Hallo,
ich finde die Idee mit dem Lampeneinbau ebenfalls sehr gut!
Ich merke immer wieder, daß ich zur "Alles oder Nichts"-Fraktion gehöre und wohl Rauchmelder mit 230-Volt-Anschluß anschaffen werde. Warum die Dinger dennoch eine Batterie benötigen wo es doch ein Puffer-Akku oder ein Elko tun würde verstehe ich noch nicht ganz. Ich werde mich aber mal beraten lassen.
Gruß aus Köln,
garnixan
PS: Das mit der Heimvernetzung meine ich ernst. Ich finde es höchst albern, daß man z.B. HiFi-Komponenten in Zeiten von W-LAN noch analog über ein Kabel miteinander verbinden muß. Die könnten alle an den Verstärker gekoppelt sein und die Daten digital über Funk übertragen. Das würde dann auch dazu führen, daß verschiedene digitale Signalquellen gleich klingen, weil nicht mehr jedes Gerät mit seinem eigenen DA-Wandler daherkommt. Finde es unangenehm, daß mein DAT-Recorder anders klingt als der CD-Player. Die Welt ist also noch voller Bereiche in denen einer nur mal anfangen müßte zu Produzieren. Die Techniken (digital-audio, W-LAN) sind ja alle vorhanden, werden aber nicht sinnvoll miteinander verknüpft. Ähnlich ist es bei Brandmeldern. Lampe und Brandmelder gibt es: Aus der Verbindung wird ein Mehrwert!