Deutsche Post verschlechtert Service - oder Rückzug aus dem flachen Land ?

  • Hier ein sehr interessanter Zeitungsartikel der Sächsichen Zeitung über den aktuell immer schlechter werdenden Service der Deutschen Post.


    Klick hier


    Da kann man sich wirklich fragen, wo das nur enden soll.


    :mad: :( :flop:


    EDIT:
    Link zum Beitrag.

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    :)

  • Moin,


    ob das so richtig ist, aus Gründen des Shareholder Value oder was auch immer, eine Filiale nach der anderen zu schließen bzw. ihre "Frachisenehmer" durch Knechtschaftsverträge zu vergraulen, wage ich zu bezweifeln.
    In unserer Samtgemeinde mit knapp unter 10000 Einwohnern gibt es keine Postfiliale mehr. Die Präsenz des gelben Riesen beschränkt sich auf zwei Tresen in zwei Supermärkten in den beiden größten Orten.
    Von dem einen, der zufällig mein Nachbar ist, weiß ich, dass er den zukünfitgen Vertrag nicht unterschrieben hat bzw. unterschreiben wird, da die Poststelle nach seiner Aussage eine volle Arbeitskraft erfordert.
    Was die Post hier momentan abzieht finde ich traurig und beschämend zugleich.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schuß, wie schon so viele "kostenreduzierende" Rationalisierungsmaßnahmen nach hinten los gehen wird.


    Willi

  • Hi,


    so einen Bericht habe ich vor 3 Monaten schon über die POSTbank gelessen.


    Haargenau die gleiche vorgehensweise.


    Naja wer Kunde bei der Postbank ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen! :)

  • Hi,


    Na da kann ich ja nur hoffen, das der Quelle/Postshop in unserem Ort, nicht auch irgendwann dicht machen muss. :(
    Wir sind erst vor kurzem in diesen Ort gezogen und ich bin total begeistert von dem Shop.


    1. Wenn ich ein Paket bis 17 Uhr abgebe, dann geht es noch am selben Tag direkt ins Verteilzentrum. Ich brauche dafür also nicht in die Stadt zur Hauptpost (HP) fahren.
    2. Ich kann ein Paket, welches mir nicht ausgehändigt werden konnte, noch am selben Tag dort abholen. In dem anderen Stadtteil konnte ich mein Paket immer erst am nächsten Tag bei der Hauptpost abholen.
    3. Parkplätze gibt es direkt vor der Tür. Bei der HP sind viele vorhanden, aber die sind meistens belegt. Evtl. auch durch Leute die jemanden am Bahnhof (direkt nebenan) abholen wollen.
    4. Keine lange Wartezeiten! Wenn ich da an die langen Schlangen in der HP denke. :(
    5. Sehr netter Mitarbeiter. :top: Das kann man von der HP nicht unbedingt sagen.
    6. Sehr kurze Anfahrt von 1 Min. (geht also auch gut zu Fuß). Hauptpost ca. 15 -20 Min.


    Ok, die Öffnungszeiten sind natürlich nicht so wie die der HP, aber damit kann ich prima leben.
    Es wäre also echt schade wenn es den Shop demnächst evtl. nicht mehr gibt.


    mfg Axel

  • Wunderschönen guten Morgen!


    Das mit der Schließung der Postfilialen ist doch kein Wunder. Der Service der Post ist schlecht und viele Kunden schicken ihre Briefe und Pakete halt lieber mit UPS, German Parcel oä....
    Ich selbst kriege mittlerweile sogar Briefe meiner Cheffin von einem Postservice. Meistens kommt ein Lehrling mit seinem Ford Ka und bringt die Sachen vorbei.... Für das Unternehmen ist der Sevice besser als bei der Post und bei den Mengen, die sie verschicken sogar billiger.....
    Bei der Post dagegen wird man häufig mit unfreundlichenMitarbeitern konfrontiert, der Service ist schlecht und die Transportzeit schwankt extrem.....



    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • .. kleine Info am Rande, wer tatsächlich glaubt, früher (oder zur Zeit) wären die Mitarbeiter der DP-AG unqualifiziert, der wird sich noch kräftig wundern.
    Nach den derzeit mißerablen Einkommensmöglichkeiten, ist es eher unwahrscheinlich einen motivierten u. qualifizierten Postler zu finden !
    Die guten alten Postler, ob als Brieftäger oder Paketfahrer gehören schon einige Zeit der Vergangenheit an. Mein Briefträger ist solch ein gefrusteter "Alter" (mit 42 J.), er ist in seinem Bereich (ca.100 Pers.) der "älteste" und als Beamter, ohnehin ein zu teueres Auslaufmodel. Lt. seiner Aussage sind diese Spezies auf kurz oder lange zum Abschuss freigegeben.
    Jetzt soll aber niemand die übliche Beamtenschelte/Hetze starten. Er ist nämlich genau solch ein Postler, der jeden seiner Kunden und auch deren speziellen Wünsche kennt. Jahrelanges kennen, ermöglicht eben auch einmal einen unkomplizierten Sonderservice, ganz außerhalb der üblichen Dienstvorschriften.
    (Rief uns z.B. morgens kurz an, weil die sehnsüchtig erwartete Versicherungs-Deckungskarte endlich da war u. legte sie-weil wir erst am Ende der Tour bedient werden, sofort am Schalter zur Aholung ab, usw. .... )


    Ganz genau das macht ihn für uns zu "unserem Postler" und darin unterscheidet er sich drastisch vom Klischee des sturen Beamten.


    Allerdings hatten wir in der Vergangenheit auch das Vergnügen die Postler neuester Generation kennenzulernen, eben die unterbezahlten, überforderten häufig wechselnden Kurzzeitangestellten ....
    Genau diese Erfahrungen lassen uns hoffen, dass unser Postler noch möglichst lange durchhält. ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • dr zuzelbach:


    Du triffst den Nagel auf den Kopf...


    Genauso läufts momentan bei der Post...


    Ich kann die Schließung vieler Filialen aber verstehen. DPD, GLS, ... betreiben nur ein paar wenige Paketshops, die nicht wirklich hochbezahlt werden von DPD, GLS. Pro Paket gibts halt cash, das wars. Da viele Kunden in Richtung der anderen Paketdienste gehen bleibt der Post hier nichts anderes übrig...

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