Memory Stick im P900

• Hallo zusammen,

eines vorweg, sdies ist mein erster Beitrag, flamt mich bitte nicht gleich. Ich habe die Scuhfunktion genutzt und nichts gefunden, daß diese Frage annähernd beantworten würde.

Also, auch ich liebäugle mit dem Kauf eines P900. Stutzig gemacht hat mich, die in vielen Threads hier beschriebene Limitierung der Speichergrösse auf 128 MB da keine Pro-Sticks unterstützt werdne.
    Ein kleiner Ausflug zur Webseite des heimischen PC-Händlers bestätigte einerseits die Information: Memory Stick und MEmory Stick Duo gibt es nur bis 128 MB von Sony, andererseits wiedersprach es Ihr jedoch.
    Es werden Memory Sticks angeboten von Drittherstellern. Einer bietet beispielsweise 512 MB Memory Sticks an, einmal als Pro Variante ( ichw eiß, die läuft nicht im P900 ) und einmal in einer nicht-pro Variante, theoretisch müsste diese doch alufen oder?

Ok soeben habe ich mitbekommen daß die Abmessungen beim Duo einfach anders sind, das schränkt die Sache ein, aber theoretisch könnten ja durchaus auch von den kelienren Duo-Sticks Versionen von Drittherstellern kommen mit mehr Kapazität, oder?

Danke schon mal für die Beiträge.

MfG
    KaLEun

• MemoryStick Duo vs. Pro

Hallo KaLeun!

Es gibt
    1) MemoryStick (bis 128MB)
    2) MemoryStick Duo (bis 128MB, klein)
    3) MemoryStick Pro (ab 128MB)
    4) MemoryStick Duo Pro (ab 128MB, klein)
    5) MemoryStick mit Umschalter (2* 128MB (kein PRO!!!!), mit der Möglichkeit einen von zwei 128MB-Chips zu nutzen)

Nur 2) ist im P800/900 zu nutzen .....:confused:

Mould

P.S. Hoffe auf Software-Update (Beim Sony NX70V geht's doch auch....)

• Und was ist mit Drittanbietern?

Moin,

gut, soweit verstanden. Was ist mit Drittanbietern?

Also ( Sorry muss mal kurz ne Firma nennen ) Sndisk zum Bleistift bietet Memory Sticks als NICHT Pro an mit 512 MB und sogar 1GB.
    Irgendiwe erwarte ich früher oder später gerade von solchen Speicherspezialisten daß auch die mechanisch kelineren Duos in grösserer Kapazität angeboten werden.

So lange gibt es den MS Duo ja noch nicht, vielleicht hilft ja einfach ein wenig Geduld.

MfG
    KaLeun

• Hallo!
    Ich habe mir den MSH-M128A Memory Stick Duo 128MB gekauft, da er ja angeblich viel schneller als der "alte" Memory Stick ist.
    Habe mir sogar extra einen USB2.0 Cardreader gekauft (um Videos/MP3's schneller überspielen zu können).
    Aber: der Stick ist genauso schnell beschreibbar (ca. 0,5 MB/s) wie ein "alter", den ich noch zu Hause rumfliegen habe.

Mache ich was falsch oder warum ist der neue MS so langsam?

Viele Grüsse
    Thorsten

• Re: Und was ist mit Drittanbietern?

Zitat

Original geschrieben von KaLeun
    gut, soweit verstanden. Was ist mit Drittanbietern?

Also ( Sorry muss mal kurz ne Firma nennen ) Sndisk zum Bleistift bietet Memory Sticks als NICHT Pro an mit 512 MB und sogar 1GB.

Nein, auch Sandisk bietet Memory Sticks und Memory Stick DUO´s nur bis 128MB an (O-Ton: "Capacities range from 32MB ? 128MB").
    Die von Mouldmaster gepostet Info´s sind daher korrekt, die Bezeichnung Memory Stick ist quasi der Standard, egal ob Sony, Lexar oder Sandisk die Sticks herstellt. Sie entsprechen immer dem jeweiligen Memory Stick Standard. Und der sieht nur bei den Pro Versionen größere Kapazitäten über 128MB vor.

Zitat

Irgendiwe erwarte ich früher oder später gerade von solchen Speicherspezialisten daß auch die mechanisch kelineren Duos in grösserer Kapazität angeboten werden.

Kein Problem, die DUO PRO Versionen wird es auch mit wesentlich mehr Speicherplatz geben (afaik liegt die obere Grenze bei 32GB). Diese kann man dann in zukünftigen Modellen mit PRO-Unterstützung verwenden. Bei den normalen Versionen liegt das technische Limit wie gesagt bei 128MB... mehr war, ist und wird auch nie möglich sein.

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von Hauptidentität
    Habe mir sogar extra einen USB2.0 Cardreader gekauft (um Videos/MP3's schneller überspielen zu können).

Ist das ein Original Sony Cardreader oder von einem "freien" Hersteller bzw. unterstützt das Gerät auch den Memory Stick Pro?

Zitat

Aber: der Stick ist genauso schnell beschreibbar (ca. 0,5 MB/s) wie ein "alter", den ich noch zu Hause rumfliegen habe.

Die neuen "Higspeed Versionen nutzen den Geschwindigkeitsvorteil nur bei Geräten mit Pro Support, in normalen Geräten sind sie nicht schneller als die Alten (und dadurch auch abwärtskompatibel).

Gruß

Philipp

Sorry fürs Doppelposting... :)

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Die neuen "Higspeed Versionen nutzen den Geschwindigkeitsvorteil nur bei Geräten mit Pro Support

Und auch nur beim Lesen, wie ich das verstanden habe...

• Zitat

Original geschrieben von axelf
    Und auch nur beim Lesen, wie ich das verstanden habe...

Ja, ist aber (lieder) bei vielen Speichermedien so.
    Auslesen geht fix, schreiben dauert etwas....

Die Pro-Version kann natürlich auch schneller beschrieben werden als die Normalen.

• Hallo!
    Ist kein Original-Sony-Cardreader, aber er soll (laut Verpackung) MS Pro unterstützen.
    Bekomme die Tage meinen 256er Duo Pro. Mal schauen, wie schnell der ist...

Thorsten

• Hallo!
    Habe nun meinen 256er Pro Duo.
    Ist beim Schreiben komischerweise 4x und beim Lesen immerhin noch doppelt so schnell wie der "High-Speed" 128er-Memorystick.
    Also gibt es doch einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen den beiden Versionen.

Viele Grüsse
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!