mit Adaptec 19160 friert Linux unregelmäßig ein

• Mir ist aufgefallen, daß der Linux-Betriebssystem unregelmäßig (eigentlich selten) aufhängt. Es lässt sich nicht mal von anderen Rechner aus anpingen.

Es ist mal unter KDE passiert.
    Es ist mal beim hochfahren (ich meine nicht in BIOS, sondern in Linux, nachdem ich Linux ausgewählt habe) passiert.
    Es passiert sowohl bei Standardkernel als auch bei selbstkompilierte Kernel.

Heute ist es mir aufgefallen, daß es etwas mit SCSI-Kontroller (Adaptec 19160) bzw. SCSI-Festplatte (Fujitsu MAM?????) zu tun hat.

Ich habe ne schönes Linux-Spiel heruntergeladen und diese muß man selber (per make) kompilieren. Da "/home"-Partition auf der IDE-RAID gespeichert ist (daher bei Kompilieren länger dauern würde) habe ich den Verzeichnis einfach auf /tmp (befindet sich auf SCSI-Festplatte) kopiert.
    Jedesmal wenn ich den tar-Paket (ist 170MB groß) entpacken will hängt sich Linux auf. Dies kann ich reproduzieren, jedoch passiert das mal sofort (nachdem ich den Tar-Befehl eingegeben habe) oder nach einer kurzer Weile (maximal 3 Sekunden).
    Da "/"-Partition auf dem selben Festplatte (selben Partition wie /tmp) befindet, und es auch mal mehrere Tage (auch bei WarCraft3-Spielen (diese ist auf /home-Partition gespeichert)) ohne Hänger vorkommt, gehe ich davon aus, daß das Problem nur dann auftaucht, wenn etwas größere Datenvolume auf dem SCSI-bearbeitet wird.

Kennt jemand dieses Sympton? Oder kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?

Unter Windows gibt es absolut kein Problem.

cu Floh;)

• Ach ja... es geht um Red Hat Linux9.

Getestet habe ich, indem ich den SCSI-Controller auf anderen Slot gesteckt habe, was aber keine Besserung gebracht hat. Außerdem steckt es eh auf dem Slot, so daß nur SCSI-Controller den IRQ5 belegt (also keine IRQ-Sharing).

Auch habe ich mit andere SCSI-Kabel ausprobiert.

An Nicht-Linux-Kenner (der eventuell mit Adaptec 19160 auskennt):

Kann mir einer sagen, wie ich den SCSI-Controller per BIOS (von Motherboard oder von SCSI) "drosseln" kann, so daß es stabiler läuft?

Generell vermute ich stark, daß es etwas mit Pufferüberlauf zu tun hat. Da beim entkomprimieren bzw kopieren von größere Daten auf SCSI-Laufwerk Linuxsystem immer aufhängt. :(

Kann mir einer vielleicht sagen, daß es ausgeschlossen ist, daß es an SCSI-Laufwerk liegen könnte? :confused:

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Frag mal root, der kennt sich sicherlich aus und kann dir evtl. helfen. ;)

Das weiß ich, er hat mir schon viel geholfen. Es wäre aber zu aufdringlich, wenn ich ihn per pm um Hilfe bitte. Außer wenn er süchtig nach Linuxprobleme ist. :rolleyes: :D

cu Floh;)

• Nachdem ich bei http://www.adaptec.de bei FAQ einen ähnlichen Fall gelesen habe (diese ist jedoch für Win2000 gedacht), habe ich das Vorschlag von Adaptec befolgt, indem ich bei SCSI-BIOS die folgende Optionen "Enable Disconnection" und "Initiate Wide Negotiation" für das entsprechende Laufwerk deaktiviert habe.

Es scheint besser zu laufen, jedoch muß ich weiterhin testen um sicher zu sein, daß ich den Fehlerursache gefunden habe.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!