Hab jetzt lange gesucht (auch hier im Board), bin aber nicht fündig geworden.
Gibt es eine Möglichkeit, Popup Fenster beim Öffnen zu zentrieren?
Man kann zwar eine Position festlegen, aber die Bildschirmgröße variiert ja leider.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab jetzt lange gesucht (auch hier im Board), bin aber nicht fündig geworden.
Gibt es eine Möglichkeit, Popup Fenster beim Öffnen zu zentrieren?
Man kann zwar eine Position festlegen, aber die Bildschirmgröße variiert ja leider.
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function Lvl_openWin(u,n,w,h,l,t,c,f) {
var x=((screen.width-w)/2);if(c==1){l=x;t=(screen.height-h)/2;}if(c==2){l=x}
f+=',top='+t+',left='+l;LvlWin=window.open(u,n,f);LvlWin.focus();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="#" onMouseDown="Lvl_openWin('zieldespopupfensters.htm','popup','700','450','0','0','1','width=700,height=450')">klick</a>
</body>
</html>
Re: Popup Fenster auf dem Bildschirm zentrieren
ZitatOriginal geschrieben von chico
will ja nichts sagen, aber warum leider ?
Weil fast jeder 1024*768 hat muss ich das auch haben? Da muss ich ja ständig scrollen.
aber der von symbian gepostete Code schaut gut aus. Eben getestet.
Danke für den Code!
ZitatOriginal geschrieben von snapcity_de
Will ja nichts sagen, aber warum leider ?
Weil fast jeder 1024*768 hat muss ich das auch haben? Da muss ich ja ständig scrollen.
Mit leider meinte ich nur, daß man als Webdesigner auf mehr achten muß.
Ich selber hab 1400x1050 Pixel, und muß ständig drauf achten wie es auf Mini Bildschirmen aussieht.
Und auf meine Meinung gegenüber 800x600 Guckern will ich hier nicht weiter eingehen.
Und auf meine Meinung gegenüber 800x600 Guckern will ich hier nicht weiter eingehen.
Ist schon ne Weile her, als ich mir so eine Statistik angeschaut hatte, in der prozentual die Internet Surfer nach Bildschirmauflösung gelistet waren, aber das damals waren die "800 x 600 Gucker" noch in der Überzahl...
Hat jemand so eine aktuelle Statistik mal da?
Also auf die Seiten die ich bisher entworfen habe kommen fast gar keine Besucher mit 800 * 600. Hat ja auch fast niemand mehr so kleine Bildschirme. Auf meinen Seiten (und denen die ich für andere gemacht habe) kommen fast alle mit dem IE und 1024 * 768. Ich entwerfe die Seiten aber trotzdem immer so das sie auf 800 * 600 laufen.
Ich finde auf privaten Seiten braucht man deshalb gar keine Rücksicht nehmen. Für Portale oder Firmen für die jeder Besucher zählt sieht es natürlich anders aus.
Auf Series60.de sind es bei über 3000 Besuchern gerade mal 100 Leute.
Viele in meinem Umfeld haben sich mittlerweile zweit- oder drittrechner ins Wohnzimmer gestellt als Multimediaschaltzentrale. Wegen Platz- und Anschlussgründen hängt der fast immer am Fernseher. Und da ist es klar, dass man häufig auch mal von dort schnell das Internet nutzt.
Seiten die dran scheitern oder schwer bedienbar/lesbar sind gehen gleich wieder zu. Zum Glück gibt es ja auch fähige Webmaster die es besser können. Natürlich besucht man dann auch auf dem normalen Rechner wieder die kompatibleren Seiten...
Bei einem der Fernseher, beim anderen der (Sub-)Notebook oder PDA, Webmaster tun gut daran, ihre Besucherschaft nicht durch "dumme" Einschränkungen selber zu verkleinern...
Jetzt muß ich doch noch was zu den 800x600 (SVGA) Leuten sagen...
Ich hab 1997 (vor 6 Jahren!) schon eine 1024x768 Auflösung (XGA) gehabt.
Damals waren 17" Monitore recht neu, doch heute ist 17" doch wohl längst Standard.
Und jeder 17" Monitor und jede Grafikkarte stellt doch locker XGA, SXGA und u.U. UXGA dar.
Wenn ich jedoch im Alltag sehe, daß Leute Daumengroße Icons auf ihrem 19" Monitor haben,
weil sie zu faul sind eine gute Bildschirmauflösung einzustellen,
ist es sicherlich nicht meine Aufgabe, das mit einem krüppligem Design wieder auszugleichen.
Fernseher sind wieder eine ganz andere Geschichte, die aber auch verschwindend kleine Ausmaße hat.
Ich denke, daß die Statistik von Webhits mit 10% SVGA Anteil nicht relevant ist.
Auch kann es nie im Leben stimmen, daß nur 1% aller User Opera benutzen.
Werde mal in den nächsten Wochen verfolgen, wie bei mir die Zugriffe sind,
aber mindestens 95% aller Betrachter haben sicherlich XGA aufwärts.
Worauf ich schon mehr achte, ist die optimale Darstellung auf IE, Netscape und Opera.
Aber die Zeiten, daß ich Rücksicht auf 800x600 User auf meiner eigenen Site nehme, sind definitiv vorbei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!