Rekordversuch: Die längste Weiterleitung der Welt
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Dann erklär mir mal 'ganz eindeutig' warum die Meldung schon bei der 2. Weiterleitung kommt. Wenn man keine ahnung hat....
-SF³
Du kennst traceroute? OK. Die Mail wird ja nicht direkt von Server A zu Server B befördert, sondern ähnlich, wie die Datenpakete von vielen Zwischenstationen - die "Hops" - an den Zielserver.
Da nur eine begrenzte Anzahl von diesen "Hops" erlaubt sind, sollten Weiterleitungen auf einen direkten POP-Account erfolgen, da es eben sonst Probleme geben kann, da es meistens (bei Servern in USA z.B.) so 10-13 Zwischenstationen schon sein können.
-
Zitat
Also meine email wäre anno 1998 schon mal eine Station weitergelaufen als Deine, wenn sie nicht durch den hops-Zähler ausgebremst worden wäre:
CodeIch habe die mail extra mal aufgehoben, man weiß ja nie! Nun, wir hatten damals in einer Vorlesung über die "Breite des Internet" diskutiert und der Prof. meinte, soweit ich mich erinnern kann, daß die maximale Breite auf 99 hops festgelegt sei. Konfrontiert mit der Fehlermeldung meiner email konnte er sich aber auch keinen Reim daraus machen.
Gruß
muli
-
Der Traceroute hat soweit nix mit E-mail zutun...
Dein Versuch wird schon nach 2 Weiterleitungen scheitern. Der Mailer-Demon wird eine Loop bemerken und eine Fehlermeldung an den Sender zustellen: "Mail Loop detected", oder so ähnlich...
Ich vermute mal im Protokoll der Mailer-Demons werden die Stationen der Weiterleitung protokolliert. Entdeckt einer eine Schleife oder wird eine Maximalanzahl von Stationen erreicht, so wird die Zustellung mit Fehlermeldung abgebrochen.
Natürlich könnte man das Protokoll aushebeln mit einer Reihe eigener Server, aber was für einen Sinn sollte das machen?
Wäre dies nicht implementiert, könnte man mit ein paar Endlosschleifen das Internet lahmlegen...Deswegen sollte man auch auch immer nur eine Weiterleitung benutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von Quetsch
Der Traceroute hat soweit nix mit E-mail zutun...
Muss man jetzt wirklich jeden Vergleich zur Erklärung des Prinzips auch noch für die Haarspalter extra erklären?
Außerdem war nicht von Schleifen die Rede sondern von der Weiterleitung auf die Weiterleitung auf die Weitleitung ...
-
Zitat
Original geschrieben von muli
Ich habe die mail extra mal aufgehoben, man weiß ja nie! Nun, wir hatten damals in einer Vorlesung über die "Breite des Internet" diskutiert und der Prof. meinte, soweit ich mich erinnern kann, daß die maximale Breite auf 99 hops festgelegt sei. Konfrontiert mit der Fehlermeldung meiner email konnte er sich aber auch keinen Reim daraus machen.Gruß
muli
Was war das es fuer ein Professor? Normal sind es 255 Hops, aber man kann die auch niedriger einstellen, meistens 127, 63, 31, 15. Bei ping wird ein siehst du den Wert, aber du must dann noch die Hops zuzaehlen. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Was war das es fuer ein Professor? Normal sind es 255 Hops, aber man kann die auch niedriger einstellen, meistens 127, 63, 31, 15. Bei ping wird ein siehst du den Wert, aber du must dann noch die Hops zuzaehlen.255 Hops ist die maximal einstellbare Zahl (da für die Hops ein 8-bit Feld im IPv4-Header vorgesehen ist), üblicherweise werden aber nur Werte zwischen 15 und 30 Hops verwendet, da das völlig ausreicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Was war das es fuer ein Professor? Normal sind es 255 Hops, aber man kann die auch niedriger einstellen, meistens 127, 63, 31, 15. Bei ping wird ein siehst du den Wert, aber du must dann noch die Hops zuzaehlen.Stimmt, das war die Zahl die der Prof damals nannte, ich habe mich falsch erinnert - morgens um 5:59.
-
Also ich denke, daß das mit Skript möglich ist, den Mail weiterzuleiten.
So etwa mit OnArrival...
Das mit Hops hat nicht mit der E-Mail zu tun, sondern das Verbindung zwischen Quellserver und Zielserver zu tun.cu Floh;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!