Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    und mutmaßung 3: die maut für pkws kommt auch, schließlich sind doch eh die kameras auf alle drei spuren gerichtet...


    Das ist auch aus effizienztheoretischer Sicht zu begrüßen. Allerdings wird es eher darauf hinauslaufen, dass es eine Vignettenlösung für Pkw gibt, was natürlich unter Umwelt- und Lenkungsgesichtspunkten Humbug ist. Ergo: Wieder eine zusätzliche Steuer statt einer Gebühr. Und bei den maroden Staatsfinanzen bezweifle ich, dass im Gegenzug die Kfz-Steuer abgesenkt wird.



    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Nur wird sich niemand wirklich den Schuh anziehen wollen, das wirklich einzufuehren. Man darf gespannt sein, was fuer eine Zwangssituation da konstruiert wird um das dem Wahlvolk klar zu machen. Vorschlag meinerseits: Man muss die Einnahmeausfaelle bei der LKW-Maut irgendwie wieder reinholen, also muessen auch die PKWs blechen


    Ich denke nicht, Tim ! Die werden das so hinbiegen, dass sie es kurz nach der gewohnen Wahl durchprügeln. Am besten noch vorher nie ein Wort drüber verlieren und nach der Wahl direkt durchboxen und sich darauf beziehen, dass alle Straßen in D so kaputt sind und dafür die Qualität der Autobahnen steigt.


    oder


    Alle Autobahnabschnitte werden unter den Kommunen verteilt und die dürfen dann dort eine Mautstelle errichten und damit Kohle verdienen. So haben sogar die Kommunen was davon :D Natürlich müssen die auch die Autobahnen instand halten.


    Naja, war nur ein Geistesblitz ! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    punkt 2: nicht politiker haben diese verträge ausgearbeitet, sondern angestellte/beamte des ministeriums. wieso diese sich derart über den tisch haben ziehen lassen bzgl. einführungstermin und konventialstrafen, ist mir allerdings auch schleierhaft... :(


    Die Politiker tragen jedoch die Verantwortung für Ihre Mitarbeiter, insofern ist es egal wer den Vertrag entwirft / überarbeitet / durchliest. Ist in der Wirtschaft doch verleichbar: Schuld ist, wer die Verantwortung trägt, also haftet. Deshalb sind unsere Herren Politiker die Schuldigen.


    Würde mich jedoch nicht wundern, wenn der Vorgänger von Stolpe, der diese Verträge zu genehmigen hatte, juristisch keine Ahnung hatte. Unsere Bundesregierung braucht aufgrund der persönlichen Inkompetenz jedes einzelnen sowieso für alles und jedes Thema eine Komission. Hier liegt meines Erachtens ein großes Übel in unserem System. Erfolg in der Politik und die besten Aufstiegschancen in der Politik hat, wer sich von klein auf ohne anzuecken um die Partei verdient macht. Wer dann schlussendlich MdB ist, kann fast jedes Ministeramt bekleiden ohne Rücksicht auf seine berufliche Qualifikation. Das ist imho so was von daneben.. Aber es wird zu off topic...


    Z.

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von XlF42
    ... Man muss die Einnahmeausfaelle bei der LKW-Maut irgendwie wieder reinholen, also muessen auch die PKWs blechen :) .


    Natürlich nur die in .de zugelassenen, die anderen dürfen weiterhin unsere Strassen kostenlos kaputtmachen - wie schon bisher.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Nein, ist es nicht. Nach wie vor gültig ist 1999/62/EG. Was in irgendwelchen Grün- oder Weißbüchern steht, ist ebenso wenig rechtsgültig wie etwaige Statements von de Palacio.

    Das wollte ich wissen, Danke für die Info..:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Natürlich nur die in .de zugelassenen, die anderen dürfen weiterhin unsere Strassen kostenlos kaputtmachen - wie schon bisher.


    Äh, wie kommst du darauf?


    Sowohl Vignetten als auch das Sat.System von Toll Collect sollen alle Nutzer der Straßen zur Kasse bitten, ist auch von der EU so vorgeschrieben.


    Z.

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Sowohl Vignetten als auch das Sat.System von Toll Collect sollen alle Nutzer der Straßen zur Kasse bitten, ist auch von der EU so vorgeschrieben.


    Jepp. Um genau zu sein ist das Art. 72 EGV (früher Art. 76 EGV). Deshalb durfte z.B. die Eurovignette nicht nur für ausländische Lkw eingeführt werden.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von XlF42
    ...
    sofern man sich mit TollCollect (oder irgendeinem anderen Unternehmen) auf einen neuen (hoffentlich realistischen) Starttermin einigt, kann man locker eine Vignette wieder einfuehren, soviel Zeit wird sein.
    ...


    genau das geht eben nicht!


    eine vignette stellt einen systemwechsel dar, der erst durch eine neuausschreibung (mit dem von mir dargestellten zeitverlust von ca. 1jahr bis inbetriebnahme verbunden) europaweit an einen anbieter vergeben werden muß.


    greetz
    cm

  • Toll Collect ... Machts noch Sinn ??


    Versteh nicht warum man am Toll Collect System festhalten will ??


    Ist doch selbst wenns mal funktioniert sehr problematisch ...


    Keine Sicht zu den Satelliten in Tunneln, nur auf GPS basierend,
    bei Streitigkeiten kann man die Technik zertifizieren, da
    es sich um amerianische Militärtechnik handelt.


    Angeblich nutzt das System auch Daten vom Tacho etc.
    was aber meiner Meinung nach nicht sein kann da die Geräte doch gar
    keinen Kontakt zur Bordelektronik wie Geschwindigkeitsmesser oder
    Kilometerzähler haben ????


    MFG


    J

  • Das System wird schon irgendwann funktionieren.:rolleyes:
    Der grösste Fehler war imho, vorschnell die Vignetten abzuschaffen, so das Hinz und Kunz seit Monaten kostenlos über die Autobahnen brettern darf!

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