Warum ein Smartphone kaufen ?

• Ich wollte euch SmartphoneUser einmal fragen was ihr mit den DIngern denn so alles anstellen könnt. Spiele mit dem Gedanken an ein Nokia 6600, aber das einzig wirklich tolle was mir so auf anhieb einfällt ist, daß ich unendliche viele SMS und Kalendereinträge auf die MMC packen kann. Und natürlich ein paar Games.....

was macht man aber noch mit so nem schicken Smartphone ??? welche Proggies sind wirklich sinnvoll und erweitern den Nutzen des Handys ???

danke für eure Antworten....

• Ein Smartphone macht Sinn, wenn viele Daten verwaltet, gespeichert und abgefragt werden sollen (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Mails).
    Dazu lassen sich meist Dokumente (Word/Text, Excel) bearbeiten, Tagesabläufe organisieren usw.
    Der Sync mit dem PC ist umfangreicher als mit einem "normalen" Handy, emails können mit Attachements geladen werden.
    Dazu können diverse Programme oder nützliche Tools installiert werden, die das tägliche Businessleben angenehmer gestalten.

Ein Smartphone ist eher an Businessuser gerichtet, dem normalen User wird ein Smartphone wegen der sehr vielen Funktionen zu unübersichtlich und vor allem zu groß sein.
    Als Gameboy ist ein Smartphone nicht wirklich zu gebrauchen, oder zu teuer.

Welche Programme sinnvoll sind, erfährst Du über die Suche. Da gibt es schon einige Threads zu.

Soviel mal auf die Schnelle....

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Gisbern!

Ich selbst habe leider kein Smartphone, sondern "nur" ein Sony Ericsson Z600 und einen Palm Tungsten T. Den Palm nutze ich hauptsächlich als Adress- und Termindatenbank, aber auch zum Bearbeiten von Word- und Excel-Dateien. Manchmal ist auch die mobile Version des Acrobat Readers nützlich, um sich unterwegs ein paar PDFs anzuschauen (z. B. für die Uni). Ein Smartphone hätte selbstverständlich alle diese Funktionen in einem, und ich müsste nur ein Gerät mit mir rumschleppen anstatt zwei. :D

Außerdem bieten diese Smartphones die Möglichkeit, zusätzlich nützliche Programme drauf zu installieren, wie Butterfly schon gesagt hat. Damit meine ich jetzt keine Spiele, sondern so Sachen wie Fahrplan (gibt's bei bahn.de für Palm OS), Geburtstagserinnerungsproggies usw., was der moderne Mensch halt so braucht. ;)

Viele Grüße, Bianca

• noch eine ergänzende Frage....

wenn man Windows viel benutzt, damit meine ich viele Profgramme installiert , deinstalliert etc..... , so wird es ja zusehens etwas langsamer weil die Registry ja aufgeblasener is. Es fährt länger hoch und runter, etc..... is das bei Symbian auch so ??? wirds zusehens langsamer ?

• Zitat

Original geschrieben von Gisbern
    noch eine ergänzende Frage....

wenn man Windows viel benutzt, damit meine ich viele Profgramme installiert , deinstalliert etc..... , so wird es ja zusehens etwas langsamer weil die Registry ja aufgeblasener is. [...]

Jein ;) d. h. es gibt diverse Speed Tolls, dann ist es noch abhängig, welcher Prozessor im Mobiltelefon ist.

Wohin tendierst Du denn eher, Richtung MS od. symbian. Ist m. E. sehr wichtig, um Dir die Vorteile eines Samrtphones herauszustreichen ... da diese bei den beiden Betreibssystemen doch deutlich differieren.

Newbie-Reloaded :-)

• Also die Möglichkeiten eines Smartphones erfährst du am Besten, wenn du eines hast :D.
    Ich würde sagen, ein Smartphone kann auch für Non-Business-User interessant sein (auch wenn ich die Terminverwaltung oft benutze, aber weniger aus Business-Gründen), denn die Fülle an Programmen/Spielen ist wirklich einzigartig und nicht zu vergleichen mit einem gewöhnlichen Handy. Also wenn du gerne Abwechslung mit deinem Gerät hast, und gerne damit "rumspielst" (damit meine ich jetzt nicht unbedingt, Spiele zu spielen ;)), es also nicht nur zum Telefonieren benutzt, dürfte ein Smartphone für dich auch geeignet sein.
    Du kannst dir ja mal auf http://www.aikon.ch oder http://www.smartsam.de die ganzen Programme und Spiele anschauen, und dir selbst ein Bild davon machen(zumindest was den Symbian-Bereich angeht).
    Ansonsten würde ich dir einfach raten, kauf' dir ein 7650 (günstigstes Symbian OS Smartphone, erfüllt seinen Zweck aber hervorragend) mit einem Bluetooth-Stick, und probier' es aus! Bei Nicht-Gefallen, oder wenn du dann doch auf das 6600 umsteigen willst, lässt es sich ja wieder leicht verkaufen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Als Alternative zum Symbian Kram ;), lege ich Dir mal ein Thema ans Herz, da ich mit (fast) identischer Anfrage - vor einigen Monaten - ebenfalls eine MS Smartphoe-Community gestürmt habe :top:

Newbie-Reloaded :-)

• Divx schauen, oder ein Lexikon installieren um dann immer was nachzuschlagen. Gibt schon eins mit über 35.000 Begriffen, tendenz stiegend. Natürlich umsonst das ganze.

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Divx schauen, oder ein Lexikon installieren um dann immer was nachzuschlagen. Gibt schon eins mit über 35.000 Begriffen, tendenz stiegend. Natürlich umsonst das ganze.

Schmeist Du mir bitte mal den Link für das Lexikon rüber? ;) :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!