Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    ...Macht ja auch Sinn - wie soll Toll Collect den Kram in 2 Monaten hinbiegen, wenn Sie selbst einen Starttermin für nächstes Jahr realistisch halten? ;)

Nicht ganz richtig. Innerhalb der 2 Monatsfrist kann Toll-Collect dem Bund ein neues Vertragsangebot machen, das dann wieder verhandelt werden kann. Das bezieht sich nicht auf die Fertigstellung des Systems.

Nun der Bundes-DdN hat auf den Tisch gehauen ;). Im April sitzen sie dann wieder einträchtig am Kaffeetisch und beraten miteinander wie sie der Öffentlichkeit die Rückkehr zum bestehnden/gekündigten/verschobenen/doch gültigen Vertrag plausibel machen können.

Wetten?

cu

PS: Bundes-DdN, Stolpe hat selbst zugegeben, das die Öffentlichkeit in als Depp der Nation ansieht ;).

• Den Thread hatte ich im Dezember ja gar nicht gesehen...

Toll Collect - "Korruption oder Idioten"? - Beides zusammen und zwar hoch zehn! :flop:

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Mal ein kleiner Auszug aus dem Kündigungsschreiben vom Bundes-DdN.

Mmmmh, lese ich da falsch oder ist immer noch alles offen und das war nur ein grandioses Schaulaufen ;) .

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    ................
    Nun der Bundes-DdN hat auf den Tisch gehauen ;). Im April sitzen sie dann wieder einträchtig am Kaffeetisch und beraten miteinander wie sie der Öffentlichkeit die Rückkehr zum bestehnden/gekündigten/verschobenen/doch gültigen Vertrag plausibel machen können.

Wetten?

Könnte man sich schon vorstellen.
    Denn wie steht die "Wirtschaftskraft" BRD denn da,die noch nicht mal was zustande bekommen,das die "kleine" Schweiz bzw. Frankreich seit langem vormachen ?!?

ciao

C.

PS:Ich habe keine Vorurteile der Schweiz oder Frankreich gegenüber ;)

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Könnte man sich schon vorstellen.
    Denn wie steht die "Wirtschaftskraft" BRD denn da,die noch nicht mal was zustande bekommen,das die "kleine" Schweiz bzw. Frankreich seit langem vormachen ?!?

Das sind doch aber keine Satellitengestützten Systeme die dort verwendet werden?! :rolleyes:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Das sind doch aber keine Satellitengestützten Systeme die dort verwendet werden?! :rolleyes:

korrekt. Österreich und die Schweiz haben Systeme, die nur einen KLEINEN Teil dessen abdecken, was der Bund an Anforderungen hat. Die in Österreich und Schweiz bestehenden Systeme können so nicht oder nur mit erheblichen Zusatzentwicklungen hier in D eingesetzt werden.

Es gibt im Moment in einigen speziellen Szenarios noch Anfälligkeiten, wodurch die 99,X %ige Stabilität noch nicht ganz erreicht wird. Und die ist wahnsinnig schwer zu erreichen. Leute, die einfach Schlagzeilen glauben, dass Daimler und Telekom nur Stümper an die Sache rangelassen haben, sind einfach naiv und erlauben sich Urteile über Sachverhalte die sie nicht im geringsten abschätzen können.
    Ebenso war allen Beteiligten wohl klar, dass in der Zeit kein perfektes technisch so hochkompliziertes Mautsystem in vollständig! Betrieb setzen lässt.

Fakt ist, das System läuft noch nicht stabil (wie gesagt in einzelnen Spezialszenarien) wie es laufen soll, aber die Schlagzeilen, die man so liest, sind ebenso völlig übertrieben.

Und es wäre wirklich schade, wenn man diese gute Technologie vorschnell in den Wind schreiben würde, denn sie ist gut und wird Masstäbe setzen. Und ich bin gespannt, wie Österreich und Schweiz ihre Systeme "updaten", so dass sie die Anforderungen der EU an ein einheitliches sprich kompatibles System zu erfüllen...

Gruss Tommy

• Zitat

Original geschrieben von tomasz2002
    ...Und es wäre wirklich schade, wenn man diese gute Technologie vorschnell in den Wind schreiben würde, denn sie ist gut und wird Masstäbe setzen...

Oh ja, gute Technologie, fragt sich nur für wen?

Zitat

Original aus heise online
    .."Es besteht der Verdacht, dass dem Maut-System von Toll Collect mit seinem riesigen Überwachungspotenzial gegenüber einfacheren, billigeren und datensparsameren Systemen der Vorzug gegeben wurde, weil nur damit dem Datenbedarf insbesondere der Sicherheitsbehörden umfassend genügt werden kann", heißt es in der Erklärung, die vom FoeBuD...

Zitat

Big Brother Award

...Auch in der Kategorie Technik ging der Big Brother Award in die Zukunft: Das kommende System der LKW-Maut, das demnächst bundesweit von der Berliner Firma TollCollect installiert wird, erwies sich nach Meinung der Jury als preiswürdig. ...

Zitat

Fahnder wollen Daten aus LKW-Mautsystem

Strafverfolgungsbehörden wollen trotz anders lautender gesetzlicher Regelung Zugriff auf die bei der Mauterfassung für Lastkraftwagen anfallenden Daten. Die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Gummersbach hat im August einen Beschluss erwirkt, dass die Firma Toll Collect Daten aus dem Probebetrieb des Mauterfassungssystems für Lastkraftwagen herausgeben solle. Toll Collect lehnte es ab, die Daten zu liefern. Zum einen war die Firma dazu technisch nicht in der Lage, zum anderen erlaubt das Autobahngesetz keine weitere Verwendung. Der Bundesdatenschutzbeauftragte lässt nun die durch das staatsanwaltschaftliche Vorgehen entstandene Rechtsunsicherheit klären...

Eine Frage hätte ich dann noch. Wenn es nur um die Maut ginge, warum sind dann in den Brücken Überwachungskameras installiert?

cu ;)

• @ tomasz2002

Ich will ja hier nicht gegen dich picken, allerdings sehe ich in deinen Ausführungen einige Blauäugigkeit.

1. zu den Kameras: wenn die zum Eigenschutz der Anlagen dienen sollen, warum sind die dann zu den einzelnen Fahrstreifen ausgerichtet?

2. "ohne Eingriff in den fließenden Verkehr" gibt es mit der Transponder-Lösung auch, aber billiger. Außerdem müssen LKW-Fahrer ohne On-Board-Units an den Raststätten halten um sich eine "Vignette" zu kaufen. Ist das kein Eingriff in den fließenden Verkehr?

Oder habe ich jetzt einfach einen :gpaul: ?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!