Heureka, die Rauchmelder-Lampe ist (fast) da!!

• Hallo,

Achtung, jetzt kommt ziemlich viel Text... :)
    (Wer wenig Zeit hat, sollte jetzt wegklicken!)

Es geht darum, dass mich seit einigen Tagen eine Idee nicht mehr loslässt. Daher habe ich mal ein Exposé geschrieben, was an sich nicht primär für TT gedacht ist, was ich aber trotzdem einmal probehalber hier einstellen möchte (ich hoffe, die Mods werden's überleben ;)).

Sinn und Zweck wäre es, Feedback von Euch zu erhalten
    - bezüglich meiner Idee allgemein, der (technischen) Umsetzung, des weiteren Vorgehens und überhaupt...

Ich wäre sehr dankbar für konstruktive Kritik und - ernstgemeinte - Hinweise aller Art!

Vielleicht findet ja auch jemand einen Pferdefuß an der Sache, oder so etwas gibt es schon?? (Ich bin beim Googlen nur auf Handys mit Rauchmelder gestoßen; siehe Artikel ganz am Ende...)

Im Exposé habe ich erst mal nur meine Gedanken gesammelt; es ist natürlich noch nicht druckreif; aber es ist eigentlich dafür gedacht, es bei Lampenherstellern, großen Möbelhäusern (IKEA) und/oder bei Stellen, die sich mit Brandschutz beschäftigen, einzureichen. Es geht also um Werbung für diese Idee. - Ich habe aber noch keine konkreten Vorstellungen, an wen ich mich da wenden sollte... (Für 'Jugend forscht' bin ich wohl schon zu alt und außerdem fehlt mir das technische Know-how ;))

Also, DARUM geht es:

>> Heureka, die Rauchmelder-Lampe ist (fast) da!! <<

Ein Versuch, den Rauchmelder aus seinem Schattendasein herausholen und ins rechte Licht zu rücken!

Vorbemerkung: Nachdem ich kürzlich in allerletzter Sekunde meinen brennenden Toaster (Toast eingeworfen, das Telefon klingelt, ich gehe ins andere Zimmer zum Telefonieren, der automatische Auswurfmechanismus klemmte, das Brot fängt an zu brennen; aus dem Toaster loderten ca. ½ Meter hohe Flammen, die nur durch einen glücklichen Zufall keine Gardinen entzünden; das Ganze passierte innerhalb weniger Minuten) löschen konnte, habe ich den Wert eines Rauchmelders, der mich lautstark warnte bevor ich selber etwas bemerkt hatte, schätzen gelernt.
    Da ich aber bis dato nur einen einzigen Rauchmelder im Flur (Minimalausstattung) installiert hatte, kaufte ich mir gleich darauf noch zwei weitere, um auch Küche und Schlafzimmer (besonders wichtig!) zu schützen.

Dabei kam ich zu folgender Vorüberlegung: Bekanntermaßen können Rauchmelder Leben retten und auch materiellen Schäden zu vermeiden helfen. Jedoch sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 600 Menschen an den Folgen eines Brandes. In ¾ aller Fälle geschieht dies nachts und in den eigenen vier Wänden. Die schlimmsten gesundheitlichen Schäden entstehen nicht durch das Feuer an sich, sondern durch den Rauch. (95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid.) Erwiesenermaßen haben sich die durch Feuer entstandenen Schäden in Ländern, in denen eine Rauchmelderpflicht für alle Haushalte besteht (z. B. USA, England, Niederlande, Australien und Dänemark) um rd. 50 % verringert!
    Da in Deutschland (noch**) keine Rauchmelderpflicht für Privathaushalte besteht, hat nur ein Bruchteil aller Haushalte (ca. 7 %!) einen Rauchmelder; was nicht nur äußerst bedauerlich sondern auch unverständlich ist.

**siehe Update: Es ist gerade ein neues Gesetz beschlossen worden, welches für Neubauten in Rheinland-Pfalz ab 2004 eine Rauchmelderpflicht vorschreibt!

Denn ein fotoelektronischer/photoelektrischer Rauchmelder* ist bereits ab 4 € (z. B. in Baumärkten oder bei Aldi, Plus, Lidl u. Co.) zu erhalten und lässt sich in wenigen Minuten mit 2 Schrauben an der Zimmerdecke anbringen.

Das eine Problem scheint, wie bei der Anschnallpflicht auch, die Scheu zu sein, sich eine Gefährdung für das eigene Leben einzugestehen („Mir passiert das nicht!“), der andere Grund könnte sein, dass man sich der Gefahren durch Rauch (Rauchvergiftung) nicht voll bewusst ist oder einfach zu phlegmatisch ist, ein solches Gerät zu kaufen und zu installieren.
    Dabei kann jedes elektrische Gerät, jedes Kabel, jede Kerze, jede Zigarette, jeder unachtsame Nachbar, jedes neugierige Kind usw. einen Brand verursachen, welcher schon nach wenigen Minuten kaum noch unter Kontrolle zu bringen ist. – Und besonders tückisch sind unentdeckte Brände, die z. B. während des Schlafens entstehen.
    Auch Schwelbrände sind sehr häufig und gefährlich; sie entwickeln sich nur ganz langsam, haben aber eine sehr starke Rauchentwicklung.

An Anschnallgurte hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Schön wäre es, wenn auch Rauchmelder bald Usus werden könnten, besonders, da man ja nicht nur die Verantwortung für sich selber, sondern auch für Familienmitglieder, Kinder, Mitbewohner, Nachbarn usw. hat!

Nun stellte sich mir nach dem Kauf aber ein Problem ganz anderer, nämlich praktischer und ästhetischer Natur: Rauchmelder installiert man am besten zentral in der Mitte der Zimmerdecke, da Rauch zuerst nach oben steigt und sich dann an der Zimmerdecke horizontal ausbreitet. – Aber was ist in meiner Küche und in meinem Schlafzimmer ca. in der Mitte der Decke? – Richtig: eine Lampe. Ich habe dann halt die Rauchmelder in der Nähe der Lampe an die Decke geschraubt, was aber nicht wirklich toll aussieht und meinen Schönheitssinn schon beeinträchtigt... Natürlich kommt es darauf nicht an, aber trotzdem kam mir da eine IDEE...
    -> Da sich in vielen Zimmern sowieso Lampen an der Decke befinden und Deckenlampen und Rauchmelder in etwas an den selben Platz gehören, und aber viele Leute vor der Anschaffung und Installierung eines Rauchmelders zurückschrecken, könnte man doch einfach Lampen installieren, die über einen integrierten Rauchmelder verfügen.
    ->> Lampe-und-Rauchmelder-in-Einem!

Ich bin sicher, dass viele Menschen, die vor der Wahl stehen, eine Lampe zu kaufen, die entweder ohne Rauchmelder daherkommt oder mit einem Rauchmelder ausgestattet ist (bei entsprechender Aufklärung), sich für das Modell mit Rauchmelder entscheiden würden. Besonders gut dürfte das Gewissen sein, wenn solch eine Lampe für das Kinderschlafzimmer angeschafft wird.

Natürlich dürfte die Lampe mit integrierten Rauchmelder nicht wesentlich teurer sein und nicht schlechter aussehen, als die Lampe ohne.

Kommen wir also zur technischen Umsetzung: Rauchmelder sind billig (ab 4 € inkl. 9-Volt-Batterie), sie sind leicht und relativ klein und fast wartungsfrei (man sollte ab und zu den Staub entfernen). Was sie benötigen sind Strom und freie Luftschlitze /-löcher. Meist sind sie mit einem kleinen Kontrollämpchen und einen Selbsttest-Schalter ausgestattet.

Ich hätte 2 grundsätzlichen Ideen, wie man möglichst unauffällig den Rauchmelder in der Deckenleuchte* ‚verstecken’ könnte:

1. Hängeleuchten:
    In der Deckenkappe von an einem Kabel hängenden Lampen. Ich meine damit universale Lampenaufhängungen, an die man alle möglichen Lampenschirme anhängen kann (z. B. die beliebten runden Reispapierlampen).

2. direkt an der Decke angebracht Lampen:
    Bei solchen Lampen bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten, einen Rauchmelder zu integrieren.

Ob die Stromversorgung des Rauchmelders vielleicht an die Stromversorgung der Lampe gekoppelt werden kann (etwa durch aufladbare Akkus), durch eine Batterie gewährleistet werden sollte (die man ca. 1 x pro Jahr bzw. bei einem entsprechenden Warnsignal auswechseln muss) oder evtl. sogar durch Solar-Zellen bewerkstelligt werden kann, wäre noch eine Frage, die Fachleute zu klären hätten.

Ästhetik:
    Die Form der Lampenaufhängung dürfte natürlich nicht wesentlich klobiger geraten als ohne Rauchmelder, aber da die Deckenkappen, die sonst nur dazu dienen, die Kabelanschlüsse zu verdecken, ja nun wahrlich keine Anwärter auf einen Design-Preis sind, kann die Lampenaufhängung eigentlich nur noch schöner werden. Die Luftschlitze, das Kontrollbirnchen und den Test-Knopf sollte man relativ leicht unauffällig integrieren können.
    Bei fest an der Decke angebrachten Lampen dürfte das verstecken des Rauchmelders noch einfacher möglich sein.

Wichtig:
    Natürlich muss darauf geachtet werden, dass Selbsttest-Knopf, Luftschlitze / der optischer Sensor und Energieversorgung frei zugänglich sind und das Kontrollämpchen nicht verdeckt wird.

Vermutlich dürften die Hänglampen auch nicht zu nahe unter der Decke (also in der Nähe des Rauchmelders) hängen und auch keinen zu riesigen Durchmesser haben, um die freie Luftzirkulation nicht zu verhindern.

Akzeptanz:
    Und mit der entsprechenden Aufklärung/Werbung (vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Feuerwehr u.ä.) müsste die Rauchmelder-Lampe DER HIT werden!!!

Fazit:
    Meine Idee soll also in erster Linie zum sichereren, aber auch zum schöneren Wohnen beitragen!
    ............................................................................................................................................................

* Die Beispiel-Photos habe ich http://www.ikea.de und Ebay entnommen.
    (c) by Elke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gute Informationen über Brände und Rauchmelder:
    http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Plusminus informiert:
    http://www3.mdr.de/plusminus/021203/rauchmelder.html

Stiftung Warentest testete Rauchmelder:
    http://testberichte-warentest-afp.a.premium-link.net/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=0&p_Inh=I:1063379

Der „Premisafe SD291H“ (bei den großen Lebensmittel-Discountern für 3,99 €) schnitt bei der Stiftung Warentest (11/2002) mit GUT ab!
    http://www.testberichte.de/tes…misafe_sd291h_p22100.html

Mit "Gut" wurden bewertet:
    - Ei Home EL 2105b (Note 1,8)
    - REV D023510 (Note 1,8)
    - First Alert Camping Gaz SA 2002 IN-D (Note 2,0)
    - Gira D86900 (Note 2,0)
    - Premisafe SD29IH (Note 2,0)
    - ME Microelectric AM 3712 (Note 2,1)
    - FlammEx Typ 22 FL 100 22H (Note 2,2)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter Letzt: Diese Artikel habe ich grade beim googlen gefunden. – Ist bestimmt auch eine gute Idee. Ein Problem sehe ich nur darin, dass Rauch ja bekanntlich nach oben steigt, der Sensor also sehr empfindlich sein muss, um auch schon kleinste Rauchpartikel zu registrieren. Und dadurch wird es wohl öfters zu Fehlalarmen kommen.

Handys mit Rauchmeldern schon zum Patent angemeldet:
    http://www.vnunet.de/testticke…detail.asp?ArticleID=9676
    http://www.4phones.de/Ticker_N…_in_Entwicklung_3115.html

• ich habe da doch meine Zweifel, ob das so einfach funktioniert, es sollte möglichst wenig Licht in die Photozelle des Rauchmelders gelangen

btw: ich habe 6 Rauchmelder im Haus, hässlich finde ich sie nicht unbedingt, man schaut doch eh fast nie an die Decke ;)

Aber der Großteil der Menschen scheint da doch anderer Meinung zu sein, vielleicht wird deine Rauchmelder-Leuchte ja der Hit schlechthin :D

Viele Grüße
    Martin

• Find ich jedenfalls sehr klasse, das Du Dir darüber Gedanken machst.. :top:³

Muß zwar gestehen das ich auch noch zu den Rauchmelderlosen gehöre, aber bei ´nem Kostenpunkt von 3,99 kann man sich wirklich nicht mehr davor drücken..

Weiß jemand, wo man den "Premisafe SD291H" noch bekommt? Bei Plus, Aldi und Co. hab ich nichts gefunden und einfach irgendeinem möchte ich mein Leben auch nicht anvertrauen.. ;)

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• derjenige der auch oben abgebildet ist gehört absolut zur Massenware, eigentlich jeder billige (sofern er nicht ultra-billig ist) gehört diesem Typ an, ihr braucht euch da eigentlich nur genau das Design anzuschauen. z.B. Roos Electronics BV RM125. Hier bemi VdS findest du eine Liste der anerkannten Geräte http://www.vds.de/daten/verzeichnisse/pbma/pbma210215000.htm

die genügen alle höchsten Sicherheitsstandards, die VdS Prüfung ist z.B. viel strenger als der häufig beworbene "British-Standard"

Viele Grüße
    Martin

• Danke!! :top:

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zuerst eimal sei gesagt,das ich Deine Idee gut finde.

Zitat

Das eine Problem scheint, wie bei der Anschnallpflicht auch, die Scheu zu sein, sich eine Gefährdung für das eigene Leben einzugestehen („Mir passiert das nicht!“), der andere Grund könnte sein, dass man sich der Gefahren durch Rauch (Rauchvergiftung) nicht voll bewusst ist oder einfach zu phlegmatisch ist, ein solches Gerät zu kaufen und zu installieren.

Bei mir ist es vielmehr die Erkenntniss ,das ein großteil der im Handel befindlichen Teile Schrott sind,die mich davon abhält.
    Why?
    Because............. ich hatte schon 3verschiedene Modelle.Alle haben schon des öfteren Fehlalarme ausgelöst.Entweder das sie Alarm schlagen wen die Batterien leer gehen oder warum auch immer.
    Und das ist nicht prickelnd.Vor allem nachts.Wen man zufällig dann gerade auf der Arbeit ist und das Ding nicht abstellen kann ,kann man sich alles weitere ausmalen.

Fazit: Meine Erfahrung bisher: Unzuverlässig die Dinger.

Prohyl. stelle ich, wen ich ins Bett gehe oder das Haus verlasse,sämtliche elektr. Geräte vom Standby Modus aus.Ein Feuerlöscher gehört selbstverständlich auch noch zu meinem Haushalt.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ich hatte bei meinen Geräte noch nie einen Fehlalarm obwohl sie teilweise schon 1-2 Jahre an der Decke hängen. Sie gingen nur los, wenn ich sie bewusst "gereizt" habe um sie einmal zu testen.

Die Batterie-Warnung ist Bestandteil des Sicherheitskonzepts, Rauchmelder ohne dieses Feature können z.B. nicht die VdS Prüfung bestehen. Stell dir vor, die Batterie ist leer und es brennt...
    Das ist dann aber kein Dauerton sondern ein Ton alle paar Minuten oder dergleichen.

Viele Grüße
    Martin

• Finde die Idee sehr gut.
    Kenne selbst genug leute die entweder nie über eine Anschaffung nachgedacht haben, oder die Dinger einfach hässlich finden, und kein Bock auf das Generve haben wenn die Batterie leer ist.

Wir haben in der Oberen Etage (Altes Fachwerkaus=viel trockenes Holz) in jedem Zimmer + Flur einen Rauchmelder.
    Untere Etage im Anbau, und über dem Holzofen (der Raum is auch mit Küche und Büro verbunden). Dann haben wir noch einen über dem Trockner, im Vorratsraum, dessen Akustisches Signal wird über externen Lautsprecher auch nach drinnen übertragen.

Jan

• Prima, den bisherigen Kommentaren entnehme ich, dass ich mit meiner Idee wohl nicht völlig daneben liege! :)

Martin Reicher:
    Da ich nicht weiß, wie so eine Photozelle genau funktioniert: Warum sollte da möglichst wenig Licht drangelangen?
    üblicherweise hängen Rauchmelder ja an der Decke evtl. in der Nähe von Lichtquellen, und ich habe noch in keiner Bedienungsanleitung einen Hinweis darauf gefunden, dass man das vermeiden sollte. Außerdem ist so eine Lampe ja nicht immer an, und wenn sie an ist, bin ich normalerweise auch im Raum und könnte ein Feuer selbst bemerken. Wenn ich aber in einem anderen Zimmer bin oder schlafe, wenn also ein Rauchmelder am Wichtigsten ist, dann ist die Lampe ja auch normalerweise aus.

Zur Ästhetik: Doch, ich gucke ab und zu an die Decke:D
    Wenn man es halt eher puristisch mag, dann stören diese kleinen Büchsen halt die Symmetrie.
    Besonders unschön finde ich den Anblick an einer stilvollen Holzdecke. Da wirken die üblichen weißen Kästchen ziemlich 'billig'.

Tom:
    In den "4-Letter-Shops" gehören Rauchmelder nicht zum ständigen Sortiment, aber es gibt sie regelmäßig alle halbe Jahr in den Sonderaktionen. - Ich habe daher die entsprechenden Newsletter abonniert, um eine solche Aktion nicht zu verpassen. Bei Aldi gab es sie gerade vor ca. 1 Monat.
    Wenn Du Dir sofort einen kaufen willst, dann würde ich im Baumarkt, Karstadt usw. gucken. Oder auch bei Ebay (da verkauft übrigens jemand gerade lasterweise Rauchmelder - z.B. 6 Stück für 25 € Sofortkauf; habe mit dem Verkäufer nichts zu tun!!).
    Ich habe ja die als "Gut" getesteten Geräte extra im Eingangsposting aufgeführt. - Wie Martin sagte: Das VdS-Siegel ist ganz wichtig!

kinslayer: Fehlalarm gab es bei mir auch noch nie. Nur als meiner mal - berechtigterweise - Alarm schlug, hatte ich das Problem, das Ding wieder abzustellen (es hat nämlich keinen Ausstellknopf)... - Den Brand hatte ich mit einem Handtuch erstickt, aber da die ganze Wohnung noch total verqualmt war, und auch Lüften nicht sofort half, habe ich da plärrende Ding völlig genervt von der Decke gerissen und die Batterie rausgenommen - Dann war endlich wieder Ruhe - und ich konnte den Nachbarn sagen, dass sie bitte nicht die Feuerwehr rufen sollen!;) :eek:

- Und Du stellst nachts (oder wenn Du nicht da bist) den Kühlschrank, Gefrierschrank, die Heizungen, Telefone, Boiler, Radiowecker und die gesamte Beleuchtung aus:confused:
    Wenn Du wirklich sicher sein wolltest, dass kein Kurzschluss, Kabelbrand usw. entstehen kann, müsstest Du wohl alle Sicherungen im ganzen Haus rausdrehen.
    -----------------------------------------------------

Bitte weitere Anregungen!:top:

viele Grüße - Elke

• ja stimmt, auf einer Holzdecke können die schön etwas hässlicher sein, auf meinen weiß gestrichenen Putz-Decken eher weniger. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache ;)

Alle modernen Rauchmelder arbeiten mit einer Photozelle, die funktioniert so:
    Eine Diode (afaik im IR Bereich) strahlt Licht aus, im Normalfall gelangt das einfach nach Gegenüber wo sich nichts besonderes befindet. Ist nun Rauch in dieser Messkammer streuen die Rauchpartikelchen das Licht in alle Richtungen, ein seitlich des normalen Strahlengangs platzierter Detektor wird dann beleuchtet und nach ein paar weiteren Messungen wird dann Alarm ausgelöst.
    Wenn du es jetzt schaffst mit einer Lampe in der richtigen Wellenlänge den Detektor zu treffen...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!