Baulärm! Schnauze gestrichen voll...

• Heute ist der dritte Tag in Folge, wo ich zwischen 7.15 und 7.30 durch heftigstes geklopfe und gebohre aus dem Schlaf gerissen wurde.
    Heute bin ich dann voller Wut durchs Treppenhaus getapert und konnte leoder noch nicht mal feststellen wo es her kam.
    Was meint Ihr.

Ab wann darf man in einem Mietshaus mit lauten Arbeiten Anfangen?

Wenns nach mir ginge, wäre bis 10.00 Uhr gar nix drin. Na, ja, O.K. ab 09.00 Uhr würde ich mich auch nicht beschweren.....

• Ist leider i.d.R. 7.00 Uhr, abends darf meist bis 20.00 Uhr gewerkelt werden.

Viele körperlich arbeitende Menschen haben nunmal einen anderen Tagesrhytmus, da fängt die Arbeit zw. 6 und 7 an, hört dafür aber schon um 14 oder 15 Uhr auf.

• Fabricius

hab genau das selbe Problem, bei uns Bohren um Hämmern die schon die ganze Woche (8:00-...) an den Heizungen rum, also hört man alles schön durch die Heizungsrohre und wenn man schon mal länger schlafen kann, wird einem das auch noch genommen :mad:

cu

• Re: Baulärm! Schnauze gestrichen voll...

Zitat

Original geschrieben von Fabricius
    Ab wann darf man in einem Mietshaus mit lauten Arbeiten Anfangen?

Müsste doch in Deinem Mietvertrag, bzw. in der dazugehörigen Hausordnung stehen. :rolleyes:
    Nervig ist es aber schon :flop:

Konti

Konti

• IMHO kannst Du garnichts dagegen machen.
    Ab 7h ist es bei Handwerkern normal mit der Arbeit anzufangen.
    Sollte der Lärm allerdings über mehrere Wochen gehen,so könnte ich mir vorstellen,daß da vielleicht etwas wie z.Bsp. Mietminderung möglich ist?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Solche Dinge sind auf Gemeindeebene geregelt. So gibt es z.B. in Karlsruhe die Lärmschutzverordnung, die besagt, dass zwischen 7 und 19 Uhr gehämmert, gebohrt etc. werden darf, siehe hier.

• Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. ;)

Nee, aber mal im ernst, der Baulärm ist ja meistens nur ein paar Tage. Das ist in i.d.R. schon auszuhalten.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Leute die sich über Baulärm beschweren verstehe ich wirklich nicht.

Wenn nicht gebaut/saniert wird, beschweren sie sich darüber, wie vergammelt es doch ist, und warum denn keiner was macht.

Wenn gearbeitet wird, beschweren sie sich über den Lärm.

Was macht ihr denn bitte, das ihr in der Woche noch um 7h im Bett liegt?

Masta

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Ganz einfach: Schlafen. ;)

Im Ernst: Bei mir ist es momentan so, dass an drei Häusern in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gebaut wird. Dazu kommt, dass mein Vermietern auch noch ein paar Mal die Woche vorbei schaut und irgendwas mit dem Presslufthammer bastelt - macht also vier Baustellen. Da ich zurzeit aber lernen muss, habe ich das auf die Nacht verschoben, denn nachts ist es ruhig und wenn man spät genug ins Bett geht, dann haut einen auch der Baulärm nicht raus. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Schon mal daran gedacht, daß es auch Studenten gibt? :D

Ist aber eigentlich gar nicht so witzig, wie es klingt. Ich schlafe, wenn ich ich keine Uni habe, auch meist bis 12:00 - allerdings arbeite ich dafür dann nachts an meinem Zeug, das ich halt für das Studium brauche; ich bin um die Zeit einfach produktiver und habe die Ruhe, die ich zum Arbeiten brauche...

Allerdings kann ich so spät ins Bett gehen, wie ich will - Baulärm weckt mich immer auf, egal wie müde ich bin :(

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!