Hallo,
Achtung, jetzt kommt ziemlich viel Text...
(Wer wenig Zeit hat, sollte jetzt wegklicken!)
Es geht darum, dass mich seit einigen Tagen eine Idee nicht mehr loslässt. Daher habe ich mal ein Exposé geschrieben, was an sich nicht primär für TT gedacht ist, was ich aber trotzdem einmal probehalber hier einstellen möchte (ich hoffe, die Mods werden's überleben ;)).
Sinn und Zweck wäre es, Feedback von Euch zu erhalten
- bezüglich meiner Idee allgemein, der (technischen) Umsetzung, des weiteren Vorgehens und überhaupt...
Ich wäre sehr dankbar für konstruktive Kritik und - ernstgemeinte - Hinweise aller Art!
Vielleicht findet ja auch jemand einen Pferdefuß an der Sache, oder so etwas gibt es schon?? (Ich bin beim Googlen nur auf Handys mit Rauchmelder gestoßen; siehe Artikel ganz am Ende...)
Im Exposé habe ich erst mal nur meine Gedanken gesammelt; es ist natürlich noch nicht druckreif; aber es ist eigentlich dafür gedacht, es bei Lampenherstellern, großen Möbelhäusern (IKEA) und/oder bei Stellen, die sich mit Brandschutz beschäftigen, einzureichen. Es geht also um Werbung für diese Idee. - Ich habe aber noch keine konkreten Vorstellungen, an wen ich mich da wenden sollte... (Für 'Jugend forscht' bin ich wohl schon zu alt und außerdem fehlt mir das technische Know-how ;))
Also, DARUM geht es:
>> Heureka, die Rauchmelder-Lampe ist (fast) da!! <<
Ein Versuch, den Rauchmelder aus seinem Schattendasein herausholen und ins rechte Licht zu rücken!
Vorbemerkung: Nachdem ich kürzlich in allerletzter Sekunde meinen brennenden Toaster (Toast eingeworfen, das Telefon klingelt, ich gehe ins andere Zimmer zum Telefonieren, der automatische Auswurfmechanismus klemmte, das Brot fängt an zu brennen; aus dem Toaster loderten ca. ½ Meter hohe Flammen, die nur durch einen glücklichen Zufall keine Gardinen entzünden; das Ganze passierte innerhalb weniger Minuten) löschen konnte, habe ich den Wert eines Rauchmelders, der mich lautstark warnte bevor ich selber etwas bemerkt hatte, schätzen gelernt.
Da ich aber bis dato nur einen einzigen Rauchmelder im Flur (Minimalausstattung) installiert hatte, kaufte ich mir gleich darauf noch zwei weitere, um auch Küche und Schlafzimmer (besonders wichtig!) zu schützen.
Dabei kam ich zu folgender Vorüberlegung: Bekanntermaßen können Rauchmelder Leben retten und auch materiellen Schäden zu vermeiden helfen. Jedoch sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 600 Menschen an den Folgen eines Brandes. In ¾ aller Fälle geschieht dies nachts und in den eigenen vier Wänden. Die schlimmsten gesundheitlichen Schäden entstehen nicht durch das Feuer an sich, sondern durch den Rauch. (95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid.) Erwiesenermaßen haben sich die durch Feuer entstandenen Schäden in Ländern, in denen eine Rauchmelderpflicht für alle Haushalte besteht (z. B. USA, England, Niederlande, Australien und Dänemark) um rd. 50 % verringert!
Da in Deutschland (noch**) keine Rauchmelderpflicht für Privathaushalte besteht, hat nur ein Bruchteil aller Haushalte (ca. 7 %!) einen Rauchmelder; was nicht nur äußerst bedauerlich sondern auch unverständlich ist.
**siehe Update: Es ist gerade ein neues Gesetz beschlossen worden, welches für Neubauten in Rheinland-Pfalz ab 2004 eine Rauchmelderpflicht vorschreibt!
Denn ein fotoelektronischer/photoelektrischer Rauchmelder* ist bereits ab 4 € (z. B. in Baumärkten oder bei Aldi, Plus, Lidl u. Co.) zu erhalten und lässt sich in wenigen Minuten mit 2 Schrauben an der Zimmerdecke anbringen.
Das eine Problem scheint, wie bei der Anschnallpflicht auch, die Scheu zu sein, sich eine Gefährdung für das eigene Leben einzugestehen („Mir passiert das nicht!“), der andere Grund könnte sein, dass man sich der Gefahren durch Rauch (Rauchvergiftung) nicht voll bewusst ist oder einfach zu phlegmatisch ist, ein solches Gerät zu kaufen und zu installieren.
Dabei kann jedes elektrische Gerät, jedes Kabel, jede Kerze, jede Zigarette, jeder unachtsame Nachbar, jedes neugierige Kind usw. einen Brand verursachen, welcher schon nach wenigen Minuten kaum noch unter Kontrolle zu bringen ist. – Und besonders tückisch sind unentdeckte Brände, die z. B. während des Schlafens entstehen.
Auch Schwelbrände sind sehr häufig und gefährlich; sie entwickeln sich nur ganz langsam, haben aber eine sehr starke Rauchentwicklung.
An Anschnallgurte hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Schön wäre es, wenn auch Rauchmelder bald Usus werden könnten, besonders, da man ja nicht nur die Verantwortung für sich selber, sondern auch für Familienmitglieder, Kinder, Mitbewohner, Nachbarn usw. hat!
Nun stellte sich mir nach dem Kauf aber ein Problem ganz anderer, nämlich praktischer und ästhetischer Natur: Rauchmelder installiert man am besten zentral in der Mitte der Zimmerdecke, da Rauch zuerst nach oben steigt und sich dann an der Zimmerdecke horizontal ausbreitet. – Aber was ist in meiner Küche und in meinem Schlafzimmer ca. in der Mitte der Decke? – Richtig: eine Lampe. Ich habe dann halt die Rauchmelder in der Nähe der Lampe an die Decke geschraubt, was aber nicht wirklich toll aussieht und meinen Schönheitssinn schon beeinträchtigt... Natürlich kommt es darauf nicht an, aber trotzdem kam mir da eine IDEE...
-> Da sich in vielen Zimmern sowieso Lampen an der Decke befinden und Deckenlampen und Rauchmelder in etwas an den selben Platz gehören, und aber viele Leute vor der Anschaffung und Installierung eines Rauchmelders zurückschrecken, könnte man doch einfach Lampen installieren, die über einen integrierten Rauchmelder verfügen.
->> Lampe-und-Rauchmelder-in-Einem!
Ich bin sicher, dass viele Menschen, die vor der Wahl stehen, eine Lampe zu kaufen, die entweder ohne Rauchmelder daherkommt oder mit einem Rauchmelder ausgestattet ist (bei entsprechender Aufklärung), sich für das Modell mit Rauchmelder entscheiden würden. Besonders gut dürfte das Gewissen sein, wenn solch eine Lampe für das Kinderschlafzimmer angeschafft wird.
Natürlich dürfte die Lampe mit integrierten Rauchmelder nicht wesentlich teurer sein und nicht schlechter aussehen, als die Lampe ohne.
Kommen wir also zur technischen Umsetzung: Rauchmelder sind billig (ab 4 € inkl. 9-Volt-Batterie), sie sind leicht und relativ klein und fast wartungsfrei (man sollte ab und zu den Staub entfernen). Was sie benötigen sind Strom und freie Luftschlitze /-löcher. Meist sind sie mit einem kleinen Kontrollämpchen und einen Selbsttest-Schalter ausgestattet.
Ich hätte 2 grundsätzlichen Ideen, wie man möglichst unauffällig den Rauchmelder in der Deckenleuchte* ‚verstecken’ könnte:
1. Hängeleuchten:
In der Deckenkappe von an einem Kabel hängenden Lampen. Ich meine damit universale Lampenaufhängungen, an die man alle möglichen Lampenschirme anhängen kann (z. B. die beliebten runden Reispapierlampen).
2. direkt an der Decke angebracht Lampen:
Bei solchen Lampen bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten, einen Rauchmelder zu integrieren.
Ob die Stromversorgung des Rauchmelders vielleicht an die Stromversorgung der Lampe gekoppelt werden kann (etwa durch aufladbare Akkus), durch eine Batterie gewährleistet werden sollte (die man ca. 1 x pro Jahr bzw. bei einem entsprechenden Warnsignal auswechseln muss) oder evtl. sogar durch Solar-Zellen bewerkstelligt werden kann, wäre noch eine Frage, die Fachleute zu klären hätten.
Ästhetik:
Die Form der Lampenaufhängung dürfte natürlich nicht wesentlich klobiger geraten als ohne Rauchmelder, aber da die Deckenkappen, die sonst nur dazu dienen, die Kabelanschlüsse zu verdecken, ja nun wahrlich keine Anwärter auf einen Design-Preis sind, kann die Lampenaufhängung eigentlich nur noch schöner werden. Die Luftschlitze, das Kontrollbirnchen und den Test-Knopf sollte man relativ leicht unauffällig integrieren können.
Bei fest an der Decke angebrachten Lampen dürfte das verstecken des Rauchmelders noch einfacher möglich sein.
Wichtig:
Natürlich muss darauf geachtet werden, dass Selbsttest-Knopf, Luftschlitze / der optischer Sensor und Energieversorgung frei zugänglich sind und das Kontrollämpchen nicht verdeckt wird.
Vermutlich dürften die Hänglampen auch nicht zu nahe unter der Decke (also in der Nähe des Rauchmelders) hängen und auch keinen zu riesigen Durchmesser haben, um die freie Luftzirkulation nicht zu verhindern.
Akzeptanz:
Und mit der entsprechenden Aufklärung/Werbung (vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Feuerwehr u.ä.) müsste die Rauchmelder-Lampe DER HIT werden!!!
Fazit:
Meine Idee soll also in erster Linie zum sichereren, aber auch zum schöneren Wohnen beitragen!
............................................................................................................................................................
* Die Beispiel-Photos habe ich http://www.ikea.de und Ebay entnommen.
(c) by Elke
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gute Informationen über Brände und Rauchmelder:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/
Plusminus informiert:
http://www3.mdr.de/plusminus/021203/rauchmelder.html
Stiftung Warentest testete Rauchmelder:
http://testberichte-warentest-afp.a.premium-link.net/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=0&p_Inh=I:1063379
Der „Premisafe SD291H“ (bei den großen Lebensmittel-Discountern für 3,99 €) schnitt bei der Stiftung Warentest (11/2002) mit GUT ab!
http://www.testberichte.de/tes…misafe_sd291h_p22100.html
Mit "Gut" wurden bewertet:
- Ei Home EL 2105b (Note 1,8)
- REV D023510 (Note 1,8)
- First Alert Camping Gaz SA 2002 IN-D (Note 2,0)
- Gira D86900 (Note 2,0)
- Premisafe SD29IH (Note 2,0)
- ME Microelectric AM 3712 (Note 2,1)
- FlammEx Typ 22 FL 100 22H (Note 2,2)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu guter Letzt: Diese Artikel habe ich grade beim googlen gefunden. – Ist bestimmt auch eine gute Idee. Ein Problem sehe ich nur darin, dass Rauch ja bekanntlich nach oben steigt, der Sensor also sehr empfindlich sein muss, um auch schon kleinste Rauchpartikel zu registrieren. Und dadurch wird es wohl öfters zu Fehlalarmen kommen.
Handys mit Rauchmeldern schon zum Patent angemeldet:
http://www.vnunet.de/testticke…detail.asp?ArticleID=9676
http://www.4phones.de/Ticker_N…_in_Entwicklung_3115.html