Bugs - Siemens SX1

• Zitat

Original geschrieben von Breadbox
    Hm, also das Problem mit dem Real-One Player hatte ich am PC auch, wen ich *.3gp Dateien abspielen wollie, hatte ich nur Ton, und das Bild war grün. Habe mir dann einfach nochmal die neueste Version Runtergeladen, die Codecs für 3GP drauf, und dann hats funktioniert. Also ich denke das ist ein Problem der RealPlayer Software, und da kann das SX1 ja nix für.....

da aber der fehler direkt auf meinem SX1 auftritt, kann siemens sehrwohl etwas dafür. meiner meinung nach ist es ein bug. eine vorhandene funktion kann nicht zufriedenstellend wiedergegeben werden.

mfg,
    loko

• Hmm also ich finde es schon erstaunlich was sich so manche hier alles von einem Handy hinsichtlich Photo Video etc ... erwarten. Eine Digicam oder gar digitale Videocamera kann / wird es jedenrfalls auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Das ist aber bei anderen Modellen auch nicht anders. Möchte das Handy jedenfalls sehen dass meine Canon IXus 400 oder Sony - DV-kamera ersetzten kann. :confused:
    Meinen ersten größeren Praxistest hatte das SX1 jetzt im Skiurlaub und ich bin vollauf begeistert. :top:
    Hatte aber auch nie überzogene Erwartungen. wie schon mal in einem anderen Thread gepostet wollte ich vor 1 Jahr einfach nur einen würdigen SL45i-Nachfolger und das SX1 ist weitaus mehr geworden.
    Probleme mit Akku etc .. habe ich nicht, bei intensiverer Nutzung muss ich es halt nachts ans Ladegerät hängen, aber werde mir demnächst eine Kfz-Freisprecheinrichtung zulegen da hat sich das auch erledigt.
    SMS-Vieltipper, die nur eine Hand einsetzen wollen dürften allerdings wirklich mit der Tastatur-Anordnung-Probleme haben. Mit 2 Händen tippe ich allerdings mitlerweile schon nach ca. 30 SMS so schnell wie vorher mit 1er Hand. Ich frage mich allerdings wer beruflich so ein Handy mit den ganzen Organizer-Features braucht und da immer noch Mängel findet und dann 100 SMS oder mehr am Tag schreiben kann (und dabei aber immer nur 1e Hand benutzen kann). :confused:

Wie gesagt alles in allem habe ich einfach nur Spass mit dem Gerät und nutze eigentlich auch fast alles gnadenlos aus. Die Firmware funktioniert gemessen an der Anzahl der Funktionen und den Horrormeldungen bzw. Verschiebungen im Vorfeld für mich erstaunlich gut und die bekannten Bugs werden hoffentlich demnächst gefixt. Wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese könnte für den nicht Sx1-Besitzer hier fast ein grauenhaftes Bild entstehen dass ich so nicht nachvollziehen kann. Aber Foren haben es wohl so an sich dass jeder schnell irgendetwas postet was ihm sauer aufstößt und die vielen guten Seiten und zufriedenen bzw. begeisterten User sich relativ weniger melden.
    Deshalb einmal ein begeistertes Posting von mir. ;)

Zu den Video-Dateien:
    Gibt es ein Programm mit dem ich aufgenommene Videos im 3GP-Format in ein Format umwandeln kann mit dem auch jeder Kollege was ohne spezielle installationen anfangen kann (z.b. .mpg .avi ohne spezielle codecs) ?

• Zitat

Zu den Video-Dateien:
    Gibt es ein Programm mit dem ich aufgenommene Videos im 3GP-Format in ein Format umwandeln kann mit dem auch jeder Kollege was ohne spezielle installationen anfangen kann (z.b. .mpg .avi ohne spezielle codecs) ?

Jo - gibt es - von Apple - heisst QuickTime 6 Pro :top:

• MacSchimmi
    Danke. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als wirklich dafür Geld auszugesben. Die 2 anderen Freeware-Programme die es gibt sind jedenfalls zu schlecht programmiert (Vertragen keine Leerzeichen im Pfad und versuchen gleichzeitig unter WinXP und Me eine Batchdatei in "Dokumente und Einstellungen" anzulegen. und selbst bei anderen Windows-Versionen gehen sie oft nicht und dann auch nur aus dem C:\ Verzeichnis). :rolleyes:

@all BTT
    Hätte noch einen Bug bzgl. der Siemens Datasuite SX1 hinzuzufügen.
    Kann keine SMS mehr auslesen (egal ob gesendet, erhaltene etc...)
    Bilde mir ein es ging am Anfang. Vielleicht kommt das Programm mit zu vielen SMS nicht zurecht. Bricht mit Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung ab (Zeile 1660 oder sowas). Adressbuch auslesen usw funktioniert aber.
    Hoffentlich kommt bald die neue Version mit den Bugfixes. ;)

Und ein Fehler, der an der SX1 Firmware liegen könnte:
    Die Bluetooth serielle Verbindung will sich nicht herstellen lassen.
    Alles andere klappt aber so ziemlich über Bluetooth bei mir (Dateien zwischen Handy und Pc schicken (beide Richtungen) usw

Edit:
    Also habe es grad mal wieder (??) geschafft eine serielle Bluetooth-Verbindung herzustellen und damit kann ich dann die SMS auslesen ohne dass der beschriebene Fehler auftritt. Seltsam.
    Naja dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Data Suize (noch) keine Exportfunktion der markierten (oder wegen mir auch allen) SMS in ein CSV-File gibt. Schade fände ich schon eine wichtige Funktion zum archivieren von wichtigen SMS (dass die SMS in einem RTF-Format gespeichert werden wo die nummer/datum/zeit auch irgendwie frinnensteht nur nicht angezeigt wird ist ja gut aber eine Option exportieren in ein einzelnes CSV-File wie ich es von einigen Shareware.-Programmen (allerdings nicht fürs SX1) kenne, sollte auf jeden Fall noch eingebaut werden und sollte ja auch nicht so schwer/aufwändig zu programmieren sein.)

• Alltag mit dem SX1

Nachdem ich jetzt einige Tage mein SX1 als "normales" Handy nutze, sind mir einige Bugs im Zusammenhang mit der normalen Handy-Funktion aufgefallen:

1. Es resettet manchmal ohne ersichtlichen Grund nach Gesprächsbeendigung, d.h. die t-online Animation erscheint und es fährt dann nach einigen Sekunden wieder hoch, allerdings dann direkt in den Telefonmodus ohne erneute PIN Eingabe.

2. Gelegentlich ist eine Anrufannahme nicht möglich, das Gerät "schellt" und ich kann drücken was ich will, das Gespräch wird nicht angenommen (sowohl bei aktivierter Tastensperre als auch ohne)

3. Es dauert einige Sekunden, bis das Gerät bei Gesprächsende auf das Drücken der roten Beendigungstaste reagiert

4. Leidiges Thema: Akkulaufzeit. Bei fast reinem Telefonbetrieb maximal 24 Stunden, trotz sehr gewissentlich trainiertem Akku .

5. Bei betätigen von "Sim Telefonbuch" schaltet das Handy gelegentlich ab, auch ohne das ich "Uhrzeit aktualisieren" gewählt habe.

6. Anrufe mit unbekannter Nummer werden als "Privatnummer" angezeigt, dies hat mich doch anfangs sehr irritiert.

Die Sprachqualität und die Empfangsqualität ist super, ich merke bei letzterer keinen Unterschied zu meinem alten SL45i. Das SX1 ist auch überraschenderweise sehr bequem in der Hemdtasche (mein bevorzugter Handyaufbewahrungsort) zu tragen, ich empfinde es als angenehmer wie das SL45, das sich immer in der Tasche quersetzte. Ich erspare mir dann doch die Handy-Tasche. Auch der Lautsprecherklang bei MP3 und bei Freisprechen ist den Umständen entsprechend o.k. und besser als erwartet.

Die o.a. "Bugs" sind wesentlich weniger als die seinerzeit bei der Einführung des SL45, da habe ich 3 x das Handy tauschen und mehrmals die Firmware updaten müssen, bis es zufriedenstellend lief. Ich muss sagen, da hat Siemens m.E. ein rundes Ding abgeliefert und die paar Kleinigkeiten sind sicher mit den nächsten Updates erledigt. Schön wäre allerdings ein Powerakku mit mind. doppelter Kapazität.

Gruß
    Mattkol

• 6. is not a bug, it's a Series 60 feature :D ;)
    Aber mit 1. - 5. hast du Recht, das sind schon einige ärgerliche Fehler. Ich selbst bin mit dem SX1 im Alltagsbetrieb recht zufrieden, bei macht es keine Zicken. Abstürze hatte ich in letzter Zeit keine, alles was ich so nutze (Telefonieren, SMS, Mp3-Player, Radio, Organizer, Spiele, Foto / Video, Wecker) funktioniert problemlos. Nur die Akkulaufzeit ist recht kurz (bei normaler Nutzung ~ 1 Tag, wenn Freunde von mir das Ding in die Finger kriegen und damit dann schwer rumspielen auch mal weniger :rolleyes: ). Juckt mich aber im Moment noch nicht so sehr, da ich mich für gewöhnlich in der Zivisation aufhalte und eine Steckdose immer greifbar ist :D

• von RiceCake:

Zitat

- die "sie haben neue nachrichten" meldung auf dem standby-screen erscheint bei eingeschalteter tastensperre nur ab und zu, mal kommt sie, mal nicht. wenn sie nicht erscheint, taucht sie nach aufheben der sperre auf.

Genau diese Beobachtung hab ich auch schon nach nur einem Tag machen müssen. Find ich nicht so prickelnd, da ich (man glaubt es kaum) hauptsächlich SMS schreibe... (das funzt echt gut....) :D

Hat das sonst schon jemand festgestellt? Oder ist das nur bei 'Montags SX1' so?

Ansonsten hab ich noch keine Bugs erkennen müssen.
    Mir ist es bis jetzt zwar leider eiinmal einmal eingefroren.... :(

Schöne Grüße
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Ich habe schon Staub zwischen TFT und Display !
    Nach einer Woche sollte das auch nicht sein.
    Hat einer ne Idee wie ich den los werde, könnte ich das Reklamieren ?

Spielen mit dem Joystick (z. B. GoBoy MarioLand) ist mehr eine Qual obwohl der Joystick für die Menüs sonst gut ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!