Mir ist aufgefallen, daß der Linux-Betriebssystem unregelmäßig (eigentlich selten) aufhängt. Es lässt sich nicht mal von anderen Rechner aus anpingen.
Es ist mal unter KDE passiert.
Es ist mal beim hochfahren (ich meine nicht in BIOS, sondern in Linux, nachdem ich Linux ausgewählt habe) passiert.
Es passiert sowohl bei Standardkernel als auch bei selbstkompilierte Kernel.
Heute ist es mir aufgefallen, daß es etwas mit SCSI-Kontroller (Adaptec 19160) bzw. SCSI-Festplatte (Fujitsu MAM?????) zu tun hat.
Ich habe ne schönes Linux-Spiel heruntergeladen und diese muß man selber (per make) kompilieren. Da "/home"-Partition auf der IDE-RAID gespeichert ist (daher bei Kompilieren länger dauern würde) habe ich den Verzeichnis einfach auf /tmp (befindet sich auf SCSI-Festplatte) kopiert.
Jedesmal wenn ich den tar-Paket (ist 170MB groß) entpacken will hängt sich Linux auf. Dies kann ich reproduzieren, jedoch passiert das mal sofort (nachdem ich den Tar-Befehl eingegeben habe) oder nach einer kurzer Weile (maximal 3 Sekunden).
Da "/"-Partition auf dem selben Festplatte (selben Partition wie /tmp) befindet, und es auch mal mehrere Tage (auch bei WarCraft3-Spielen (diese ist auf /home-Partition gespeichert)) ohne Hänger vorkommt, gehe ich davon aus, daß das Problem nur dann auftaucht, wenn etwas größere Datenvolume auf dem SCSI-bearbeitet wird.
Kennt jemand dieses Sympton? Oder kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
Unter Windows gibt es absolut kein Problem.
cu Floh;)