festenetznummer bei o2?

• hoi
    ich hab auf der o2 hp gelesen, dass man bei einem genion vertrag mit homezone eine festnetznummer bekommt. jetzt folgende fragen: spar ich mir damit dann den festnetzanschluss komplett oder wie? ist das dann ein vollwertiger festnetzanschluss bei dem ich vielleicht sogar noch andere tarife von tele 2 oder so einstellen kan (*G* das wär aber wohl zu schön um wahr zu sein)? wie sieht es dann mit den kosten für den anrufer aus, da steht was davon, dass der nur festnetzgebühren zahlen müsse, aber was is wenn ich zb aus meiner homezone raus bin muss er dann mehr zahlen? -> is die festnetznummer nur eine weiterleitung oder is sie auf die homezone begrenzt?

thx fürs lesen ^^

• Andere Festnetzanbieter kannst du vergessen, es funktioniert nicht. Es ist eigentlich kein vollwertiger Festnetzanschluss, da du ja auch auf Internet verzichten musst, es sei denn du nutzt GPRS oder CSD-Einwahl (zu 9600Bd). Der Anrufer zahlt immer die Festnetzgebühren, wobei aber besonders günstige Ortgesprächanbieter auch schon mal o2-Festnetznummern sperren, wegen der Interconnectionsgebühren. Befindest du dich außerhalb der Homezone, kannst du die Gespräch für 15ct/m. auf´s Handy weiterleiten lassen, oder du nutzt die Mailbox.

• danke erstmal für die schnelle antwort
    das mit den festnetzanbietern hab ich mir schon gedacht ^^
    das mit dem internet is wirklich für mich der einzig dumme punkt, weil ich wahrscheintlich nur übers telefonnetz ins uninetz kommen kann und nich über lan wlan etc :-/
    danke nochmal für die schnelle antwort ^^

• Im Prinzip hast du "nur" einen Handyanschluss. Es wird lediglich bei o2 eine Festnetzrufnummer geschaltet, die eingehende Anrufe auf dein Handy weiterleitet.

Befindest du dich in deiner Homezone, ist diese Weiterleitung kostenlos. Außerhalb der Homezone wird sie kostenpflichtig (oder du stellt alternativ Mailbox oder keine Annahme an. Natürlich kostenlos). Der Anrufer merkt das nicht (kostenmäßig), er ruft halt schlicht die Festnetznummer an.

Andersrum kannst du billige Gespräche in deiner Homezone führen. Zwar sind auch das im Prinzip normale Handygespräche, o2 erkennt aber wo du bist, und rechnet einfach verbilligt ab. Somit erklärt sich auch die nicht mögliche Providerwahl (Tele 2 etc.). Auch INternet kann immer nur eine normale Handy-Internetverbindung sein.

Technisch ist und bleibt es reiner Mobilfunk. Festnetz ist es eigentlich nur rein virtuell. Quasi eine Festnetzsimulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!