Toll Collect - "Korruption oder Idioten?"

• Die ganze Geschichte mit der Maut ist wirklich eine Farce! Ganz zu schweigen von dem Imageschaden für Deutschland. Die Zeiten, in denen "made in Germany" noch was galt, sind wohl vorbei.
    Vom Ausland wird man mitleidig belächelt dafür, dass Deutschland das Rad (oder die Maut) neu erfinden will. Hat sich das System doch in vielen Ländern schon seit Jahren bewährt!
    Wenn sich bei uns nicht mal langsam der festgefahrene "Arroganz-Knoten" löst, war die PISA-Wertung wohl erst der Anfang.

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Es wird das erste System über Satellit sein, welches einen Standard erfüllt, der imho 2010 Pflicht sein wird.

Quelle?

Falls das stimmt, dann wollen wir mal hoffen, dass die USA bis dahin keine wesentlichen Änderungen am GPS vornehmen...:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Buck
    Quelle?
    (...)

Allgemeinbildung!

Ab 2010 dürfen EU-Weit nur noch Satellitengestützte Mautsysteme eingesetzt werden. Toll Collect soll/sollte sozusagen eine Referenz darstellen, wobei es noch (glücklicherweise) genügend andere Anbieter in diesem Bereich gibt und es im Ausland nicht unbedingt zum selben Debakel kommen muss.

Quelle: Ich

Stefan

• Zitat

Die Zeiten, in denen "made in Germany" noch was galt, sind wohl vorbei.

Ach, bitte nicht übertreiben :rolleyes:

Die Misere zeigt, dass Großprojekte nicht so leicht zu bewältigen sind. Ich möchte ehrlich gesagt nicht die Arbeit übernehmen. Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, wie schwer sowas ist? Anscheinend nicht, denn Stammtischparolen sind nicht Grundlage einer Diskussion !

Ich denke nicht das die Politiker diesmal daran Schuld sind. Die müssen nur immer ihren Kopf dafür hinhalten, wenn andere was verzapfen !

Zitat

Bis dahin gehen Vater Staat rd. 125.000.000 € pro Monat flöten.

Okay, das mag sein, aber die Unternehmen, die zur Zeit keine Vignetten kaufen müssen haben endlich mal den Vorteil das Geld was sie einsparen vielleicht anderweitig zu investieren und es so wieder der Wirtschaft zu gute kommt. Zwar nur ein schwacher Trost, aber immerhin :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Misere zeigt, dass Großprojekte nicht so leicht zu bewältigen sind.

Von Profis erwarte ich, dass sie mögliche Probleme bereits im Vorfeld berücksichtigt haben. So wie das aber derzeit läuft, kann man kaum von "Profis" reden. Allenfalls der Wortlaut der Verträge war von "Profis" verfasst, allerdings nur auf Seiten der Firmen.

Sicher, bei einem Großprojekt kann immer mal was schief gehen. Aber bei der derzeitigen Misere handelt es sich ja schon um ganze Pannenserien, bzw. drängt sich der Verdacht auf, dass alles nur lieblos hingeschludert wurde und wirklich *niemand* ernsthaft an der Beseitigung der Probleme arbeitet.

Ach ja, eine Wiedereinführung der Vignetten müsste 3 Monate vorher angezeigt werden, wäre also im Moment frühestens im April 2004 möglich ... :rolleyes:

• Es reicht nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen !

• Zitat

Original geschrieben von Buck
    Quelle?

Beispielsweise Würmser, A. (2003): Toll Collect ist die erste Wahl, in: VerkehrsRundschau, 41/2003, 2003, S.3

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Es reicht nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen !

Hast du schonmal den normalen Ablauf eines Politikers gesehen? Es gibt sicherlich viele, die das nur des Geldes/Macht wegen machen, aber es gibt auch viele die was bewirken wollen (bzw. jedenfalls es versuchen).

Der Tagesablauf sieht wohl immer gleich aus:
    - Urlaub (kein)
    - Familie (muss drunter leiden, weil er/sie nie da sind)
    - X-Sitzungen am Tag
    - den Medien das verkaufen, was am Ende positiv für die Partei ist !
    - es allem und jeden recht machen (Parteifreunde/feinde - Volk)

Wer jetzt mit dem Argument kommt "Dann soll man nicht in die Politik gehen", na dann gäbs wohl keine Demokratie mehr :D ;)

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein kleines Mädchen, das einen Satz immer sagt, bevor es was tut "Immer scharf nachdenken" :D

• Ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen, kann ich dies absolut nicht bestätigen. Ich bin zwar kein Politiker, habe aber schon zahlreiche im Urlaub getroffen (z.B. Rau und Clement). Ich denke das bekannteste Beispiel ist Kohl am Wolfgangsee beim Brötchen essen.

Wenn sich jemand als Politiker über "X-Sitzungen am Tag" beschwert, was soll dann die Kassiereren im Aldi sagen? Schon wieder ein Kunde? :confused:

Die Arbeitszeitendebatte finde ich auch recht merkwürdig. Wenn man tönt man hätte einen 16 Std Tag, muss man sich auch die Frage gefallen lassen, was man denn überhaupt arbeitet. Ich kann jedenfalls nicht 16 Std täglich produktiv arbeiten. Bei den Vertragsverhandlungen von Toll Collect hätte dem einen oder anderen Unterzeichner sicherlich auch eine Pause gut getan.

Ich denke ein Politiker sollte grundsätzlich nichts den Medien verkaufen. Er sollte über seine Arbeit bzw. die erzielten Ergebnisse berichten. Ich kann außerdem auch nicht zu meinem Chef gehen und sagen: "ne heute mal lieber nichts Reales, lieber irgendwelche Wunschvorstellungen". Außerdem sind die meisten Politiker wahrscheinlich sowieso Mediengeil. Ich denke nicht, dass eine Kamera für die grundsätzlich lästig ist. Es sei denn man ist gerade in der Schusslinie, weil man eben Mist gebaut hat. Zur Verantwortung gehört meiner Meinung nach, sie auch zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!