Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"
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Ich denke auch, dass hinter den Türen ziemlich gemauschelt wurde:
DC und DTAG sind zwie deutsche Großkonzerne, die Toll Collect entwickeln (oder soll ich besser sagen: verbrechen ?!). In den Aufsichtsräten dieser Konzerne sitzen einige Politiker (hier: Poltiker X) - die auch von den Konzernen mehr als gut bezahlt werden - und dreimal dürft ihr raten, wofür Politiker X stimmt, wenn er dafür dann vielleicht noch eine "Gehaltserhöhung" bekommt...
Dann ist klar, dass die kleinen Firmen mit hochinnovativen und etliche Male günstigeren Lösungen bei den Ausschreibungen keine Chance hatten.
Insofern ist Politiker X sicherlich kein Idiot... :eek:Der Bär
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Zitat
Original geschrieben von Teddie_Neubert
Es reicht nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen !Man muß aber auch nicht zu allem, von dem man keine Ahnung hat auch gleich eine Meinung haben;)
Das Dilemma in dem jeder Politiker grundsätzlich und immer steckt, ist, daß er Annahmen und Vermutungen als Tatsachen verkaufen muß um an der Macht zu bleiben (der Wähler ist undankbar und will die Wahrheit oft genug nicht hören, siehe die aktuellen Debatten!). Er muß aber an der Macht bleiben um etwas bewirken zu können - ein schier unüberwindbares Hindernis kommt in Deutschland noch dazu: unglaublich starke und z.T. unverschämt selbstbewußte Lobbyisten wie z.B. Gewerkschaften u.a.
Alles in allem ist es sicher frustrierender und anstrengender Politiker zu sein, als sich das manche in ihren Stammtisch-Ergüssen erträumen können, denn selbst wenn ein Politiker etwas verändern will, er bekommt immer massiven Gegenwind.
Und überbezahlt sind unsere Politiker nun wirklich nicht (Über die Renten kann man streiten, das gebe ich zu!) wenn man die Gehälter von mittelmäßigen Wirtschaftsbossen vergleicht! Ein Grund, warum es bei uns den sogenannten Berufspolitiker gibt, den es eigentlich nicht geben sollte.
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Ich finde schon, dass es diesen Berufspolitiker geben sollte! Allerdings sollte er auch ohne jegliche anderen Aufgaben sein, wie zum Beispiel die Mitgliedschaft im Aufsichtsräten
Denn nur so kann man sich auf seine Aufgaben konzentrieren und handelt nicht voreingenommen oder sogar vorsätzlich falsch...
Der Bär -
Der Berufspolitiker ist aber viel zu sehr auf Wiederwahl und Aufstellung in Listen aus finanziellen Notwendigkeiten bemüht als es die ursprüngliche Idee war.
Eigentlich sollte ein Parlament ja eine Gesellschaft repräsentieren und das geht eben mit Berufspolitikern nicht. Im Bundestag sitzen ja zum Großteil Beamte, viel zuwenig Arbeiter, kaum Leute aus der Wirtschaft usw. und das ist eben nicht ausgewogen.
Ein guter Vorschlag bezüglich der Bezahlung ist daher in meinen Augen, einem MdB sein aktuelles Gehalt, welches er in einem normalen Arbeitsverhältnis bezieht plus einer Zulage von X Prozent zu bezahlen. So hätten auch Entscheidungsträger aus der Wirtschaft einen Anreiz, für eine Wahlperiode den Bundestag zu bereichern.
Ein weiteres Problem ist, daß Politik heute nur noch durch Parteien aktiv gestaltet wird. Eigentlich hatten die Parteien die Funktion, die politische Willensbildung zu fördern und zu unterstützen, aber nicht die Funktion, parteitaktische Spielchen zu betreiben, Aufstellungen aus politischen Erwägungen vorzunehmen usw. - alles viel zu festgefahren und verkrustet!
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Zitat
Original geschrieben von Stefan
Allgemeinbildung!
Ab 2010 dürfen EU-Weit nur noch Satellitengestützte Mautsysteme eingesetzt werden. Toll Collect soll/sollte sozusagen eine Referenz darstellen, wobei es noch (glücklicherweise) genügend andere Anbieter in diesem Bereich gibt und es im Ausland nicht unbedingt zum selben Debakel kommen muss.Die Diskussion und der entsprechende Entwurf war mir durchaus ein Begriff. Die Tatsache, dass die Vorlage mittlerweile beschlossen wurde, ist allerdings an mir vorbei gegangen. Da dies für Dich ja schon zur Allgemeinbildung zählt, kannst Du mir sicherlich auch eine entsprechende Quelle dafür nennen.
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Quelle: Ich....
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Zitat
Original geschrieben von Buck
Die Diskussion und der entsprechende Entwurf war mir durchaus ein Begriff. Die Tatsache, dass die Vorlage mittlerweile beschlossen wurde, ist allerdings an mir vorbei gegangen.
Nein, ist es nicht. Nach wie vor gültig ist 1999/62/EG. Was in irgendwelchen Grün- oder Weißbüchern steht, ist ebenso wenig rechtsgültig wie etwaige Statements von de Palacio.MfG
bimmelbommel -
hi,
also die bezahlung etc. von politikern ist wohl hier ein thema, welches fehl am platz ist...und statt mußmaßungen sollten fakten her!
punkt 1: eine vignettenlösung ist NICHT einfach möglich. bei einer kündigung der verträge von toll collect muß der vertrag europaweit neu ausgeschrieben werden. dauer: ca. 6-9 monate.
punkt 2: nicht politiker haben diese verträge ausgearbeitet, sondern angestellte/beamte des ministeriums. wieso diese sich derart über den tisch haben ziehen lassen bzgl. einführungstermin und konventialstrafen, ist mir allerdings auch schleierhaft...
mutmaßung 1: der lieferant von OBUs (on-board-units) hat seine mitarbeiter knall auf fall zum jahresende gekündigt... ob das ein gutes zeichen für einen erfolg darstellt?
mutmaßung 2: aufgrund der verzögerungen bei dem zuschlag an das konsortium war schon bei vertragsunterzeichnung für die beteiligten unternehmen klar, dass eine einführung zum vereinbarten zeitpunkt nicht möglich war (zeitrahmen für dieses nicht gerade unkomplizierte projekt knapp 15monate!; zum vergleich: ein automobil hat eine entwicklung von 4-6jahren).
ergo wird noch einiges wasser den rhein hinunterfließen, bevor das system startet. und mutmaßung 3: die maut für pkws kommt auch, schließlich sind doch eh die kameras auf alle drei spuren gerichtet...
greetz
cm -
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von muellix
hi,
also die bezahlung etc. von politikern ist wohl hier ein thema, welches fehl am platz ist...
ACK.Zitat
und statt mußmaßungen sollten fakten her!punkt 1: eine vignettenlösung ist NICHT einfach möglich. bei einer kündigung der verträge von toll collect muß der vertrag europaweit neu ausgeschrieben werden. dauer: ca. 6-9 monate.
sofern man sich mit TollCollect (oder irgendeinem anderen Unternehmen) auf einen neuen (hoffentlich realistischen) Starttermin einigt, kann man locker eine Vignette wieder einfuehren, soviel Zeit wird sein.Zitat
punkt 2: nicht politiker haben diese verträge ausgearbeitet, sondern angestellte/beamte des ministeriums. wieso diese sich derart über den tisch haben ziehen lassen bzgl. einführungstermin und konventialstrafen, ist mir allerdings auch schleierhaft...mutmaßung 1: der lieferant von OBUs (on-board-units) hat seine mitarbeiter knall auf fall zum jahresende gekündigt... ob das ein gutes zeichen für einen erfolg darstellt?
Wahrscheinlich ist es eine Boersennotierte AG und man musste den Aktienkurs stuetzen. Sowas geht derzeit am einfachsten durch Personallabbau.Zitat
mutmaßung 2: aufgrund der verzögerungen bei dem zuschlag an das konsortium war schon bei vertragsunterzeichnung für die beteiligten unternehmen klar, dass eine einführung zum vereinbarten zeitpunkt nicht möglich war (zeitrahmen für dieses nicht gerade unkomplizierte projekt knapp 15monate!; zum vergleich: ein automobil hat eine entwicklung von 4-6jahren).
(schrieb ich auch schon oben)
Es ist voellig "normal", dass Grossprojekte schoengerechnet werden.Zitat
ergo wird noch einiges wasser den rhein hinunterfließen, bevor das system startet. und mutmaßung 3: die maut für pkws kommt auch, schließlich sind doch eh die kameras auf alle drei spuren gerichtet...
Das steht voellig ausser Zweifel, dass eine PKW-Maut kommen wird. Nur wird sich niemand wirklich den Schuh anziehen wollen, das wirklich einzufuehren. Man darf gespannt sein, was fuer eine Zwangssituation da konstruiert wird um das dem Wahlvolk klar zu machen. Vorschlag meinerseits: Man muss die Einnahmeausfaelle bei der LKW-Maut irgendwie wieder reinholen, also muessen auch die PKWs blechen .cu
XlF
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