Leistenbruch - woran erkennen?

  • Hallo TT´ler


    Ist hier zwar kein Medizinforum, aber vielleicht gibt es ja leidesgenossen. In der Nacht von Freitag auf Samstag bekam ich Krämpfe im Leistenbereich. Samstag Mittag bin ich dann zum Krankenhaus gefahren.
    Der Arzt hat die Stelle beteubt, wo es geschmerzt hat und meinte, dass evtl. der Leistenkanal "eingeklemmt" ist. Der übliche Leistenbruchteste (der Arzt drückt an einer Stelle, während der Patient husten muss) erfolgte negativ, weswegen er erstmal davon ausging, dass es kein Leistenbruch wäre.


    Da mir das aber keine Ruhe läßt, wollte ich fragen, wie die Anzeichen genau dafür sind.


    Bisher ist es so, dass ich im Leistenbereich einen Schmerz verspüre, ähnlich als wenn die ganze Zeit einer darauf drückt ! Es fühlt sich so an, als wenn der Nerv eingeklemmt ist.


    Werde morgen direkt zum Arzt gehen, aber es wäre nett, wenn evtl. der ein oder andere mich evtl. beruhigen könnte. Ich hab keine Lust ins Krankenhaus zu gehen - hab davor eben auch irgendwie Angst :rolleyes:


    Ich glaube, dass sich hier doch der ein oder andere Arzt aufhält ;)


    Danke für eure Hilfe schonmal im voraus !


    Gruß,
    Dominik :(

  • Der Leistenbruch ist nur in den seltensten fällen so akut wie du es beschrieben hast. Die Symptome sind eher unspezifisch. Halt schmerzen in der Leistengegend. Die zwar nicht übermäßig stark sind aber dafür halt andauernd. Vorwiegend machen sich diese beim heben und bücken bemerkbar. Aber auch wenn du einen hast, dass macht 3 kleine löcher im bauch 3 tage Stationär und 12 std. ohne essen.


    LarryT78
    Vorausgesetzt du lässt den Bruch nicht behandeln und erträgst die schmerzen so 8 Monate könnte es wirklich passieren. Aber bei Menschen die ihrer noch selbst sind ist dies fast ausgeschlossen.


    mapa812

  • Da muß ich mich mal eben anschließen.
    Schon vor ca 4 Jahren wurde bei mir ein sogenannter "beginnender Leistenbruch" festgestellt. Vorher hatte ich da auch schon öfter Schmerzen, da wurde aber nichts gefunden.
    Dann irgendwann hat der Doc festegstellt daß in der Leistengegebd ein kleines Loch (etwa durchmesser des kleinen Fingers) ist. Es meinte er könnte es direkt fühlen, als er an der gegend rumgedückt hat. Ich selbst habe nie was fühlen können. :)


    Damals meinte der Arzt, man könnte da im Moment nichts machen, sondern man müßte warten, ob da mal ein kompletter Leistenbruch draus wird oder nicht.


    Nachdem was ich jetzt gelesen habe, stellt sich für mich die Frage: Kann man da wirklich nichts machen? Oder lohnt es sich schon, das jetzt gleich zu operieren? Irgendwie denke ich, daß es doch einfach sein müßte die Bauchdecke dann anzutackern, wenn sie noch nicht komplett ab ist, als zu warten bis alles kaputt ist, um dann wieder zu flicken.
    Vielleicht hat da einer einen Tipp dazu, ob ich das so lassen soll (Ich merke nur selten was davon, dann zieht es eben ein bischen im Bauch).

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • @ Brainstorm


    Bitte was? Bist du dir sicher dass es ein Arzt war? Geh beim nächsten Mal direkt in die Ambulanz und ich wette mit dir, du bekommst ein OP Termin. Oder du kommst da nur noch gegen Unterschrift raus. (Könnte auch an der Finanziellen Situation liegen)
    Jetzt mal ernsthaft. Ich wurde mich mal darum kümmern. Die OP an sich ist Routine. Dir wird endoskopisch eine TEPP (Kleines Netz) eingelegt und das ganze dauert nicht Länger als eine halbe Std. Und du wirst überrascht sein wie viele Hübsche Schwestern es gibt :D
    Na ja ich drücke dir mal die Daumen. Denn um einen Leisten Bruch (Hernie) zu diagnostizieren bedarf es schon etwas mehr als mit den Fingern Nach löchern zu suchen :rolleyes: :top:
    mapa812

  • Also auch bei mir wurde das festgestellt, was Brainstorm auch hat. Hab das jetzt seit knapp 6 Monaten. Damals musste ich mit 2 MG's durch die Gegend laufen und dann hatte ich da auf einmal dieses ziehen. Da es aber nur einmal aufgetreten ist, hab ich es dann erstmal nicht weiter beachtet. Nun hatte ich es aber schon ein paarmal, dass ich im Leiustenbereich stechende Schmerzen verspürt habe, wenn ich doll gehustet habe. Vor zwei Wochen bin ich dann zum Arzt(beim bund) und der meinte das das jetzt nicht weiter schlimm sei, sollte es sich aber noch verschlechtern (dollerer öftzer auftretender Schmerz)müsste ich wohl operiert werden. Jetzt frag ich mich auch, ob ich das jetzt während meiner Bundzeit machen sollte, oder halt noch warte, bis es irgendwann mal akut so weit ist. ach ja während der Aga hatten 3 aus meinem Zug einen Leistenbruch. Sie hatten eigentlich keinerlei dolle Beschwerden und konnten alles ganz normal machen. Meistens merkt man es also gar nicht, das man wirklich einen Leistenbruch hat.

  • Ich war jetzt bei einem Facharzt. Irgendwie kam ich mir vor, wie bei Mc Donalds.
    Nur das er nicht nach der Bestellung fragte :D


    Ne, im Ernst.
    Der hat kurz gefragt was war, ich ihm erzählt, er geguckt/gedrückt und verschreibt mir dann Schmerztabletten. Toll :mad:


    Ich hab immer noch Schmerzen, sobald ich laufe, aber ein Leistenbruch ist es jedenfalls nicht.


    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Einfach die Tabletten futtern und abwarten. Nehm die Tabletten jetzt seit gestern merke aber überhaupt keine Besserung. Ich hab nach wie vor ein ziehen im Leistenbereich. Es fühlt sich so an, als wenn ich ein Nerv eingeklemmt hab, manchmal zieht es sogar ins rechte Bein. :(


    Was soll ich eurer Meinung nach machen... !? Abwarten oder schon wieder zum nächsten Arzt?

  • Dass bei dir ein Nerv eingeklemmt ist währe eher untypisch, da nur ein dicker Strang an der Leistengegend ins Bein zieht. Natürlich gehen auch mehrere kleinere Fasern ins umliegende Gewebe ab, die aber nicht solche Schmerzen verursachen dürften. Das hört sich jetzt evtl. etwas merkwürdig an aber die meisten Schmerzen dessen Ursachen unklar sind lassen sich gut mit einem Besuch im Massagesalon bekämpfen.
    mapa812

  • Kann sich in dem Bereich eigentlich was entzünden ? Ich hab heute gemerkt, dass wenn ich mich viel bewege, dass der Schmerz stärker wird.


    Ich weiß nicht was es sonst seien soll...

  • Ich würde mir mal nicht allzu grosse Sorgen machen. Möglich wäre ja auch, dass Du dir bloss einen kleinen Muskel unglücklich gezerrt hast. Sowas kann manchmal auch sehr schmerzhaft sein. Wenn es gar nicht mehr weggehen will, würde ich nochmals nachhaken. Wenn zwei Ärzte meinen, es sei wohl eher kein Leistenbruch, dann ist zumindest die Chance, dass es keiner ist eher hoch. Allerdings bin ich (noch) kein Mediziner, daher korrigiere man mich, falls man es besser wisse ;)
    Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!