Deutsches GSM Netz auch im Ausland empfangen, somit kosten sparen...

  • Re: Grenznahe BTS


    Zitat

    Original geschrieben von Raverling
    Es ist ja bekannt, daß die Netzbetreiber gerne im Ausland "fischen", weil viele auf ihrem Handy automatische Netzwahl aktiviert haben. Damit verdient man dann gut. An der Grenze zwischen AT und CZ ist das extrem. Da werden Sektoren mit >50 Watt in Richtung Ausland betrieben *g*!
    Österreichische Netze empfängt man in Südbayern tw. auch sehr gut.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung?


    Greetz
    sebastian


    Das kann ich bestätigen auch wenn es nun Swisscom und o2, D2, D1 nicht gerne hören und auf Fehler schieben.


    Ich war am Bodensee und da meinte mein o2 Handy mal zu Swisscom zu springen und dann kam auch gleich ein Anruf welchen ich nicht annehmen konnte.


    Da kam Freude auf :


    In Deutschland auf eine o2 Nummer -> im Swisscom eingebucht auf o2 AB.


    Das beste war auch das mein D2 Handy meinte Swisscom wäre besser. Das Handy einer Bekannten welche mich am Bodensee besuchte mit Swisscom-Vertrag deren Handy meinte da es in D ist müsste doch D2 besser sein.


    Also in D ein D2 Handy welches gerade am Swisscom läuft und ein Swisscom Handy, welches meint D2 sei besser.


    Roaming lässt grüssen. D2 und o2 auf die Sache angesprochen sagten immer dann hätte ich besser aufpassen sollen, sie verdiehnen an der Sache doch gar nichts. Das würde alles zum Selbstkostenbetrag weitergegeben.


    Als ich Ihr sagte das ich mich schon mit Verträgen auskenne und 25% Aufschlag ein schöner Selbstkostenbeitrag wäre, wurde sie kleinlaut und sagte, sie würde mir keine weitere Auskunft geben. Wenn ich sowas nicht wolle, solle ich eben Ausland sperren mich dann aber nicht wundern das ich im Ausland nicht telefonieren könnte.


    Sie sah ja an den Rechnungen, das ich öfters in CH und AT war und es auch einsehe, das ich in Basel und Zürich in CH bin und dann über Swisscom telefoniere.


    Das Usedom-Urteil meinte Sie sei blödsin.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Aus dem vorigen Post werde ich nicht ganz schlau :gpaul:


    Aber um deinen Empfang zu verbessern, solltest du zwischen die Antenne und das handy noch einen Verstärker (e.g. Booster von Dabendorf) zwischenklemmen.
    Wenn du so schon etwas Empfang hast sollte das reichen.


    Aber da sind wir wieder bei meiner schon vor Jahren ungeklärten Frage : :)
    Kann man einfach die Dachrichtantenne mit einem Kabel zu einer Innenantenne verbinden und mein Handy hat dann besseren Empfang in Wohnung?


    PS: ich hätte gern in Kassel Empfang der Österreichischen UMTS Netze mit den Tarifen aus Ö für D :D

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Booster


    Hallo!
    Will hier ja nicht wie aus der Steinzeit wirken, aber ich hab auch jetzt noch meinen Booster in mein neues Auto übernehmen lassen! Der geht zwar nur für die alten d- netze aber verstärkt sowohl Empfang als auch Sendeleistung!
    Gibt es soetwas nicht mehr! ???
    So bekommte ich im Handyhalter 8 Watt ausgang! War damals halt wie d netz auto Tel!
    Hilft Dir bestimmt auch ! Mehr Leistung schadet ja nie! :-))

  • Re: Grenznahe BTS


    Zitat

    Original geschrieben von Raverling
    Es ist ja bekannt, daß die Netzbetreiber gerne im Ausland "fischen", weil viele auf ihrem Handy automatische Netzwahl aktiviert haben. Damit verdient man dann gut. An der Grenze zwischen AT und CZ ist das extrem. Da werden Sektoren mit >50 Watt in Richtung Ausland betrieben *g*!
    Österreichische Netze empfängt man in Südbayern tw. auch sehr gut.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung?


    Ich kann zumindest sagen dass in Laa an der Thaya (Nordöstliches Niederösterreich, ganz oben an der Grenze (Laa ist Grenzstadt) alle tschechischen Betreiber in der ganzen Stadt mit super Signal empfangbar waren.
    Habe das mal rein aus Interesse verfolgt und bis auf OSKAR (nur 1800 glaube ich) alle Betreiber bis weit ins Land hinein empfangbar waren.
    Hat natürlich Vorteile für Besucher der Funkausstellung in Laa dass die Leute aus CZ ihr eigenes Netz benutzen können anstatt Roaming.
    Muss mal wenn ich rüberfahre nachsehen wie gut ONE dort drüben geht.


    Auf dem FLughafen in Wien Schwechat soll es auch sehr aggressiv zugehen von wegen Einbuchschwelle oder sie man das nennt.
    Die Gründe für dieses "fischen" wurde ja glaube ich hier auf dem Board schon öfters besprochen.


    Schutti

  • Re: Re: Grenznahe BTS


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Habe das mal rein aus Interesse verfolgt und bis auf OSKAR (nur 1800 glaube ich) alle Betreiber bis weit ins Land hinein empfangbar waren.

    Die haben GSM900 und GSM1800 Frequenzen.

  • Die Zusatzleistung nützt Dir nur nix.


    Mittlerweile ist auch das D1 Netz so upgedatet worden, dass sich die alten
    Autotelefone und Portys nur noch mit 2 Watt Ausgangsleistung betreiben lassen (bis auf wenige Ausnahmen).


    Von der Sendeleistung her ist der Nutzen eines alten Autotelefons im Gegensatz zu einem Handy nicht mehr gegeben.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!