ich versteh leider kein einziges wort.
könnt ihr nicht einfach sagen, wieviel eine ganz normale mobilfunk-basisstation an handys "verwalten" kann, und wie viele gleichzeitig telefonieren könnten? muss ja nur ein durchschnittswert sein.
Kapazität einer Basisstation im D&E Netz
-
-
-
hallo!
nachdem mein theoriewissen hier nix bringt (man ist das deprimierend ;-)) wird wohl martyn's aussage hierzu zutreffen. sprich irgendwo zwischen 6 und 63 pro bts (beim lernen dachten wir uns daß schon 64 saumäßig wenig sind) - ich gehe mal davon aus daß das nur fürs 900 mhz netz gilt, da in einem 1800 mhz netz ja sehr viel mehr kanäle zur verteilung auf die einzelnen bts zur verfügung stehen ... wobei vielleicht bei 1800er netzen teilweise fdma anders angewandt wird sprich es mehr als 7 direkt benachbarten zellen gibt, womit weniger kanäle pro bts zur verfügung stehen.
vielleicht kann da jemand mit etwas praxiswissen licht ins dunkel bringen - würde mich auch sehr interessieren.
so denn
micha -
HI,
um das ganze mal praxisnah zu beantworten:
Auszug aus einer Präsentation eines D1 Technikers bei einer Kommune zum Thema D1 Netzausbau:
Zitat "Bedingt durch die begrenzte Anzahl Funkfrequenzen kann jede Basisstation im D-Netz maximal (theoretisch) 64 Gespräche gleichzeitig abwickeln (112 E-Netze).Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
D1 Technikers bei einer Kommune zum Thema D1 Netzausbau:Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die auf einer solchen Veranstaltung irgendwelche richtigen Werte aus ihrer eigenen Zellenplanung raus posaunen.
-
maximal 64 im d- und 112 im e-netz!? :eek: *g* das ist ja echt extrem wenig!
kein wunder, dass in unserer 4000 einwohner gemeinde die d1-bts manchmal überlastet ist. d2 haben hier ja nur sehr wenige... -
64 Gespräche sind bei Fullrate im D Netz nicht zu erreichen, weil man dann den BCCH nicht mehr Signalisieren könnte. Also könnes maximal 63 Fullrate Übertragungen geführt werden. Bei Halfrate dann 126.
Im E-Netz siehts genauso aus, 112 wäre rechnerisch durch die Kanalzahl möglich, aber dafür bräuchte man 14 TRXe pro BTS, aber imho lässt sich keine BTS so weit aufrüsten. Also sinds auch da nur 63 Fullrate bzw. 126 Halfrateübertragungen.
Ansonsten sind E-Netz BTSn wie die neuen D-Netz BTSn meist kleiner, 8 TRXe gibt es meistens nur bei alten D-Netz Omnizellen mit Mistgabelantenne. T-Mobile hat diese Teile vor so nem Jahr grossflächig umgebaut, bei Vodafone stehtn noch welche.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen das E-Plus anscheinend nie TRXe nachrüstet, sondern dann gleich eine ganze zusätzliche BTS hinstellt.
-
Hier mal ein Beispiel:
http://www.ericsson.com/pmiint…-96E6-30A4562544C1_v1.pdf
Sie hat 12 TRXe, d.h. sendet auf 12 verschiedenen Frequenzen (FDMA)
(jetzt mal ohne Betrachtung von Synthesizer Frequenzspringen,für die ExpertenJede Frequenz wird zeitlich in 8 Zeitschlitze unterteilt (TDMA)
d.h. es stehen 12x8=96 Zeitschlitze zur Verfügung
Davon gehen ab pro Sektor: ein Zeitschlitz für den BCCH,das Funkfeuer sozusagen.
Weiterhin mindestens ein Zeitschlitz für Signalisierung (SDCCH) zum Gesprächsaufbau oder zum SMS Versand.(Ein Zeitschlitz für SDCCH kann von 8 verschiedenen Teilnehmern gleichzeitig genutzt werden.)
(Die trickserei mit combined mode laß ich jetzt auch mal außen vor)Alles zusammen also bei 3 Sektoren,wie es typischerweise genutzt wird,
3 BCCHs
3 SDCCHs (diese Zahl wird in der Praxis bei 90 TCHs nicht ausreichen)
90 TCHs =Fullrate oder Enhanced Fullrate Kanäle für Gespräche.
Nutzt man die TCHs im Halfrate mode,wären es 180 Calls gleichzeitig theoretisch.Dies ist ein Beispiel für eine High-Capacity BTS.
Sie kann sowohl 900 oder 1800MHzZum Beispiel der 4000 Einwohner Gemeinde muß man bedenken:
Wieviel Leute haben überhaupt ein Mobiltelefon?
Wieviel sind davon D1-Kunden? (War doch als Beispiel genannt,oder)
Wieviele wollen davon gleichzeitig telefonieren?
Wie lange hält dieser Moment an?
Wie häufig kommt es vor das diese maximale Anzahl gleichzeitig telefonieren will?Bestes Beispiel ist Sylvester:Das ist ein Beispiel für eine große Zahl von Kunden,
die gleichzeitig telefonieren wollen.
Würde man das netz auf diese Anforderung hin konfigurieren,würden riesige Kapaziätsmengen das ganze Jahr über brach liegen.Das wäre ohne Erhöhung der
Gesprächsgebühren grob unwirtschaftlich.Den Punkt inwieweit man seine Frequenzvergabe plant,um an einer BTS 12 TRXe
betreiben zu können,habe ich jetzt mal außer Acht gelassen.
Das ist ein komplett anderes Kapitel. Die Reuse Betrachtung weiter oben
geht da mit ein.Wegen der insgesamt verfügbaren Anzahl verschiedener Frequenzen bei 900 und 1800MHz und der unterschiedlichen Reichweiten ist es
unterschiedlich schwierig.
Nur soviel:Es ist machbar! -
Hallo !
@ Martin die neue Nokia Ultra Site Indoor kann mit 14 TRX bestückt werden.Es ist jetzt schon möglich , gebaut wird es aber bei E-Plus zur Zeit nicht.
Es sieht zur Zeit so aus ( Eplus) 1. TX hat 5-6 sprachkanäle , jede weitere TX im Sektor 8 Sprachkanäle.
Macht je nach Konfiguration auf 3 Sektoren mit jeweils 4 TXen 87 bis 90 Gespräche.
Gruß und guten Rutsch !
-
Zitat
Original geschrieben von Max_G
Zum Beispiel der 4000 Einwohner Gemeinde muß man bedenken:
Wieviel Leute haben überhaupt ein Mobiltelefon?
Wieviel sind davon D1-Kunden? (War doch als Beispiel genannt,oder)
Wieviele wollen davon gleichzeitig telefonieren?
Wie lange hält dieser Moment an?
Wie häufig kommt es vor das diese maximale Anzahl gleichzeitig telefonieren will?4000 Einwohner -> ca. 2500 mit Mobiltelefon
Ich würde sagen, dass 2000 bei D1, 300 bei D2 und 200 bei O² sind. E-Plus hat hier keiner, weil's hier nicht mal ansatzweiße Empfang von dem Netz gibt.
Das hier ist zwar alles nur geschätzt, kommt aber gut hin. Es könnten aber evtl. noch mehr Leute bei D1 sein.
-
Bei 4000 Einwohners kein E Plus ??
Wo wohnst Du denn ? Bitte mit PLZ. Ich mach mich mal schlau.
kann eigentlich nicht sein....
Bei 4000 Einwohner wird man 3-6 Trxen stellen.
1 - 2 Trx pro Sektor.
Das reicht locker aus.Gruß
Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!