ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von CLK
Wie gesagt, thomasz2002, ich wollte dich nicht angreifen. Sorry, wenn das so rüber kam. Aber eben genau dein Argument, nur die Technik zu betrachten, halte ich eben für Blauäugig (ein hinkender Vergleich: Erfindung der A-Bombe). Aber du hast deine Aussage ja relativiert, was ich auch völlig einsehe.
ich glaub wir haben uns da missverstanden... Wir diskutieren auch sehr viel über diese Argumente, die da von euch vorgebracht werden. Vielleicht habe ich auch deswegen bewusst diese Seite ausgeblendet, weil ich da schon zuviel diskutiert habe. Aber wie gesagt, ich sehe das durchaus auch kritisch wie Du. Aber ich möchte jetzt nur auf technischer Basis was beisteuern.
Allerdings war damit noch nicht geklärt, warum eine Transponder- oder Mikrowellenlösung nciht für die BRD ausreichend wäre. Jeder pappt sich so ein Ding an die Windschutzscheibe oder bucht sich an der Tanke ein, die Überprüfung kann ja mit den bestehenden LKW-Brücken wie von dir beschrieben gemacht werden. Dann würden die teuren Kosten der OBUs udn vor allem die Zusammenspiele der einzelnen Komponenten (was wohl zur Zeit das Hauptproblem ist) entfallen.
Es ist richtig, dass die Transponder-technik mit Sicherheit eine gute Möglichkeit darstellt, Maut zu erheben. Aber der Bund hat eben gesagt, was für weitergehende Anforderungen (und die sind jetzt erst mal rein mautbezogener Natur) er hat und das muss umgesetzt werden. Steht ja so im Auftrag. Und dafür reicht die Transponder-technik einfach (leider) nicht aus. Sonst hätten wir längst ein Maut-System... Richtig finde ich den Einwand von Dir, warum denn solche Anforderungen notwendig sind... Das lassen iwr mal so im Raum stehen..
Es geht zur Zeit doch vorrangig um kommerzielle Dinge in den Verträgen. Die Maut-Technik wird laufen (wenn man sie denn lässt und die Kinderkrankheiten behoben sind) ich hoffe, das D das trotzdem noch erlebt.