So mal 'ne Zwischenfrage (als naiver Unwissender):
Auf welcher Technik beruht genau das Maut-System?
Ich baue eine GPS Empfänger in den LKW, vermesse die Autobahn mit GPS Punkten, zähle im LKW die GPS-Strecke und rechne das dann irgendwie ab! Oder wie läuft das?
Was ist daran so schwer, dass zwei der besten internationalen Unternehmen (DC, DT) das nicht gebacken bekommen? Was lief denn bei denen schief? Ich meine, dass diese Unternehmen doch Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten haben, die weit in dieses Thema hineingehen! Das "Know-how" ist also vorhanden!
Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"
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zum Thema Kamera auf den Brücken:
Grob gesagt: Die sind dazu da um die schwarzen Schafe abzulichten.
Etwas genauer: ein Laser tastet die ankommenden Fahrzeuge nach größe ab, falls LKW: Wird die OBU abgefragt, falls aber keine OBU an ist wird der LKW fotografiert. Das Nummernschild wird daraufhin mit der Datenbank abgeglichen. Falls der LKW an einem Terminal gezahlt hat, kein Problem , Daten werden gelöscht. Falls aber nicht gezahlt flattert dem Eigentümer eine saftige Rechnung ins Haus.zu 2)
Klar geht das ganze billiger und so wie in anderen Ländern, aber da sind dann größere Nachrüst-Arbeiten vonnöten um das System auf Funktionen zu bringen, die mit dem Deutschen System möglich wären.
Mit dem System wäre nämlich u.A. Aktive Verkehrssteuerung, Logistik-Management und evtl spätere Ausweitung auf PKWs und Landstraßen möglich.
Der große Vorteil bei dem ursprünglich geplanten System ist nämlich die Unabhängigkeit von Kontrollstationen, da man faktisch immer kontrolliert wirdPS: als interessante Möglichkeit zum Informieren wie das System geplant war:
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,286718,00.html]Spiegel-Artikel[/URL] und dau auf die Bildchen achtenDas Deutsche Mautsystem beruht(e?) auf der Kombination von GSM und GPS. D.h. jeder LKW sollte eine OBU bekommen in der ein GPS-Empfänger und eine GSM-Einheit drin ist (also ein Handy) sowie das Kartenmaterial von den Autobahnen.
Dadurch sind also immer die Koordinaten die der LKW fährt bekannt. Wenn der LKW nun auf eine Autobahn fährt beginnt automatisch die Zählung der Mautpflichtigen Kilometern. Die Brücken die in D aufgestellt wurden sind nur zur Überprüfung vorhanden und um schwarze Schafe zu finden.
Das komplexe an der Sache ist eben die OBU die eben GPS,PC&Handy in einem ist und dann die passende Software in dem Rechenzentrum, in dem die ganzen Daten gesammelt und abgerechnet werden.
Bessere Erklärung siehe Spiegel...
Meine bescheidene Meinung zu dem Projekt (hab nichts mit den Firmen zu tun): Alles wunderbar machbar, aber nicht in der kurzen Zeit und mit dem vermurksten Management
:cool: -
Zitat
Original geschrieben von CLK
@ tomasz2002Ich will ja hier nicht gegen dich picken, allerdings sehe ich in deinen Ausführungen einige Blauäugigkeit.
Da kommt bei dir leider der falsche Eindruck rüber.
ich bin nicht blauäugig, ich kenne die Einzelheiten des Systems mehr als genau... mehr darf/will ich jetzt nicht dazu sagen1. zu den Kameras: wenn die zum Eigenschutz der Anlagen dienen sollen, warum sind die dann zu den einzelnen Fahrstreifen ausgerichtet?
hast du den Smilie nicht gesehen? war nicht ernst gemeint meine Antwort. Und es wird auch 2 Beiträge hinter meinem sehr schön vereinfachend erklärt, wozu die Kameras da sind. Ist eine automatische Nummernschild-Erkennung. Zweck ist die Kontrolle der LKWs und Identifizierung von Mautprellern.
2. "ohne Eingriff in den fließenden Verkehr" gibt es mit der Transponder-Lösung auch, aber billiger. Außerdem müssen LKW-Fahrer ohne On-Board-Units an den Raststätten halten um sich eine "Vignette" zu kaufen. Ist das kein Eingriff in den fließenden Verkehr?
Mit der Transponder-Lösung kannst du nur einen kleinen Teil der Anforderungen, die man hierzulande an das System stellt, abdecken. So wie das System in Österreich oder Schweiz betrieben wird, nutzt es hier nichts, es sei denn man erweitert es (und da müsste schon einiges gemacht werden, bzw. geht meines Erachtens mit der Transponder Technik nicht ohne weiteres).
Unser System ist eben dual aufgebaut, damit man auch die LKWs bedienen kann, die über keine OBU verfügen... Ziel ist es aber im automatischen Verfahren, keinen Eingriff in den Verkehr zu haben. Das manuelle Einbuchungsverfahren ist ja nur eine Alternative. Es kann sich jeder Spediteur (auch ausländische) eine OBU einbauen lassen. Im übrigen ist auch die Kontrolle der LKWs vollautomatisch und ohne Eingriff in den Verkehr möglich.
Fakt ist nun mal einfach, dass diese technik, läuft sie denn mal komplett, State-of-the Art ist. Punkt.Oder habe ich jetzt einfach einen :gpaul: ?
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Zitat
Original geschrieben von tomasz2002
Zweck ist die Kontrolle der LKWs und Identifizierung von Mautprellern.
Oh ja, natürlich wie konnte ich das übersehen. Und wenn die Kamera normale Pkw's fotografiert zerreißt es das Objektiv, was?Oh Mann, es ist doch eindeutig, wohin der Weg geht. Es wird ja nicht in Abrede gestellt was gemacht werden soll, sondern es wird hinterfragt was gemacht werden kann.
Und wenn die Möglichkeit vorhanden ist, wird diese auch genutzt. Das war schon immer so.
Deine Naivität ist wirklich erstaunlich.
cu
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[QUOTE] Original geschrieben von GeneralCuster
Oh ja, natürlich wie konnte ich das übersehen. Und wenn die Kamera normale Pkw's fotografiert zerreißt es das Objektiv, was?Oh Mann, es ist doch eindeutig, wohin der Weg geht. Es wird ja nicht in Abrede gestellt was gemacht werden soll, sondern es wird hinterfragt was gemacht werden kann.
Und wenn die Möglichkeit vorhanden ist, wird diese auch genutzt. Das war schon immer so.
Deine Naivität ist wirklich erstaunlich.
Sorry, aber das ist Unsinn und zeigt, dass Du Du Dich mit der technik nicht beschäftigt hast..
Fakt ist, dass die Brücken nur in der Lage sind, LKWs zu erkennen (anhand bestimmter Algorithmen) und nur das tun sie auch. Keine PKWs, es wird da nichts aufgezeichnet. Punkt.
Was man damit machen KANN 8mit Anpassungen der Software), ist eine ganz andere Sache. Zur Zeit ist das aber def. nicht so.
Wenn Du so willst, musst Du auch ein Handy verbieten, denn da besteht die Möglichkeit, es abzuhören. Hast Du deswegen keins? Du bist etwas übersensibel in dem Thema, was?Also ich finde es eher von Dir etwas merkwürdig, etwas in den Raum zu stellen, zu dessen Hintergrund du offensichtlich nicht die Infos hast.
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Naja, derzeit photografiert das System nur LKWs, bzw Fahrzeuge die danach aussehen. Bzw. es sollte nur die photografieren.
Was aber Machbar mit dem System ist, ist eigentlich sehr klar:
Nämlich die komplette Kontrolle über den ganzen Verkehr, sowohl Autos als auch LKWs. In der Hinsicht gebe ich die ganz klar Recht. Und was mit den personenbezogenen Daten alles möglich ist, ist uns allen hoffentlich klar.
Aber bei einer richtigen Implementation des Systems könnte man auch die Horrorvisionen von Datenschützern ganz einfach verhindern, ob das jedoch geplant war/ist, ist jedoch eine andere Frage.
Mein Vorredner hat schon was dazu gesagt.
Aber das ganze System war wohl auch relativ einfach zu umgehen bzw. auszuschalten (wobei "einfach" nicht auf den 08/15 Spediteur gemünzt ist) -
[QUOTE] Original geschrieben von tomasz2002
[QUOTE] Original geschrieben von GeneralCuster
Oh ja, natürlich wie konnte ich das übersehen. Und wenn die Kamera normale Pkw's fotografiert zerreißt es das Objektiv, was?Oh Mann, es ist doch eindeutig, wohin der Weg geht. Es wird ja nicht in Abrede gestellt was gemacht werden soll, sondern es wird hinterfragt was gemacht werden kann.
Und wenn die Möglichkeit vorhanden ist, wird diese auch genutzt. Das war schon immer so.
Deine Naivität ist wirklich erstaunlich.
Sorry, aber das ist Unsinn, du redest von einem anderen Aspekt .die Brücken sind nur in der Lage LKWs zu erkennen (anhand bestimmter Algorithmen) und nur das tun sie auch. Keine PKWs, es wird da nichts aufgezeichnet. Punkt.
ABER: Was man damit machen KANN (mit Anpassungen der Software), ist eine ganz andere Sache. Aber möglich ist vieles!
Wenn Du so willst, musst Du auch ein Handy verbieten, denn da besteht die Möglichkeit, es abzuhören. Hast Du deswegen keins? Du bist etwas übersensibel in dem Thema, was? jaja, Überwachungs-Staat, totale Kontrolle etc. Sehe ich auch kritisch, aber dann musst Du viele technische hilfsmittel in Frage stellen...Ich rede hier nur von der technischen Komponente, nicht über irgendwelche möglichen Gefahren durch weitergehenden Einsatz durch den Staats. Und nur über die technische Komponente im Hinblick auf Mauterhebung! Nicht mehr und nicht weniger! Alles andere diskutiere ich nicht!
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Hallo thomasz2002
General Custer hat meine Bedenken (weswegen ich deine Aussage als blauäugig empnfand) sehr schön dargestellt. Und du hast ja mit deinem Statement eigentlich durchklingen lassen, dass das System der "anderen" nicht reicht. Also soll es wohl gleich so vorgerüstet werden, dass:
1. LKW Maut zahlen müssen
2. später PKWund andere Maut zahlen müssen
3. die Polizei Verbrecher identifizieren kann (Gesichtserkennung)
4. die Polizei super-einfach auf Einhaltung der StVO überprüfen kann
5. der Staat jeden unliebsamen Menschen, der am Verkehr (den auf der Straße meinte ich ;-)) teilnimmt, auch beschatten kann.Was hält den den Gesetzgeber davon ab, das "Autobahngesetz" so abzuändern dass man obige Punkte nach und nach erfüllen kann? Mit dem geplanten Maut-System über GPS und Autobahnbrücken (gespickt mit Spitzelzubehör) wäre das alles ohne großen Aufwand machbar. Die entsprechenden Computerprogramme gibt es doch schon (Gesichtserkennung, Nummernschilderkennung, einen Tempoverstoß automatisch erfassen,...).
/Edith: Mist, mal wieder viel zu langsam...
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jaja, da gebe ich euch ja auch recht. Möglich ist da vieles... Sehe ich genauso und ist auch richtig, das kritisch zu beäugen.
Aber das war gar nicht Gegenstand meiner Aussagen. Ich rede hier nur von der Maut-Technik. Sonst gar nix. Es ging nur um die "Kündigung" des Mautvertrages. Nicht um solche weitergehenden Diskussionen. Und darum, warum die Transponder-Technik für die Anforderungen des Bundes nicht ausreicht. Ich wollte nur die technische Komponente dieses Maut-Erhebungskonzepts darstellen, sonst nichts!
Ich bin bestimmt nicht blauäugig, aber ich habe hier nur die Technik diskutiert. Was man damit machen KANN, ist mir durchaus bewusst. Aber darüber diskutiere ich jetzt nicht...hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust zu.
Deswegen kann ich blauäugigkeit nicht nachvollziehen. Wir reden von völlig verschiedenen Sachen.Hoffe das kommt jetzt rüber.
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Wie gesagt, thomasz2002, ich wollte dich nicht angreifen. Sorry, wenn das so rüber kam. Aber eben genau dein Argument, nur die Technik zu betrachten, halte ich eben für Blauäugig (ein hinkender Vergleich: Erfindung der A-Bombe). Aber du hast deine Aussage ja relativiert, was ich auch völlig einsehe.
Allerdings war damit noch nicht geklärt, warum eine Transponder- oder Mikrowellenlösung nciht für die BRD ausreichend wäre. Jeder pappt sich so ein Ding an die Windschutzscheibe oder bucht sich an der Tanke ein, die Überprüfung kann ja mit den bestehenden LKW-Brücken wie von dir beschrieben gemacht werden. Dann würden die teuren Kosten der OBUs udn vor allem die Zusammenspiele der einzelnen Komponenten (was wohl zur Zeit das Hauptproblem ist) entfallen.
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