Heureka, die Rauchmelder-Lampe ist (fast) da!!

  • Hallo,


    ich finde die Idee mit dem Lampeneinbau ebenfalls sehr gut!


    Ich merke immer wieder, daß ich zur "Alles oder Nichts"-Fraktion gehöre und wohl Rauchmelder mit 230-Volt-Anschluß anschaffen werde. Warum die Dinger dennoch eine Batterie benötigen wo es doch ein Puffer-Akku oder ein Elko tun würde verstehe ich noch nicht ganz. Ich werde mich aber mal beraten lassen.


    Gruß aus Köln,



    garnixan


    PS: Das mit der Heimvernetzung meine ich ernst. Ich finde es höchst albern, daß man z.B. HiFi-Komponenten in Zeiten von W-LAN noch analog über ein Kabel miteinander verbinden muß. Die könnten alle an den Verstärker gekoppelt sein und die Daten digital über Funk übertragen. Das würde dann auch dazu führen, daß verschiedene digitale Signalquellen gleich klingen, weil nicht mehr jedes Gerät mit seinem eigenen DA-Wandler daherkommt. Finde es unangenehm, daß mein DAT-Recorder anders klingt als der CD-Player. Die Welt ist also noch voller Bereiche in denen einer nur mal anfangen müßte zu Produzieren. Die Techniken (digital-audio, W-LAN) sind ja alle vorhanden, werden aber nicht sinnvoll miteinander verknüpft. Ähnlich ist es bei Brandmeldern. Lampe und Brandmelder gibt es: Aus der Verbindung wird ein Mehrwert!

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • in einem Elko könnte man wohl kaum soviel Energie speichern, dass es für viele Minuten Alarm ausreicht.
    Akkus sind in der Regel teuerer als Batterien und beide musst du nach ein paar Jahren wegschmeißen, daher ist die Batterie sinnvoller.


    Ob man jetzt alles mit WLAN vernetzen muss ist die andere Frage... wenn mich bald jedes Gerät anfunkt... die Schädlichkeit von elektromagnetischer Strahlung ist immer noch nicht vollständig geklärt, das muss man auch berücksichtigen. Störungen der einzelnen Geräte würden ständig zunehmen, jeder könnte deine Daten abfangen (auch WEP ist knackbar) usw. Warum die Waschmaschine WLAN braucht und nicht an Anschluss per Kabel etwa ein EIB reicht weiß ich auch nicht. Ich trage meine Waschmaschine nicht wirklich ständig spazieren...


    Aber BTT please

    Viele Grüße
    Martin

  • Hi, kleines Update:


    Hatte ca. 15 Mails mit meiner Idee kurz vor Weihnachten zu verschiedenen Möbelhäusern, Brandschutzeinrichtungen etc. geschickt, aber leider war die Resonanz sehr mager :(


    - Ich bekam lediglich EINE Antwort: Von Ikea, die mir folgendes mitteilten:


    "Sehr geehrte Frau xy,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Unsere Sortimentsgesellschaft, IKEA of Sweden AB, hat sich
    dazu entschieden, keine Produktvorschläge von externen
    Anbietern anzunehmen, da wir schon seit langem mit einem
    festen Team von Designern und Produktentwicklern zusammenarbeiten.


    Sie können sich sicher vorstellen, dass wir täglich unzählige
    viele Anregungen aus aller Welt erhalten, von denen sich aber nur
    sehr wenige realisieren lassen bzw. in unser Sortimentskonzept
    integriert werden koennen.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihr Angebot nicht
    berücksichtigen koennen.



    Mit freundlichen Grüßen
    xy
    IKEA Service-Center
    "


    Naja, einerseits kann ich's verstehen, andererseits bin ich ja nun kein "externer Anbieter", sondern nur normale Kundin, die auch keinen Profit mit ihrer Idee machen will. Außerdem hätte meiner Meinung nach die Idee prima zum Ikea-Stil gepasst! Hätte Ikea da für innovationsfreudiger gehalten.


    Dass ich bisher keine weiteren Reaktionen bekommen habe, führe ich auf folgende Umstände zurück:


    1. Habe ich das Exposee per Email verschickt, und ich nehme an, viele Firmen lesen Mails nicht, sondern löschen sie sofort. Vielleicht wurde meine Mail auch als "Werbung" von Spam-Programmen aussortiert?
    2. Kurz vor Xmas war wohl ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt?
    3. Ich hatte in einem kurzen Anschreiben gebeten, dass z.B. die Möbelhäuser die Mail an die zuständigen Stellen (z.B. ihre Lampenhersteller, Produktentwicklung) weiterleiten sollen. - Wahrscheinlich wurde dies nicht getan...


    Also: Ich werde weiter am Ball bleiben, und den Text noch mal per Fax verschicken und selber versuchen, Kontakt mit den Lampenherstellern direkt aufzunehmen.
    (Bei jedem Wohnungsbrand mit durch Rauch getöteten oder verletzten frage ich mich, ob dies evtl. durch einen Rauchmelder hätte vermieden werden können!)


    Nur am Rande; aber es geht auch anders: War letztens echt positv überrrascht, als ich auf ein kurzes Kritik-Fax an Vileda (weil mir der Wischmop einige Kratzer auf meinem Holzfußboden hinterlassen hatte) eine gänzlich unerwartete tolle Resonanz erhielt: Mein Fax war zur zuständigen Produktforschung (Freudenberg-Institut) weitergeleitet worden, ich bekam 2 Anrufe von der Produktentwicklungs-Leitung, die sich für meine Kritik bedankten und meinen Vorschlag, einige Kanten mehr abzurunden mit mir besprachen. Und dann schickte man mir einen Prototyp eines ganz neuen Vileda-Wischmops (um ihn zu testen und zu sehen, dass sie die Problematik erkannt haben und - bereits - daran arbeiten) + Eimer (voll gefüllt mit diversen Vileda-Produkten :)). - Meine Idee/Kritik wird weiterhin besprochen und wurde schon ansatzweise umgesetzt! - Da war ich aber überrascht über den Aufwand und das Interesse an Kundenmeinungen!!!:top:


    ... Und: Nein, ich schreibe nicht jeden Tag irgendwelche Firmen an und nerve sie mit meinen Ideen! ;) Dies sind bisher meine ersten beiden Versuche...


    Viele Grüße - Elke



    garnixan: Kann verstehen, dass Dir die Batterie-Lösung nicht ganz behagt, aber wenn man bedenkt, dass ja auch in Fernbedienungen, Digicams, Handys, ABs usw. Batterien oder Akkus sind, finde ich, dass es auf eine mehr oder weniger auch nicht ankommt, vor allem, weil damit evtl. ja ein größerer Schaden vermieden werden kann.
    Rauchmelder, die ihren Strom nur 'aus der Steckdose' bekommen, finde ich sehr bedenklich. Aber um eine unabhängige Notstromversorgung zu gewährleisten, könnte ich mir solargespeiste Akkus sehr gut vorstellen.


    Lasse: Aber Du weißt auch, dass ein Patent anzumelden aufwändig und vor allem teuer ist?!;)

  • Hallo,


    ich versuche dort wo es geht auf Datenkabel zu verzichten. Elektrosmog ist mir egal. Wenn ich ein paar Jahre vorher sterbe wegen igrned eines Tumors ist es mir Recht. Hauptsache ich habe mein Leben in einer stylischen Wohnung ohne viele (sichtbare) Kabel verbracht. Mein Macintosh hängt schon ohne Ethernetkabel im Netz. Gleiches gilt für den Drucker. Mobiltelefon, Tastatur (Akku) und Maus (Akku) haben eine Bluetoothverbindung zum Rechner. Das Telefon hängt per DECT am Telefonanschluß. Eine Armbanduhr ohne DCF-77-Empfang würde ich nicht kaufen. Leider denken nicht viele Leute so, weshalb die Armbanduhren, die sowohl über Solartechnik (ich mag wartungsintensive Batterielösungen nicht), als auch über DCF-77 verfügen recht hässliche Geräte von Casio sind. Der Stylefktor darf für mich aber nicht zu kurz kommen, so daß wieder als alte Prinzip: "Alles oder Nichts" gilt und ich auf eine Armbanduhr einstweilen verzichte.


    Ich bin der Meinung daß Integration den meisten Leuten zu gleichgültig ist. Ich versuche bewußt durch Konsumverzicht die Industrie auf die richtige Fährte zu bringen. Anders verstehen die das nicht. Leider werden viele Dinge einfach nicht realisiert, weil die Industrie das so nicht will. So werden Dual-Mode-Telefone, die sowohl im GSM-Netz als auch im DECT-Netz funktionieren seit Jahren nicht mehr angeboten weil die Netzbetreiber das nicht wollen. Wenn ich so ein Gerät hätte, hätte ich nur noch ein Telefon auf dem Tisch liegen, ein Adressbuch zu pfelgen und nur noch ein hässliches Ladekabel. Weniger ist für mich oft mehr. Das alles hat jetzt recht wenig mit Brandmeldern zu tun, aber Du hattest mich gefragt!


    Ich mag mit meiner Einstellung ein wenig radikal sein, aber anders werde ich nicht glücklich. Wenn ich diesen Kabel- und Geräteverhau sehe, wie ihn manche Leute zu Hause haben dann denke ich, daß die in einer anderen Welt leben. Ich könnte das rein optisch nicht ertragen. Diesen Leuten geht es halt nur darum, daß es irgendwie funktioniert. Ich möchte auch gutes Design dazu haben. Eine Set-Top-Box für das TV-Gerät z.B. lehne ich ab. Da verkaufe ich lieber mein TV-Gerät und kaufe mir ein Neugerät, das die Funkton der Set-Top-Box bereits integriert hat. Hinzu kommt, daß ich es gar nicht mag, wenn man mehr als eine Fernbedienung braucht.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Den oben beschriebenen Rauchmelder (war das erste Pic, der mit den neun Löchern über dem Summer) gibts momentan bei Praktiker und Globus für 2,99 Euro im Angebot.


    Sind echt alles die gleichen, auch wenn die Verpackung und der Schriftzug teilweise geändert ist. Einer heisst bei mir Easyton, der andere TM 125 (sind aber alle baugleich mit SD-191 H).


    Hab trotzdem noch 2 Fragen ..


    1) Warum wird dieser Brandmelder bei Hausbrandschutz.de (momentan nicht lieferbar) für den Wucherpreis von 14, 90 Euro Angeboten ?? Das ist eine Unverschämtheit find ich.


    2) Kann mir jemand sagen warum auf der einen Verpackung steht, dass der melder nach ISO 9001, der gleiche! Melder nur in einer anderen Verkaufsverpackung aber nach ISO 9002 produziert wurde ???




    MFG


    Jansen




    -> By the way .. ich hab den einen Melder erstmal testweise mit Netzgerät im Keller installiert, da das Ding schon wie ne ziemlich Tellermiene aussieht.
    Ausserdem hab ich ihn mit ner LED nachgerüstet damit man auch sieht dass er
    in Betrieb ist. Weiterhin hab ich an der eingebauten LED das Blinksignal abgegriffen und will damit jetzt via Handy eine Meldeanlage bauen, falls das Ding losgeht.
    Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Microcontroller oder pic, mit dem man
    via AT Kommando eine Nummer inkl. Rufnummerübermittlung anwählen kann ??


    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Den oben beschriebenen Rauchmelder (war das erste Pic, der mit den neun Löchern über dem Summer) gibts momentan bei Praktiker und Globus für 2,99 Euro im Angebot.


    DAS ist ziemlich günstig :) Vielen Dank für den Hinweis! (Wollte mich gestern eigentlich auch schon zu dem Thema gemeldet haben...)


    Zitat

    1) Warum wird dieser Brandmelder bei Hausbrandschutz.de (momentan nicht lieferbar) für den Wucherpreis von 14, 90 Euro Angeboten ?? Das ist eine Unverschämtheit find ich.


    Sehr merkwürdig - Die Preise scheinen sich irgendwie ziemlich stark zu unterscheiden: AKTUELL: bei Tschibo 7,99 €, bei Lidl 4,59 €


    Klick mich!


    Zu Deinem Technikproblem: Du willst also aus Deinem Rauchmelder eine Diskokugel zum Anrufen machen? ;) :eek: (- Tut mir leid; da bin ich echt überfragt!)


    Viele Grüße - Elke

  • Da die Lampe mit eingebautem Rauchmelder wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen dürfte, gibts für Ästheten wie mich derweil eine - wenn auch nicht gerade günstige - Alternative:



    Macht sich sehr schön, v.a. wenn man schon ein paar andere Sachen dieses Dänen hat... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Der Melder vom Lidl sieht optisch etwas anderst aus, ist vom Typ her aber auch ein SD-H .... . Ausserdem hat er eine bessere Batterie an Bord (Alkaline Zelle),
    der vom Praktiker und vom Globus hat jeweils nur eine billige Zink-Kohle Batterie. Von daher würde der Lidl Preis auch in Ordnung gehen find ich ..

  • Normalwerweise verkauft unsere Firma den RM1 von Berker:



    Quelle: http://www.berker.de


    m.E. nach sieht der auch gar nicht mal so häßlich aus. Der klarer Vorteil liegt darin, das diese Geräte sich (u.a. per Funk) vernetzen lassen, d.h wenn der Melder auf dem Dachboden Feuer bemerkt, wird auch im Schlafzimmer Alarm ausgelöst.
    Leider liegt der Preis deutlich höher. (~40€)


    Ganz viele Informationen zum RM1 gibt es hier:


    http://katalog.berker.de/TI/tirm_1.pdf
    http://www.berker.de/rauchmelder-aktion/
    http://katalog.berker.de/agdet…=3953&detail_artnr=019109
    http://katalog.berker.de/BA/019109_d_09-03.pdf


    schönes Wochenende noch,
    Helge :)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!