zu grosses Eingabefenster

• meine Freundin hat so ein Sprachlernprogramm bei dem sich nach dem Start ein Fenster zur Eingabe des Benutzernamens und Passwort öffnet.

Leider öffnet sich dieses Fenster so gross und dem Bildschirm, so dass man den unteren Teil des Fensters nicht mehr sieht. Kein Scrollbalken oder ähnliches am Rand.

Wir kommen nicht in den unteren Bereich des Fensters, um die Daten eingeben zu können. Können nur erahnen, das dort unten die Daten eingegeben werden sollen. Wir haben es schon mit der Tab-Taste probiert, aber wir müssen da unten noch irgendwas anklicken, damit es weitergeht.

Also es ist kein Windows-Fenster welches man am Rand einfach kleiner oder gösser machen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man so ein Fenster kleiner machen kann ?

Eine Tastenkombination oder so?

Kann es an der Bildschirmauflösung liegen?

Wir sind schon am verzweifeln!

Hoffe ich habe das Problem einigermassen verständlich erklärt.

• Hm, kannst deine Bildschirmauflösung noch höher stellen? Größer als 1600x1200 oder 1900x1200 hab ich noch kein Fenster gesehen. Dann könntest du's ja entweder kleiner stellen oder die Daten eingeben und wieder umstellen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Scheint ja ein sehr seltsames Fenster zu sein.
    Wenn man mit der Maus über den Fensterrand fährt erscheinen keine Pfeile zum Vergrößern/Verkleinern nehme ich mal an.
    Hilft es vielleicht was wenn man die Startleiste auf "automatisch ausblenden" stellt und die dann keinen Platz auf dem Monitor beansprucht?
    Das ganze wird für eine größere Auflösung als 800x600 gedacht sein und dann als bildschirmfüllend ausgelegt; etwas unglücklich gelöst.
    Du mußt irgendwie wie Auflösung höherkriegen, entweder mit anderem Monitor oder anderer Grafikkarte (aber eigtl. jede Karte aus den letzten Jahren unterstützt mindestens 1280x1024.

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hallo victor,

erstmal dank für deine Gedanken.

Nein, es ist kein Windows-Fenster, welches am Rand gezogen oder geschobenn werden kann. Das wundert mich eigentlich auch.

Der PC ist relativ neu und ich glaube auch nicht, dass er nur eine Auflösung von 800 x 600 hat.

Leider wohnt meine Freundin 1.500 km entfernt (kann also mal nicht ebend hinfahren und nachsehen) und in diesen Dingen auch etwas unbeholfen.

Aber ich versuchs nochmal am Telefon...

Einstweilen Besten Dank!

• Wenn der PC relativ neu ist - dann soll deine Freundin mal die Auflösung hochstellen! bei 800x600 erkennt man ja kaum Webseiten in ihrer vollen Breite, das ist doch Auflösung aus 486er-Zeiten.
    Erklär ihr doch erstmal am Telefon wie sie unter Desktop->Rechtsklick-> Eigenschaften-> Registerreiter "Einstellungen" die Auflösung mal bis zum Maximum erhöht.
    Wenn das Fenster dann immer noch zu groß ist können wir ja hier weiterüberlegen ;) .

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Na also - viel Spaß noch beim Sprachenlernen! :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!