Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"

  • Eben auf ARD um 0:10 (ursprünglich geplant 23:40) gab es eine 30min Dokumentation über das Thema Toll Collect bzw. Maut. Eine IMHO prägnante Zusammenfassung der Geschehnisse, insbesondere um die ominöse Ausschreibung und natürlich die (eventuellen) Schadensersatzzahlungen.


    Kann es sein dass zwei der größten Technologieunternehmen in Deutschland sich derart verschätzen können im Starttermin? AFAIK nannte Toll Collect zuletzt einen möglichen Starttermin für das dritte Quartal 2004.
    Oder ist es vielmehr so dass es lange absehbar war dass das System nicht in dem gesetzten Zeitrahmen einsatzfähig ist? Dies sagte in der Doku ein "ehemaliger Abteilungsleiter" bei Toll Collect aus.


    Der Threadtitel ist ein Zitat aus der Doku: was meint Ihr dazu?


    Ich bin gespannt auf eure Beiträge, Analysen und Einschätzungen :top:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Re: Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"


    Zitat

    Original geschrieben von Eckoman


    Ich bin gespannt auf eure (...), Analysen und Einschätzungen :top:


    Du hast aber schon mal auf die Uhr geguckt, oder?:D


    scnr

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • 01:08: 150 aktive Mitglieder online :D


    Ok, ist nicht soviel wie zu Spitzenzeiten, aber mehr als manch anderes Forum im Jahr sieht ;)

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  • "Kann es sein dass zwei der größten Technologieunternehmen in Deutschland sich derart verschätzen können im Starttermin?"


    Ich sag mal: UMTS


    Vodafone, T Mobil, o2, ePlus, nokia, Siemens ......
    um nur mal ein paar zu nennen:D
    Naja vielleicht lieber :(
    Oder gar :flop:

  • Hi,


    IMHO ist die Toll-Collect-Geschichte ein ganz normales Planungsdesaster fuer Grossprojekte.


    Annaehernd jede Projektplanung dieser Groessenordnung (insb. wenn der Staat Auftraggeber ist), wird sowohl kosten- als auch zeitmaessig so lange schoengerechnet, bis man ein Angebot hat, mit dem man eine Ausschreibung gewinnen kann.


    cu
    XlF

  • Aus meiner Sicht sitzen die Idioten nicht bei Toll Collect, sondern im Bundestag.



    Zum einen wird in der gegenwärtigen Situation gerne übersehen, dass das von Toll Collect zu entwickelnde System das erste eines neuen Standards sein wird, der in ein paar Jahren als Abrechnungsmethode vorgeschrieben sein wird. Das heißt, auch andere Länder in Europa werden ihre Systeme anpassen werden müssen und können nicht wie bisher abrechnen.


    Das Argument "andere Länder schaffen es doch auch, nur die die Deutschen nicht" kann man daher getrost vergessen. Es wird das erste System über Satellit sein, welches einen Standard erfüllt, der imho 2010 Pflicht sein wird. Technische Neuerungen dauern nunmal etwas, bis sie perfekt funktionieren.



    Jetzt zu den Idioten. Kaum zu glauben, dass unsere Herren Politiker bei einem derartigen technisch neuen System ernsthaft glauben, so ein Projekt sei auf den Tag genau zu starten und(!) ab diesem Tag mit Einnahmen in die Staatskasse kalkulieren. Diese Entscheidung der Regierung war meines Erachtens grob fahrlässig. Wenn man allerdings 2002 den Haushalt ohne die Einnahmen aus der Autobahngebühr aufgestellt hätte, wäre damals schon ans Licht gekommen, dass der Haushalt 2003 unsolide finanziert ist.


    Natürlich könnte man argumentieren, unsere Politik hat sich hinsichtlich des Termins auf Aussagen von Toll Collect verlassen und sei ja gar nicht Schuld an den Ausfällen. Vordergründig mag es so sein. Aber wer verlässt sich in der Wirtschaft denn auf Termin-Zusagen ohne auch die Frage "was passiert, wenn der Termin nicht eingehalten wird?" in die Überlegung und somit in den Vertrag miteinzubeziehen? Niemand. Unsere Politiker hingegen schon (-> Idioten...).


    Tatsächlich wurden die Verträge mit Toll Collect nicht so präzise geschlossen, dass genau vereinbart worden ist, wer etwaige Ausfälle von Gebühren im Falle des nichtplanmäßigen Starts zu tragen hat. Gleichzeitig kalkuliert die Regierung aber mit den Einnahmen aus der Autobahnmaut. Jetzt steht die Regierung blöd da und hat keine rechtlich einwandfreie Handhabe gegen Toll Collect, die den Termin nicht halten konnten...


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Korruption oder Idioten? Ich würde sagen: beides.


    Die Auftragsvergabe durch öffentliche Stellen ist i.d.R. aus fachlicher Sicht nicht nachzuvollziehen. Ich kenne in meinem Bereich ähnliche Fälle, wenngleich sie die Dimensionen von "Toll Collect" nicht erreichen. Die Ausschreibung von Projekten ist durchaus vergleichbar mit der Stellenausschreibung im ÖD. Die Vergabe erfolgt meist im Vorfeld und nicht durch das eigentliche Bewerberverfahren.


    Ich möchte nicht wissen, welche "Entscheidungsträger" und "Aufsichtratmitglieder" in der "Jury" saßen.

  • ...und statt eine Vignette für die Übergangszeit einzuführen und nicht auf Milliarden € verzichten zu müssen, wird die Schuld medienwirksam hin und her geschoben und vor sich hin lamentiert.


    Ist doch primär erstmal Scheissegal, wann und wie Toll Collect funktionieren wird, Analysten und TC selbst gehen von einem Start in frühestens 12-18 Monaten aus. Bis dahin gehen Vater Staat rd. 125.000.000 € pro Monat flöten. Für die Übergangszeit wird es doch nicht so schwer sein, eine Vignetten-Lösung einzuführen.


    Statt also die gesamte Energie auf die Schuldfrage zu verschwenden, müssen Lösungen her. Die Einnahmeverluste werden dann sowieso wieder auf unserem Rücken ausgetragen, wird halt die Ökosteuer und/oder Mehrwertsteuer angehoben.


    Ich wäre für die Auszeichnung als Unwort des Jahres für "Toll Collect". :rolleyes:



    Stefan

  • LKW-Vignetten gab es seit 1994


    Hallo,
    was die meisten gar nicht wissen: Seit ca. 1994 gab es LKW-Vignetten, die wurden nach Gewicht, Achszahl und Schadstoffklasse berechnet, dabei kamen so ungefähr 6EUR an Kosten/Tag zusammen, eine jahresweise Abrechnung war günstiger. Diese Vignette hat die Regierung abgeschafft, ehe die Maut funktionierte. Nun stelle man scih vor die Justizvollzugsanstalten werden wie in USA privatisiert. Doch eher die privaten Zuchthäuser fertig sind (weil sie den Termin nicht halten können wie jetzt Toll-Collect) machen die staatlichen zu. Solange läßt man die Insassen herumlaufen, sie dürfen sich nach der Neueröffnung der privaten Zuchthäuser wieder melden... Das Tollhaus ist also eher im Bundestag zu suchen...

    MfG gm

  • Vielleicht beides?


    Den zuständigen Juristen im Verkehrsministerium müsste man sämtliche Bezüge und Pensionen streichen. Man fragt sich wirklich, wie kann man sich so über den Tisch ziehen lassen? :flop:


    Der Vertrag ist für Tollcollect, wenn das System mal funktionieren sollte, ja quasi eine "Lizenz zum Gelddrucken". Die hätten also sicher fast alles in Hinblick auf ihre Haftung für ein Nichtfunktionieren unterschrieben. Aber offensichtlich gibt es lediglich eine Ausstiegsklausel, die aber dem Bund noch die Kosten für den bereits installierten Schrott auferlegt. Wie bl.. muss man eigentlich sein, um sich als Ministerialbeamter zu qualifizieren?


    Gruß


    Pitter

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