MPx200 personalisieren

• Hallo TT´ler und an alle Besitzer des MPx200,

ich selbst bin jetzt seit zwei Tagen im Besitz des MPx200.
    Da ich selbst nur schwer Dinge im Grundzustand belassen kann und allem eine persönliche Note verleihen möchte, sei es durch manuell mögliche Veränderungen oder durch Programmauswahlen wie bei PC oder jetzt das MPx200 eröffne ich dieses Thema.

Es gibt verdammt viele Foren und man kann schnell die Übersicht verlieren.
    Und da TT nun mal zu meinem persönlichen Favoriten zählt, fände ich es nicht schlecht auch hier zu diesem Thema das Forum weiter als erste Adresse ansteuern zu können.

Also, ich fände es klasse wenn weitere MPx´ler ihre Erfahrungen und evtl. falls zulässig auch weiter Links diesbezüglich posten würden. Wenn es überflüssig ist,oder ich irgendwas übersehen habe dann entschuldigt bitte.

So,der erste "Personalisierungs" Beitrag war hier.

Weitere Tipps:
    Die Programmzuordnung ändern (also Programme aus \IPSM\Windows\Start Menu)
    Es können nur die ersten 7Programmzuordnungen geändert werden.
    Mit Hilfe des PHM Registry Editor´s folgendermaßen:
    Unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Shell/StartMenu
    den Eintrag "Order" öffnen und die Value data nach eigenem Wunsch verändern.

Die Schnellstartleiste ändern (diese werden nach Reboot des Gerätes immer angezeigt,ändern sich je nach Benutzung aber immer kontinuierlich)
    Es können nur die ersten 7Programmzuordnungen geändert werden.
    Mit Hilfe des PHM Registry Editor´s folgendermaßen:
    Unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Shell/StartMRU
    den Eintrag "InitialOrder" öffnen und die Value data nach eigenem Wunsch verändern.

Freeware/Software Links lass ich erstmal raus.

MfG

• Weitere Tipps: Speicherfreigabe auf dem Gerät

Es ist möglich SMS & Emails auf der Speicherkarte dauerhaft abzuspeichern.
    So kann man den Gerätespeicher schonen und ich finde das es wie bei mir und den etlichen Nachrichten schon etwas ausmacht.

Als erstes muß der "MAPI" Ordner auf der Storage Card neu angelegt werden.
    Dann in diesem Ordner einen neuen Ordner "ATTACHMENTS" erstellen.
    Möchte man seine bisherigen Nachrichten auf der Speicherkarte speichern/clonen, muß im Ordner IPSM die Datei cemail.vol umbenannt werden,z.b. cemailtt.vol und das MPx neu gestartet werden da die Datei cemail.vol vorher nicht auf die Speicherkarte kopiert werden kann.
    Das System greift aktuell auf diese zu.
    Die vorher umbenannte Datei,cemail.vol nun cemailtt.vol kann auf die Speicherkarte verschoben werden und dort in cemail.vol wieder umbenannt werden.

Weiter geht es mit Hilfe des PHM Registry Editor´s:

Unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/MAPI den Eintrag "AttachPath" öffnen und die Value auf "\Storage Card\MAPI\ATTACHMENTS" ändern.

Danach den Eintrag "DbPath" öffnen und die Value auf
    "\Storage Card\cemail.vol" ändern. (!Wobei ich sagen muß das ich diesen Eintrag gerade wieder auf den vorherigen Pfad,also IPSM\.. geändert habe,da ich Schwierigkeiten bei der Benachrichtigung mit einer Sounddatei festgestellt habe.
    Ich such noch die Verknüpfung vom Emailprogramm mit den Soundfiles...)

Jetzt noch den Eintrag "PropertyPath" öffnen und die Value auf
    "\Storage Card\MAPI" ändern.

Alle Veränderungen der Value´s mit "Fertig/Done" bestätigen und das MPx nochmals neu starten.

Fertig.Nun kann der Inhalt des Ordners MAPI auf dem Gerät gelöscht werden und es steht erstmal wieder mehr Speicherkapazität zur Verfügung und alle Mails laden nun auf der Speicherkarte.

• Nur so als Hinweis (vor allem aus Archivierungsüberlegungen heraus, wenn später Menschen diesen Thread lesen): Alle diese Tweaks und Tricks haben nichts speziell mit dem MPx200 zu tun, sondern gelten für alle Geräte, die mit dem MS SmartPhone 2002 - OS ausgestattet sind. Das eine oder andere wurde hier in der Vergangenheit im "Andere Geräte" mit Bezug auf die SPVs auch schon gepostet.

Ich will nicht sagen, daß es keinen Sinn macht, dies für das Motorola im Motorola-Forum nochmal aufzugreifen. Es sollte halt nur nicht der Eindruck entstehen, es würde hier um spezielle MPx200-Tricks gehen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!