Meisterzwang ? Ja oder nein ?

  • Hallo,


    ich suche bereits seit Stunden mit Google im Internet herum, kann jedoch keine Antwort auf meine Frage finden.


    Was ist nun mit der Gesetzesvorlage zur Abschaffung des Meisterzwanges bestimmter Berufe geworden, sind hier evtl. einige Juristen o.ä., die sich damit auskennen ? Ist das Gesetz nun durch oder nicht ?


    MfG.


    Segler630

  • Re: Meisterzwang ? Ja oder nein ?


    Zitat

    Original geschrieben von Segler630
    ich suche bereits seit Stunden mit Google im Internet herum, kann jedoch keine Antwort auf meine Frage finden.


    Ach wirklich? :confused: Komisch, daß andere die Sachen dann immer innnerhalb von Minuten finden! ;)


    Die Antwort auf deine Frage: Nein, das Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung wurde im Bundesrat abgelehnt und geht jetzt in den Vermittlungsauschuß.


    Quelle

  • Das ist leider keine allzu hilfreiche Antwort, denn der Umstand, daß der Gesetzentwurf im Bundesrat abgelehnt wurde, war ja grad der Grund weswegen es am Wochenende den Vermittlungsausschuss gab. So weit ich weiß war die Geschichte mit der Handwerksordnung Teil des Reformpakets.
    Beim Durchbruch in der Nacht von Sonntag auf Montag hat man sich auf wichtige Eckpunkte geeinigt, der Vermittlungsausschuss tagt allerdings noch; mag sein, daß man über die Handwerksordnung noch nicht entschieden hat, zumindest ist auf ard.de oder gar auf bundesregierung.de noch keine Rede davon in der Übersicht der Ergebnisse.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser
    Das ist leider keine allzu hilfreiche Antwort


    Hilfreicher als deine allemal, denn die Frage war, ob das Gesetz schon durch ist, und das ist es selbst dann nicht, wenn es Teil des am Wochenende verhandelten Paketes wäre, denn auch das geht jetzt erst einmal wieder in den Bundestag!


    Die Bundesregierung sagt [URL=http://www.bundesregierung.de/artikel,-576812/Weitere-Ergebnisse-des-Vermitt.htm]hier[/URL] im ürigen nichts darüber, daß die Novellierung der Handwerksordnung Teil des verhandelten Paketes war.

  • War da eigentlich auch angedacht, Rechts- und Steuerberatung allen zu ermöglichen? Würde mich nicht wundern, wenn diese Berufszweige ausgenommen wurden.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Rechtsberatung ist ja eh Rechtsanwälten vorbehalten, und die unterliegen ja nicht der Handwerksordnung ;)


    Aber es sollen natürlich einige Berufe ausgenommen sein von der Befreiung, den genauen Wortlaut welche das sind weiß ich leider nicht mehr...

  • Schade, mal wieder nicht konsequent gedacht.
    Wenn jeder Bäcker spielen darf, dann sollte auch jeder Steuerberater spielen dürfen. So sehe ich das zumindest.


    In Deutschland wird da immer vorab geurteilt: Mit Zertifikat -> gut, ohne Zertifikat -> kann nix. Egal was die Leute wirklich aufm Kasten haben.
    Und für Politiker gibts ja auch keine Ausbildung und Meisterprüfung... aber lassen wir das ;)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Rechtsberatung ist ja eh Rechtsanwälten vorbehalten, und die unterliegen ja nicht der Handwerksordnung ;)


    Nein, die unterliegen dem letzten Nürnberger Rassegesetz, solange der Rechtsberatende nicht zufällig EU Ausländer ist, dann darf er.


    Die Entscheidung ist aber im Vermittlungsausschuss getroffen worden, das der Meisterzwang erheblich reduziert wird.


    Danach können jetzt auch Gesellen aus Deutschland in Deutschland genauso Arbeiten wie Gesellen aus dem EU Ausland. Die Regierung greift hier doch auch nur einem zu erwartenden Urteil des EU Gerichtshofes vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Nein, die unterliegen dem letzten Nürnberger Rassegesetz, solange der Rechtsberatende nicht zufällig EU Ausländer ist, dann darf er.


    Muß ich das verstehen? :confused: ;) Was ich damit sagen wollte war, daß sich natürlich nur für die Berufe etwas ändert, die gegenwärtig dem Meisterzwang unterliegen und dem unterliegen Rechtsanwälte und Steuerberater nun mal ebenso wenig wie Ärzte oder Informatiker.


    Im übrigen hast du Recht, daß die Vorlage auch im Bundesrat behandelt wurde und wohl auch ein Kompromiß gefunden worden ist ( [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/22/0,1367,POL-0-2088950,00.html]Quelle[/URL]), dennoch ist das Gesetz wie schon von mir ausgeführt damit weder verabschiedet, geschweige denn in Kraft, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

  • Meisterzwang ......


    Hallo zusammen ,


    ich würde mal sagen ,daß für manche Handwerkliche Berufe es zwingend Notwendig ist einen Meisterbrief zuhaben!
    Gas und Wasserinstallateure ,Elekromeister ,KFZ-Meister etc. und verschiedene Berufe in der Nahrungsmittelindistrie haben ihre Berechtigung ,das wäre Okay und sollte Bestand haben !
    Aber so Berufe wie Gebäudereiniger etc. da könnte man den Meisterzwang abschaffen!


    Tendenziell neige ich dazu jeden Beruf wo durch Fusch andere Hochgradig in Gefahr gebracht werden können dem Meistertitelzwang beizubehalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!