Probleme mit S40: kein SMS-Empfang

• Hallo,

ein Spezl hat mir netterweise sein altes S40 geliehen, bis ich mir mittels Vertragsverlängerung wieder ein funktionierendes eigenes Handy zulegen kann.

Nach anfänglichen Eingewöhungsschwierigkeiten ist es mir sogar gelungen, das Adressbuch meines defekten Ericsson auf's S40 zu übertragen. Aber was einfach nicht klappen will, ist der SMS-Epfang. Versand geht, aber es kommen einfach keine Nachrichten rein. Gibt es da irgendeine verborgene Einstellung, die den Empfang verhindern kann? (Das Service-Center ist natürlich korrekt eingetragen, sonst würde ja auch der Versand nicht funktionieren; aber der Eintrag ist ja meines Wissens auch gar nicht für den EMPFANG zuständig...)

Andererseits finde ich im Menü über den Eintrag des Service-Centers einen Punkt "Zielnummer", der hier leer ist. Was muss ich denn da eintragen? Ich hab leider das Handbuch nicht...

Danke für alle Tipps (inkl. "lad dir doch bitte das Handbuch unter xxx runter und schau im Kapitel yyy")

Ach ja: das S40 ist leider wirklich etwas antik: die SW-Version ist 2.9.0. Aber da kann ich ja jetzt auch nichts ändern.

Bestn Dank schonmal,

- Lothar -

• Eine gute Infoseite über das S40 findest du hier.

Ist der Eingang überhaupt ersichtlich im Menü. Ich würde dir ja zu einem Reset raten, aber unter 3.2.0 geht er leider nicht.
    Also am besten beim nächsten UDP/EMTS Shop nachfragen ob er das S40 auch macht und dann die 9.0.0 raufflashen lassen.

Bedienungsanleitung für das S40 als PDF kannst du hier herunterladen

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Eine gute Infoseite über das S40 findest du hier

Danke, kenn ich schon, leider hab ich da bislang nix finden können

Zitat

Ist der Eingang überhaupt ersichtlich im Menü.

Das ist das komische daran: im Listenmenü "Nachrichten" gibt es nur zwei Menüpunkte, nmlich "Neue Nachricht" und "Häufig benutzte". Es schaut so aus, als wäre das Teil gar nicht auf den Empfang und die Speicherung von SMS ausgelegt, denn im Handbuch (danke für den Link) steht es eigentlich etwas anders beschrieben...

Ja, im Notfall muss ich das Teil wohl tatsächlich updaten lassen

- Lothar -

• Das S40 ist so intelligent, dass es den Menüpunkt für eingegangene SMS nur anzeigt, wenn auch tatsächlich welche vorhanden sind ;)

• Hatte neulich das selbe Problem. Kam von heute auf morgen.
    Habe dann bei der Hotline angerufen, und die hat mir zu einem Reset geraten,
    welches ich dann gemacht habe und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
    Habe SW 9.0.0

• Zitat

Original geschrieben von Superpanner
    Hatte neulich das selbe Problem. Kam von heute auf morgen.
    Habe dann bei der Hotline angerufen, und die hat mir zu einem Reset geraten,
    welches ich dann gemacht habe und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
    Habe SW 9.0.0

Na prima - das Fon hab ich mir geliehen, weil mein altes den Geist aufgegeben hat, und jetzt darf ich das Leihgerät erstmal zum Updaten schicken (wahrscheinlich auch noch kostenpflichtig, weil's ja schon etwas älter ist), damit ich SMS empfangen kann...

Auf jeden Fall besten Dank an Euch für die Hilfe; dann hör ich jetzt auf jeden Fall mit der Suche nach irgendwelchen versteckten Menüpunkte auf.

- Lothar -

• Wenn der Hauptmenüpunkt für SMS da ist, brauchst Du KEIN Update. Wie gesagt, schicke Dir selbst eine SMS und Du wirst feststellen, dass der Eingangsordner da ist! ;)

• Zitat

Original geschrieben von LM089
    Na prima - das Fon hab ich mir geliehen, weil mein altes den Geist aufgegeben hat, und jetzt darf ich das Leihgerät erstmal zum Updaten schicken (wahrscheinlich auch noch kostenpflichtig, weil's ja schon etwas älter ist), damit ich SMS empfangen kann...

Auf jeden Fall besten Dank an Euch für die Hilfe; dann hör ich jetzt auf jeden Fall mit der Suche nach irgendwelchen versteckten Menüpunkte auf.

- Lothar -

Das Update ist kostenlos, außerdem kannst Du das Phone unfrei an Siemens schicken. Ruf einfach die Hotline (01805-333226) an, wo Dir dann die Details für das Einschicken etc. genannt werden.

Gruß, handy-andy

• Man man man,
    was geht denn hier wenn ich ned da bin :)
    Das sit wohl einer der letzten Bugs in der 9.0.0 noch auftreten können... :)

Mach einen Total-Reset und alles geht wieder.
    Trau mich fast wetten.

Also, alles was am Handy ist wird bei dieser Aktion gelöscht! Also Nummern im Telefonspeicher, Startupscreens, Klingeltöne, einstellungen etc...
    Also notfalls Backup machen.

Dann Handy ausschalten, SIM-Karte raus, Einschalten und "*#337#" eingeben.
    Alles geht wieder.

MfG, Michael.

• Normal kann auch das S40 mit allen Softwareversionen SMS empfangen, versucht am besten dir mal selbst eine zu schicken oder notfalls von einer kostenlosen Seite auch. Wenns wirklich nicht geht, hilft bestimmt der Reset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!