Win2k, W-LAN Access Point: Verbindungsunterbrechung

• Hallo zusammen,

Mein Server zickt seit neuestem herum und zwar mit einem seltsamen Problem.

Auf dem Server läuft Win2000 und ich habe ein FuryLAN Access Point mit einem Ethernet Kabel am Server laufen. Seit neuestem passiert folgendes:

Hin und wieder poppt am Server in der Statusleiste eine Fehlermeldung auf, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Genau zu diesem Zeitpunkt bricht die W-LAN Verbindung zum Notebook ab und wenn ich versuche, auf den APN mit der Konfigurationssoftware zuzugreifen, wird er mir als "offline" angezeigt.
    Kurz danach geht wieder alles und 2 Minuten später bekomme ich die Fehlermeldung wieder, fast wie bei einem Wackelkontakt.

In diesem Fall hilft nur, den Server herunterzufahren und wieder zu booten. Manchmal habe ich Glück und es dauert wieder ein paar Tage, bis das Problem auftritt.

Ich kann nicht reproduzieren, wann und wodurch dieser Fehler zustande kommt. Keine Ahnung, was da hängt, zumal ja nach Auftreten des Fehlers die Verbindung wieder hergestellt wird.

Was um alles in der Welt ist da los? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich werde noch wahnsinnig...:mad:

Danke,

Viele Grüße,

nio

• Tja, diese Fury-LAN-Accesspoints... Wo hast Du den bloß her...

Aber mal im Ernst. zuerst einmal musst Du sicherstellen, wer den Fehler verursacht. Dass der Server ein Symbol anzeigt, heißt nicht, dass er der Schuldige ist. Du schreibst, dass auch die WLAN-Verbindung zum Notebook abreißt. Hat das Notebook dann nur keine Verbindung zum Server, oder bricht auch die Verbindung zum Accesspoint ab? In den Eigenschaften der Netzwerkkarte (heißt meistens "Drahtlose Netzwerkverbindung") wird angezeigt, ob Du Verbindung hast und mit welcher Geschwindigkeit.

Jetzt bestehen zwei Möglichkeiten:
    1) Die Verbindung am Notebook ist auch weg - dann ist der Accesspoint schuld und hat vielleicht wirklich nen Fehler, vielleicht am Netzteil, das wird bei den Furys nämlich ziemlich warm.
    2) Die Verbindung steht - dann würde ich zuallererst mal die Netzwerkkarte ausbauen und in einen anderen PCI-Slot stecken. Windows erzeugt dann eine garantiert neue Netzwerkverbindung und installiert auch die Treiber neu.

Da es sich bei der Verbindung vom Server (der übrigens eine W2K-Workstation ist) zum AP um eine Netzkabelgeschichte handelt, kann also kein eventueller WLAN-Treiberstack schuld sein (es gibt da diese Probleme mit WinXP ohne Servicepack). Alternativ kannst Du mal prüfen, ob der Effekt auch auftritt, wenn Du das AP-Netzwerkkabel mal in die Netzwekbuchse vom Notebook steckst. Wenn dort die Verbindung gehalten wird, ist es sicher ein Serverproblem.

Wenn Du über ein Ethernet-Crossingkabel (mit gekreuzten Adern zur Direktverbindung zweier PCs) verfügst, kannst Du auch einmal Notebook und PC zusammenstöpseln. Wenn es ein PC-Problem ist, muss es dann auch auftreten. Und spätestens dann tausche am besten die Netzwerkkarte aus.

Alles klar?

Grüße, JL

• Habe ich das richtig verstanden:
    Server - Kabel - AccessPoint - ...Funktstrecke... - Notebook

Der Server zeigt an, das das Netzwerkkabel Server - AP entfernt wurde. Jetzt die spannende Frage: Gleichzeitig verliert das Notebook seine Funkverbindung zum AP.

Daraus würde ich folgern, dass der AP schuld ist, da quasi beide vom AP ausgehenden Verbindungen gleichzeitig abstürzen.

Sieht fast wie ein fortlaufender ReBoot im AP aus. Schon mal nach FirmWare - Flashs Ausschau gehalten?

Oder eine thermischer Hardware-Defekt.

Was mich wundert, ist, dass eine Server-Reboot Abhilfe schafft.

Nutzt Du eigentlich den DHCP-Server des AP? Vielleicht läuft ja der beim Verlängern der Leases irgendwie über.

Orest

• Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7

Jetzt bestehen zwei Möglichkeiten:
    1) Die Verbindung am Notebook ist auch weg - dann ist der Accesspoint schuld und hat vielleicht wirklich nen Fehler, vielleicht am Netzteil, das wird bei den Furys nämlich ziemlich warm.
    2) Die Verbindung steht - dann würde ich zuallererst mal die Netzwerkkarte ausbauen und in einen anderen PCI-Slot stecken. Windows erzeugt dann eine garantiert neue Netzwerkverbindung und installiert auch die Treiber neu.

Zur Eingrenzung des Fehlers:
    Ich habe den Fehler bemerkt, als bei meinem Notebokk immer kurze Aussetzer in der drahtlosen Verbindung als Fehlermeldung angezeigt bekam (und ich deshalb ständig aus dem Chat rausgeflogen bin :mad:
    Das heißt also: die Verbindung zum Notebook reißt dann, wenn der Fehler auftritt, immer mal wieder ab, wird aber eine Sekunde später sofort mit "hervorragender Qualität" wieder hergestellt, um danach wieder abzureißen.
    Allerdings tritt der Fehler am Server auch auf, wenn das Notebook gar nicht im Netz eingebucht (also ausgeschaltet) ist.

Zitat

Da es sich bei der Verbindung vom Server (der übrigens eine W2K-Workstation ist) zum AP um eine Netzkabelgeschichte handelt, kann also kein eventueller WLAN-Treiberstack schuld sein (es gibt da diese Probleme mit WinXP ohne Servicepack). Alternativ kannst Du mal prüfen, ob der Effekt auch auftritt, wenn Du das AP-Netzwerkkabel mal in die Netzwekbuchse vom Notebook steckst. Wenn dort die Verbindung gehalten wird, ist es sicher ein Serverproblem.

Schwierig nachzuvollziehen, wie gesagt, es gibt Tage, an denen das Problem gar nicht auftritt...

Zitat

Wenn Du über ein Ethernet-Crossingkabel (mit gekreuzten Adern zur Direktverbindung zweier PCs) verfügst, kannst Du auch einmal Notebook und PC zusammenstöpseln. Wenn es ein PC-Problem ist, muss es dann auch auftreten. Und spätestens dann tausche am besten die Netzwerkkarte aus.

Hab ich zwar nicht, aber ich werde mir eins besorgen. Mal schauen...

Danke für die Hilfe,

nio

• So wie es klingt - wegen der "ausgezeichneten Verbindung" - ist es definitiv ein AP-Problem. Schalte ihn mal einen Tag lang ab - vielleicht ist es eine thermische Sache.

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!