hallo,
heute kam endlich mein SX1, das ich wohl nun einem ausgiebigen Test unterziehen werde.
am Do 11.12 hinzugefügt: Der Bericht wird immer noch erweitert.
heute werde ich die PC Suite testen, dem MP3 Player und auch Radio widme. Einfach im Laufe des Tages nochmal reinschaun, und dann wirds wohl auch noch ein Fazit meinerseits geben
Als Grundlage habe ich den Test von BigBlue007 genommen, der das hoffentlich genehmigen wird.
die Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild10
Bild11
Das SX1 ist ein offizielles SerienGerät und aus dem Siemens Online Shop, läuft mit der Firmware V05 vom 21.11.2003, was so auch zu erwarten war.
Der Preis ist aktuell noch sehr hoch angesiedelt, aber ich bin mir sicher wenn das SX erstmal in grossen Mengen zur Verfügung steht sollte er sich wohl in etwa auf dem Niveau des 6600 orientieren.
In der Original Siemens Verpackung befinden sich, ein deutsches/engliches/ italienisches Handbuch, Stereo-Headset, CD, ein USB Datenkabel (welches bei den späteren Chargen vielleicht? nicht mehr dabei sein soll), Ladekabel im selben kompakten Format wie von der 55er Serie gewohnt.
Ich vergleiche grösstenteils mit dem 6600 da das wohl momentan der einzigste direkte Konkurrent sein sollte, bis zum erscheinen des Sendo X..
Design/Verarbeitung
Sehr postiv ist die absolut optimale Formgebung welche genial in der Hand liegt. Daher ist die Haptik gar noch etwas besser wie schon beim 66er Nokia.
Es ist ebenfalls wunderbar Hosentaschenkompatibel, da es sogar etwas flacher wie das Nokia Produkt ist.
Das Gehäusematerial wirkt Siemens typisch sehr edel und macht auch optisch einen eleganten Eindruck. Der Akkudeckel sitzt zwar sehr gut, könnte jedoch etwas wertiger Verarbeitet sein, dies fällt besonders auf wenn man diesen öffnet. Ich konnte bisher keinerlei Knarzen oder sonstige Geräusche feststellen. Es wird sich aber sicherlich erst im Alltag beweisen müssen um das zu untermauern.
Dieses Mobile sollte unter den Business Usern sicherlich seine Zielgruppe finden.
In diesem Segment gabs von Siemens leider lange Zeit nichts.
Telefonfunktionen
Also die Gesprächsqualität ist meines erachtens sehr gut, der Gesprächspartner klingt sehr natürlich und klar. Echo konnte ich keines feststellen. Mittlerweile konnte ich schon eine ganze Menge Gespräche damit führen. Also Netzinterne Gespräche (E+) sind bei mir klasklar, absolut kein GSM-Zirpen wie man das vom 7650 oder 3650 gewohnt sein muss.
Netzextern war soweit auch okay.
Die Gesprächspartner haben mich auch ohne weiteres verstanden.
Empfang liegt auch in der oberen Region, auf jeden Fall etwas besser wie S55 Niveau, für ein Mobile mit integrierter Antenne gut, aber nicht die Referenz.
Tastatur
Tasten und Joystick bestehen aus Hartplastik und haben für meinen Geschmack ein sehr sauberes Ansprechverhalten.
An die Tastauranordnung wird man sich wohl gewöhnen müssen, wobei ich schon nach kurzer Nutzung recht gut damit klar komme.
Das liegt vor allem daran das man eh meist aufs Display blick und dann auch gleichzeitig die Tasten samt Buchstaben im Blickfeld hat.
Zur Einhandbedienung kann ich bisher noch nichts sagen
Die Ausleuchtung der Tastatur ist meines erachtens Siemens untypisch für ein SerienGeräte der ersten Revision doch sehr gelungen.
Dies werdet ihr aber später auch anhand der Bilder beurteilen können.
Selbes gilt auch für die Symbian Keys. Man kann die Zifferntasten doch ohne weiteres mit frei mit Shortcuts belegen.
Etwas ernüchternd ist leider der Joystick, auf dem man sehr leicht abrutschen kann, hier spielt das Nokia eindeutig seine Vorteile aus, da hier kein so glattes Material verwandt wurde und eine kleine Einkerbung besteht.
Display
Das 65k Farben Display macht richtig Spass, ist kontrastreich und sehr gut beleuchtet, die Farben kommen sehr wirklichkeitsgetreu rüber, und das wichtigste ist das sowas wohl bisher in der Siemens Palette gefehlt hat. (das ST55 rechne ich nicht als Siemens)
Es lässt sich selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, sowie künstlichem Licht problemlos ablesen.
Vom Blickwinkel dürfte es in etwa gleichauf mit dem 6600 liegen
Software
Die Oberfläche präsentiert sich im gewohnten Series60-Design. Versionsnummer: V05 21.1.2003.
Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Softwareabsturz, und ich habe das Handy nun seit 10uhr im Betrieb und nahezu alle Funktionen duchprobiert.
Ich würde sagen daß das Siemens im Menü etwas schneller ist als das 6600, das merkt man aber auch schon beim anschalten (hochfahren).
Wobei die Icons auf jeden Fall detailreicher sind, wie wir das Bisher von Nokia kennen. Hier hat sich Siemens seine Hausaufgaben gemacht und sich auf jeden Fall mühe gegeben.
Wer Series 60 kennt kommt problemlos mit diesem Mobile klar.
hinzugefügt Do 11.12: So wie die nützliche Copy&Paste Funktion oder die Möglichkeit mehrere Dateien/SMS/MMS/emails zu markieren um damit weitere Schritt vornehmen zu können.
Wobei auch für nicht Symbian bewanderte dürfte es wohl nach einer kurzen Umgewöhnunsphase ohne Einschränkungen zu bedienen sein.
Was mir bislang an zusätzlichen Features gegenüber dem 6600 aufgefallen ist:
Bild der Software/Hardware Version
ImageFun: (im Kamera Menü)
Mit diesem Programm lassen sich die Bilder bearbeiten, Texte, Symbole, Rahmen ..., bzw zusätzliche Effekte einfügen (Mosaik, verzerren....)
So in etwa, wie das für einige wohl schon bekannte Series bekannte PhotoEditor, welches nun nichtmehr zusätzlich erworben werden muss :top:
Today: (Menü Organizer)
Diesem Punkt werde ich mich später widmen, scheint aber so als ob alle anstehende Kalendereinträge, Aufgaben, Eingegangenen Mitteilungen sowei Ruflisten angezeigt werden.
Ob dies nun im Startbildschirm geschieht, wie gesagt muss ich noch testen.
Die wichtigsten Features für viele die speziell auf das Siemens gewartet haben dürften aber folgende sein:
Radio (Menü Musik)
hinzugefügt Do 11.12:
Dies tut nur seinen Dienst sofern das mitgelieferte Headset eingestöpselt ist.
Was so ja schon von anderen Handys mit integriertem Radio bekannt ist.
Ist dies erstmal angesteckt, kann man jedoch auch über den Lautsprecher Radio hören.
Man kann 6 Sender abspeichern, welche dann per Shortcut ausgewählt werden können. Diesen können auch Namen zugeteilt werden (siehe Bild) Das aufrufen einens Senders geschieht entweder über den Sender-suchlauf oder per manueller Einstellung, hier kann man direkt die jeweilige Frequenz eingeben.
Unter den Einstellungen kann die Audioausgabe von Lautsprecher auf Headset geändert werden, die Signalgrenze kann zwischen den Stufen Hoch, Mittel Gering angepasst werden und als letztes hat man noch die Option den FM-Modus zwischen Stereo und Mono zu ändern.
Der Radio erfüllt somit seinen Zweck könnte aber vom Empfang etwas besser sein.
MP3 Player (Menü Musik)
hinzugefügt Do 11.12:
Der MP3 Player kann über den Lautsprecher genutzt werden wie auch über das mitgelieferte Headset. Das von Sennheiser für Siemens produziert wird, es dürfte vielen schon vom SL45 bekannt sein und wurde noch etwas weiterentwickelt, der Stecker wurde auf Slim Lumberg angepasst und zusätzlich wird er als Antenne für den Radioempfang genutzt. Der Player bietet die üblichen Möglichkeiten wie Vor- und Zurückspulen, Playlists können erstellt werden, bestimmt Tracks können ausgewählt werden, ebenfalls kann man die Lautstärke verändern, den Bass jedoch nicht. Songs können sowohl wiederholt wie auch per Shuffle zufällig ausgewählt werden.
Vom Gesamteindruck liefert Siemens einen angenehm zu bedienenden Player ab der seinen Zweck sehr gut erfüllt.
Lediglich das 3300 bietet hier noch einige Feinheiten mehr und ist im Mobile/MP3 Bereich die Referenz.
Dateimanager (Menü Extras)
Dieser scheint etwas mehr Funktionen zu bieten wie der Nokia Dateimanager.
Und ist recht ähnlich/vergleichbar zum Symbian Programm FExplorer, welches zu eigentlich auf jedem Series 60 Gerät sein sollte.
Man kann auf Laufwerk C: (TelefonSpeicher) sowie auf E: (MMC) sofern eingelegt zugreifen, Neue Ordner anlegen, Dateien öffnen, verschieben, kopieren ....
Ebenfalls bietet er eine Suchfunktion, sowie die Möglichkeit Dateien gezielt zu markieren, um damit weitere Aktionen zu starten.
Alleine von den Zugriffsberechtigungen gibt es hier wohl wesentlich mehr Möglichkeiten als bei der Konkurrenz.
Videorecorder
Dieser bietet die Möglichkeit die Viedos in Standard wie auch in Hoher Qualität aufzuzeichen, wobei mir bisher noch kein Unterschied ins Auge gefallen ist.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit mit oder ohne Ton aufzuzeichnen.
Momentan sind Aufnahmen mit Ton auf 1 Minute beschränkt.
Sobald man ohne aufzeichnet und als Speicherort die Speicherkarte auswählt, und zusätzlich die Max Dateigrösse auf Maximum stellt kann solange aufgenommen werden bis die MMC voll ist. (danke für den Tipp SiemensInfo.de)
RealOne-Player
RealOne-Player ist ebenfalls vorinstalliert, welcher aber wohl kaum besonders erwähnt werden müsste.
Spiele:
Es sind 3 Spiele vorinstalliert gewesen, wobei es eine ganze Flut an Spielen für Symbian Series 60 gibt, oder aber es kann auf Java Games zurückgegriffen werden.
Als erstes gibt es ein Sitris was wohl jedem unter dem Name Tetris bekannt sein sollte.
Nummer 2 wäre TypeGun, hier lernt man spielend die Nutzung der ungewöhnlichen Tastatur, indem man die hereinschwirrenden Zahlen und später Buchstaben eingibt.
Drittes und auch spektakulärstes Spiel im Bunde wäre Mozzies welches wohl für einiges Aufsehen sorgen sollte. Aber näheres hierrüber wurde denke ich schon in anderen Threads berichtet.
PC-Connectivity
Das ist natürlich ein Punkt, wo Nokia immer ganze Arbeit bei den Series Geräten vorgelegt hat.
Ich werde die Sync Software noch heute im laufe des Tages ausgiebieg testen.
Habe momentan nur keine Zeit das Notebook zu holen damit der Test nicht ins stocken gerät.
Datenfunktionen/Schnittstellen
Also die Bluetooth Funktion konnte ich ohne Probleme nutzen, ich habe dazu einfach mal ein Hintergrundbild vom 6600 aufs SX1 gesandt das hat einwandfrei geklappt. Welches nach kurzer Suche eines verfügbaren Bluetooth Gerätes recht flott von der Hand ging.
Gleiches gilt hier auch für die InfrarotSchnitstelle, welche Siemenstypisch für den Empfang sowie Versand von Vistienkarten genutzt werden kann.
Der Bild/Datei Empfang wie auch versandt klappt auch ohne weiters, was ja schon in der 55er möglich war.
Zu SMS gibt es nicht viel zu sagen, ausser das Die Tastaturnutzung für einige wohl ein Hindernis sein sollte. Bei mir klappt es von Minute zu Minute besser und ich komme wie gesagt schon ordentlich mit der Tastenanordnung klar.
MMS konnte ich auch schon versenden sowie empfangen, eine kurze OTA Konfiguration, welche seit heute auf der internationalen my-siemens Site verfügbar ist hat geholfen die Einstellung schnell und Problemlos zu hinterlegen.
Das Einfügen mehrer Bilder oder gar Folien nach SMIL Standard, wie dies beim 6600 möglich ist, kann leider aktuell noch nicht genutzt werden. Das heisst hier hatte man auf den 55er Serie Handys MMS technisch bessere Möglichkeiten.
Email
Habe ich eben mal schnell eingerichtet und hat wie erwartet auch funktioniert.
Hier besteht nun die Möglichkeit mehrer Bilder oder auch andere Dateianhänge hinzuzufügen. Durch GPRS Class 10 geht das auch recht Flott.
Zubehörkompatibilität
Datenkabel, Headset oder auch Ladekabel können von der 55er Serie übernommen werden und laufen problemlos. Wie es mit der Freisprecheinrichtung Ausschaut kann ich nicht sagen, denkbar wäre aber das Siemens hier auch ein Umrüstkit der Halterung anbietet, oder anbieten wird.
Vergleichsbild jeweils in der höchsten VGA Auflösung aufgenommen.
Erstes Bild wurde mit dem SX1 geknipst, Nummer 2 mit dem 6600.
weitere Bilder folgen