Hi Helge,
ja, DAS ist ja schon die aufwändigere Version (die ich für ein Haus auch vorziehen würde!) :).
Die Lidl-Billigversion ist aber für mich (Miniwohnung + der Wunsch, öfters mal umzuziehen) wohl ausreichend.
Mich würde auch mal interessieren, welche Modelle jetzt in Rheinland-Pfalz (wo Rauchmelder in Neubauten Pflicht sind) verbaut werden?
Zum Aussehen: Es gibt sicherlich Hässlicheres!
Trotzdem sieht man diesen schmutzig-weißen bis hellgrauen Dingern - meiner Meinung nach - immer unangenehm den Wunsch, das Gerät so unauffällig wie möglich zu gestalten an...
Dieses Phänomen gibt es auch oft bei Computern und Bildschirmen; und es geht eigentlich immer nach hinten los!
Meine Idee wäre, etwas mehr Gestaltungsvielfalt ins Spiel zu bringen. Gerade für Kinderzimmer fände ich es netter, einen Rachmelder vielleicht in einem Herzchen, in Stern- oder Mondform, in Form eines Raumschiffes, Schmetterlings usf. unterzubringen... - Da es eh nicht möglich ist, das Ding - in der Deckenmitte - dezent zu verstecken (solange 'meine' Lampe noch nicht da ist...), könnte man einen Rachmelder ja auch in das individuelle Design der Wohnung integrieren. (z.B. durch verschiedene Formen u. Farben; wobei ich das Modell von BigBlue007 auch recht schick finde, mich aber nicht traue, nach dem Preis zu fragen ;-))