T630 Testbericht

  • hallo zusammen, ich habe mir gedacht mal ein testbericht zum t630 zu schreiben da ich noch keinen gefunden habe obwohl das teil ja schon mehr oder weniger verfügbar ist (in deutschland ja über einige online shops (als import) und in der schweiz bei mobile**** (einziger bis jetzt der es wirklich hat und liefern kann)).


    also ich bin eigentlich schnell zum entschluss gekommen, dass das t630 ein must have ist für mich da ich einfach ein s/// fan bin und mir das design wirklich gut gefällt. habe vor kurzem 2 p900 gehabt und vorhin massenweise t610 jedoch wartete ich eigentlich wirklich auf dieses gerät da mir das p900 zu gross ist und ich nur eine portable „agendaerinnerung“ brauche und keinen pda :-)


    also nun zum gerät:


    ich brauche es nun schon seit ca. einer woche und meine eindrücke stammen aus dieser zeit! vergleichen werde ich dieses gerät natürlich in meinem test meistens mit dem vorgänger dem t610 da dies ja auch ein interessanter gesichtspunkt ist.


    DESIGN:


    also beim design kann man sagen, dass es einfach gefallen findet oder eben nicht! es ist ja nicht wirklich so ein 0815 design welches einfach allen gefällt sonder es ist wirklich ein bisschen speziell und es hat sicher was wenn man sagt es sei ein bisschen an apple angelehnt denn ich muss auch immer schauen dass ich das telefon mitnehme und nicht meinen ipod da diese recht ähnlich aussehen :-) spass bei seite ich finde das design ist wirklich sehr gelungen! das t630 wirkt im gegensatz zum t610 weniger als „klotz“ sonder es gibt mehr ein gefühl abgerundet zu sein (vor allem oben). der jostick ist ein bisschen tiefer als beim t610 und die tastaturmatte ist durchsichtig und gräulich hinterlegt! die rückseite ist nun mit einem festen spieglein ausgestattet der sicher brauchbarar ist als der des t610 da man da auch mal was erkennen kann wenn man sich wirklich selber porträtieren möchte :-). die irda schnittstelle ist immer noch oben am gehäuse angebracht und ist shcön erkennbar da das gehäuse an dieser stelle durchsichtig ist! der ein/aus knopf ist grösser geworden und das ist auch eine neuerung im verlgeich zum t610 welche ich als sehr positiv empfinde. das logo auf der rückseite des telefons ist um einiges kleiner geworde als beim t610 ist aber auch nicht wirklich schlimm. unter dem tastenfeld hat es eine kleine fläche die sehr wahrscheinlich für brandings gedacht ist und ohne diese würde das cover sicher noch ein bisschen an eleganz gewinnen.


    VERARBEITUNG:


    im vergleich zu den vielen t610 die ich in meinem besitz hatte, ist das t630 welches ich nun habe wirklich eine bombe! die antennenabdeckung sowie die akkuabdeckung haben null aber wirklich null spiel auch die tasten haben überhaupt kein spiel. diese punkte haben mich beim t610 schon ein bisschen gestört! das gehäuse ist ja auch nicht mehr aus aluminium aber das ist von mir aus gesehen nicht wirklich schlimm, denn so verbeult das ganze nicht und es hat mich auch immer gestört, dass die aluplatte der akkuabdeckung mit der zeit etwas auf dem plastikuntergrund aufstand und das kann nun ja nicht mehr passieren! die materialien fühlen sich sicher sehr gut an und geben keinen billigen eindruck ab wie wenn man eine nokia schachtel in der han hält. ich habe bis anhin noch keine „unreinen“ stellen an meinem t630 gefunden, dass heisst noch nichts was gebastelt aussieht oder so alle teile sehen sauber aus und passen haargenau in die anderen. der druckpunkt der tasten ist absolut gut und lässt keine wünsche offen.


    DISPLAY/SOUND:


    also das display scheint eines zu sein wie es in den z600 eingebaut ist und ist wirklich um einiges besser als das vom t610 lesbarkeit ist nun kein problem mehr.
    ich weiss nicht ob das echt so ist aber mir scheint es als ob die leuts von s/// einen neuen soundchip eingebaut haben, denn die klingeltöne sind echt wie frischer und wirklich klar, also ich weiss es nicht ob es einfach ein subjektiver eindruck ist aber es scheint echt etwas verändert zu sein als beim t610.


    MENU:


    das menu ist in groben zügen das gleiche geblieben wie das vom t610 nur der menüpunkt „verknüpfungen“ hat dem punkt „meine freunde“ weichen müssen. naja das finde ich recht schade da ich diesen neuen menupunkt sicher nicht so gut finde wie der alte aber eben was solls. die tastenbelegung der schnelltasten ist wie beim t610! wenn man den jostick nach links begegt, kann man wählen was kommen soll.


    AUSDAUER:


    trotz neuem display hält das t630 wirklich gut stand. ich habe bis jetzt den akku nur einmal geladen und es hält immer noch ich telefoniere nicht all zu viel aber das telefon ist immer irgendwie an weil ich daran rumfummel oder irgendwas nachschau oder so also würde ich sagen, dass trotz energiefressendem display die laufdauer des akkus nicht wesentlich unter der des t610 liegen dürfte.


    LIEFERUMFANG:


    dieser ist gleich wie beim t610 nur wird das s/// tüchlein nicht mitgeliefert! war ja auch mehr ein witz als was anderes.


    KAMERA:


    da kann ich nicht viel dazu sagen, ich brauche diese so zu sagen nie und interessiere mich auch nicht dafür. die kamera ist scheinbar die gleiche es gibt einfach ncoh einen modus "grösser" weleches das bild digital uaf 640 x 480 vergrössert. falls jemand ein bild haben möchte kann er mich per pn erreichen.


    SYNCHRONISATION:


    hat sich gar nichts geändert ist alles noch beim alten! habe die cd eingelegt alles installiert und wie immer halt alles geklappt sync über irda und bluetooth kein problem.


    CONNECTIVITY:


    wie oben beschrieben ist die kommunikation mit dem pc kein problem per kabel ir oder bluetooth klappt alles bestens. ich verwende ein hbh 60 headset und auch da kann ich mich nicht beklagen ist alles besten nicht so wie beim p900 :-) naja ende gut alles gut :-)


    FAZIT:


    nicht viel neues und schon gar nicht weltbewegendes! ich finde das design einfach der hammer und die wenigen neuen dinge einfach toll deshalb bin ich sehr mit diesem gerät zufrieden.


    VERÄNDERUNGEN ZUM T610:


    + ein/aus knopf ist grösser
    + design (von mir aus gesehen)
    + display ist besser
    + grössere tasten und druckpunkt klarer
    + spiegel ist grösser
    + sehr gute verarbeitung (besser als beim t610)


    - branding feld unter der tastatur
    - neues manu feld „meine freunde“
    - internettaste auf der seite immer noch nicht konfigurierbar
    - vielleicht ein bisschen wenig innovatives für ein „neues“ modell


    ein paar bilder von meinem t630 findet ihr hier im forum im thread T630 vs. T610 seite 4!


    so ich hoffe hiermit ein bisschen gedient zu haben und eben falls fragen oder wünsche bestehen sollten einfach pn oder so und dann werde ich mir dessen annehmen.

  • Hallo!


    Danke für den tollen Bericht noch zu so später Stunde.


    Aber eine Bitte hätte ich an dich für die Zukunft: Achte auf die Rechtschreibung, Satzzeichen und Form denn es ist nicht so angenehm sowas zu lesen! :(


    Ansonsten ist der Bericht aber wirklich sehr informativ und lässt (zumindest bei mir) keine Fragen offen! :top:

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Hi,


    dein Bericht gefällt mir, hat alle meine Fragen geklärt. Du bist aus der Schweiz? Dort gibt es das T630 also schon? Schade, daß ich nicht mehr in Reichweite wohne.


    Karl

    »Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

  • Salute,


    super Bericht....ist auch gut zu lesen......weiter so...:top:


    Habe mir gerade die Bilder im T610vsT630 Thread angeschaut...also diese Fläche für das Branding ist wirklich panne....:flop:

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Danke Dir für den Bericht, hab ehrlich gesagt schon recht lange darauf gewartet, bis endlich einer den Bericht schreibt ;).
    Hat sich denn an der Sprachqualität etwas geändert, wie ist der Empfang verglichen mit dem T610?

  • also wisst ihr was: ich bin nicht wirklich hier bei diesem forum daheim aber mir ist bei meinen wenigen postings aufgefallen, dass man etwas noch so gut meinen kann, es gibt immer leute die irgendwas auszusetzen haben!


    ich habe nicht das gefühl, dass ich hier in einem deutschunterricht bin und wenn es jemand wirklich dermassen stören sollte kann ich den bericht auch löschen, habe mir nur gedacht, vielleicht interessierts ja jemand und habe meine zeit geopfert aber in zukunft wird das eher weniger der fall sein (für dieses forum zumindest ):flop: :flop: :flop:


    Zitat

    Hat sich denn an der Sprachqualität etwas geändert, wie ist der Empfang verglichen mit dem T610?


    -> die sprachqualität scheint mir in etwa die gleiche zu sein


    -> bei der empfangsanzeige habe ich das gefühl, dass sie schneller wechselt als beim t610, d.h.: sie reagiert schneller auf änderungen. habe jedoch keine "bunkerräume" wo ich das teil aufs letzte testen konnte



    ja das mit der fläche unter der tastatur ist wirklich nicht so der hammer! naja ist ja nicht weiter schlimm so lange wie nichts draufgeprinted ist :)


    gruss an alle

  • super Testbericht Madchild ,Danke


    und bezüglich des Deutschunterichts ,mich hält es jedesmal ab mal etwas längeres zu schreiben
    habe Angst das irgendwann eine Note drunter steht:D


    gruß zotti

  • Hallo madchild!
    Super Testbericht! Danke!
    Lässt bei mir nur eine einzige Frage auf: Kann man jetzt auch eigene SMS bzw Nachrichten Töne wählen? Wenn nicht: sind das noch die gleichen Töne vom T610?


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Hallo,


    danke für den guten Bericht. Es ist wirklich schade wegen dieser Seitenhiebe. Diese Dinge tun dem Forum sicher nicht gut.


    Gruß


    Caruso


  • Hi,


    Der Bericht ist wirklich informativ. Ich kann aber TT-Leser voll und ganz zustimmen. Der Bericht _ist_ schwer zu lesen in der Form. Und TT-Leser hat wirklich freundlich darauf aufmerksam gemacht (das war kein "angehen").
    Ich finde man muss schon sagen dürfen, dass ein Text mit ein paar Kommata und ein paar Großbuchstaben lesbarer wäre.
    Das heißt ja nicht, dass der Ursprungsposter gleich den Text löschen oder überarbeiten muss.


    Aber vielleicht ist es ein Denkanstoss für den nächsten Testbericht (vielleicht vom T650? *g*).


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!