10kb Datenblock Abrechnung

  • Hallo,


    ich habe einen o2-Vertrag ohne Flatrate und Wap/Internet wird daher mit 5ct. je 10kb berechnet. Nur frage ich mich, wie das denn genau berechnet wird. Wenn ich z.B. Emails abhole, nur Header für 3kb empfangen und 1kb gesendet, werden dann gleich 5ct. fällig oder kann ich dann praktisch ein paar Stunden später das gleiche nochmal machen. Oder wenn ich einen Text dann komplett lade? bei GPRS sollte doch nur die Datenmenge berechnet werden, sprich ob ich alle Stunde 1kb downlade oder 10kb am Stück ist egal, oder weiß jemand hier genaueres? falls dies nicht so wäre, kann man dann durch den Datenzähler nicht genau sagen, was man versurft hat, si?


    Des weiteren, werde nur downloads oder auch gesendete daten einbezogen?


    danke& Gruß,


    Johannes

  • Re: 10kb Datenblock Abrechnung


    Zitat

    Original geschrieben von joemmi
    ich habe einen o2-Vertrag ohne Flatrate und Wap/Internet wird daher mit 5ct. je 10kb berechnet.


    Äh, falsch. WAP wird per Seiten abgerechnet und zwar 5 Cent pro Seite (inkl. möglicher Bilder auf der Seite). Nur Internet (es gibt unterschiedlich GRPS-Daten für WAP und Internet) wird so abgerechnet, wie von Dir gesagt, allerdings zzgl. 9 Cent Tagesnutzungsgebühr. Die KB-Berechnung hängt davon ab, ob Deine GPRS-Verbindung von Gerät erhalten bleibt oder schon abgebaut wurde. Wenn Du die Verbindung länger bestehen lässt (kann man meist einstellen), brauchst Du möglicherweise keinen neuen Block zu zahlen, hast dafür aber die Gefahr, dass die Verbindung nicht vor 00.00 Uhr gekappt wurde (nochmal 9 Cent Tagesgebühr).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Kann man eigentlich irgendwo bei o2 einstellen, ob nach Seiten oder Datenmenge abgerechnet wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Kann man eigentlich irgendwo bei o2 einstellen, ob nach Seiten oder Datenmenge abgerechnet wird?


    Na, Du bist lustig! :D
    Wenn das möglich wäre, hätten sich hier sicherlich nicht Unmengen kluger Köpfe selbige in zahlreichen Threads zerbrochen, um einen Weg zu finden, diese blöde Seitenabrechnung zu umgehen. Die hat o2 ja nicht zum Spaß eingeführt, sondern weil sie damit viel mehr Geld verdienen. Eine normale WAP-Seite (WAP 1.x) ist schließlich nur 1-2 KB groß.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!