Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"


  • Es ist richtig, dass die Transponder-technik mit Sicherheit eine gute Möglichkeit darstellt, Maut zu erheben. Aber der Bund hat eben gesagt, was für weitergehende Anforderungen (und die sind jetzt erst mal rein mautbezogener Natur) er hat und das muss umgesetzt werden. Steht ja so im Auftrag. Und dafür reicht die Transponder-technik einfach (leider) nicht aus. Sonst hätten wir längst ein Maut-System... Richtig finde ich den Einwand von Dir, warum denn solche Anforderungen notwendig sind... Das lassen iwr mal so im Raum stehen.. ;-)


    Es geht zur Zeit doch vorrangig um kommerzielle Dinge in den Verträgen. Die Maut-Technik wird laufen (wenn man sie denn lässt und die Kinderkrankheiten behoben sind) ich hoffe, das D das trotzdem noch erlebt.

  • Kannst du auch verraten, um welche Hindernisse es sich dann noch handelt? Rein von meinem Empfinden her denke ich da nämlich anders drüber. Wie sonst wäre zu erklären, dass MdB Stolpe nun den Vertrag kündigen will? Das passt IMHO nicht zur Aussage, dass die Technik funktioniert.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Kannst du auch verraten, um welche Hindernisse es sich dann noch handelt? Rein von meinem Empfinden her denke ich da nämlich anders drüber. Wie sonst wäre zu erklären, dass MdB Stolpe nun den Vertrag kündigen will? Das passt IMHO nicht zur Aussage, dass die Technik funktioniert.


    Der Grund der Kündigung war doch in erster Linie der, dass beide Seiten sich nicht über die finanziellen Komponenten einigen konnten. Haftungsbegrenzung, Ausfall der Mauteinnnahmen, etc... Wäre das geregelt, d.h. TollCollect entgegengekommen mit einem besseren Angebot, wäre der Vertrag jetzt nicht gekündigt, bzw. angekündigt zur Kündigung.

  • Der Grund soll laut AMS gewesen sein, dass nicht mehr das Vertrauen in die neue Technik bestehen solle und TollCollect einen Vorschlag unterbreitet haben solle, der "technisch, wirtschaftlich und rechtlich nicht für den Bund zu verantwroten sei"- eine Eurovignette soll aber trotzdem eingeführt werden.
    Jedoch scheint das "Aus" nur vorläufig zu sein - die Betreiber hätten vor Ablauf der Frist noch die Chance, ein befriedigendes Angebot vorzulegen.


    Wenn die ersten kargen Infos interessieren (habe es auch gerade gehört):
    AMS-Link


    Und hier Stolpes Kündigung im Wortlaut:
    Klick mich!


    Ich hatte ja trotz der ganzen Flops damit gerechnet, dass Stolpe weiterhin an dem Konzept festhält - aber es kommt (zum Glück?!) immer anders, als man denkt.


    Grüßles Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Also wenn Du mich fragst, sind da einfach die richtigen zusammen gekommen.
    Auf der einen Seite planlose Behörden, die die Sache intern schon nicht gescheit auf die Reihe bekommen haben. Wie kann man nur so kritische Fragen wie z.B. die Haftungsbegrenzung so schwammig lassen, dass nachverhandelt werden muss? Sonst sitzen da doch nur Korinthenk... die bei jedem Wort ihre Bedenken haben und Vorgänge so bis in die Ewigkeit verzögern, so dass nix mehr voran geht in diesem Land.


    Auf der anderen Seite zwei deutsche Unternehmen, die die Nase etwas zu hoch tragen, denn sie sind ja die Speerspitze der hochgerühmten "deutschen Industrie". Die zwar technisch sehr wohl in der Lage sind, die Forderungen umzusetzen. Aber vermutlich hat mal wieder keiner die engineers in den Entwicklungsabteilungen gefragt, wie lange die Entwicklung tatsächlich dauert. Statt dessen sind hochbezahlte Leute in die Verhandlungsrunden gegangen mit Glaubenssätzen wie "Alles wovon ich keine Ahnung habe, ist ein Kinderspiel. Ein Mautsystem für die BRD entwickeln und aufbauen - Dauer: 5 Tage" - und haben einen solchen völlig utopischen Zeitplan auch noch zugesagt. Und sich vermutlich gedacht: "och, das bekommen wir schon hin - und wenn schon: die sind ja auf uns angewiesen, der Rest blecht der Steuerzahler"


    Wo da jetzt genau was schief gegangen ist, werden wir imho nie erfahren. Es wirft zwar jede Seite der anderen irgendwas vor, wer aber wirklich wo Fehler gemacht hat, wird keiner offen bekennen - schließlich wollen ja alle ihr Gesicht so gut es geht wahren.


    Trotzdem finde ich persönlich es gut, dass Stolpi endlich die Notbremse gezogen hat und den Teufelskreis des eskalierenden Commitments erstmal unterbrochen hat. Jetzt haben beide Seiten Zeit über ihren Murks nachzudenken. Fakt ist, dass so schnell wie möglich Geld in die Staatskasse fließen muss, auf welchem Weg noch immer. Hier gibt es jetzt wieder neue Möglichkeiten. Auch hat die andere Seite die Möglichkeit, neu nachzudenken, nachzubessern und endlich einen realistischen Zeitplan vorzulegen statt weitere Märchengeschichten. Dass wir das System - so es denn erstmal läuft - in alle Herren Länder als Made in Germany verkaufen werden bezweifel ich nicht. Das know how ist da, wir haben als erste mit angefangen, nur der Zeitplan stimmt halt noch nicht. Das ist der Nachteil, wenn man inzwischen auf Kundenwunsch entwickelt und nicht einfach mal Technologien auf den Markt bringt und hinterher guckt, wer sie wofür gebrauchen könnte...



    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wie peinlich ist solch ein Debakel eigentlich für die deutsche Industrie und die deutsche Regierung im Ausland? :mad:


    Da schimpfen sich die Deutschen gross im Ausland als moderne Industrienation und als Hightechstandort und dann solch eine Blamage in der jetzigen schlechten deutschen Wirtschaftslage? :mad:


    Was für schlechte Stimmungen mag dieses Desaster wohl wieder im Ausland hervorrufen?


    Es ist ja nicht so,daß da irgendwelche "NoNames Companys" am Werk waren ,sondern solche "Global Player" :rolleyes: wie DaimlerChrysler & Deutsche Telekom... ;)


    Sorry,aber ich finde diese ganze Geschihte so etwas von peinlich...? :mad: :flop: :mad:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Toll Collect ist gescheitert ,aber Brücken baut man trotzdem weiter... :confused: :eek: ;)


    Siehe hier!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!