Zahnpflege - was bringen Pflegesets?

  • Ich komme gerade von meinem Zahnarzt und bin - wie jedesmal danach :rolleyes: - motiviert, meine Zahnpflege zu optimieren. Ich denke Ihr als Technikfetischisten :D habt sicherlich schon einige Erfahrung mit diversen Hilfsmittel außer der altgedienten Zahnbürste.


    Ich erwäge mir eine Komplettpflegeset zuzulegen, betrete damit aber Neuland und habe absolut keine Ahnung, was gut, schlecht oder aber überflüssig ist.


    Bei Ebay habe ich von "schallaktiven Zahnbürsten" bis zur "Munddusche OralB OxyJet mit Micro-Luftblasen-Technologie" diverse Helferlein entdeckt, die mich bei meiner morgendlichen und abendlichen Reinigungsaktion zukünftig unterstützen sollen/können.


    Was haltet Ihr davon? "Must have" oder "Fehlinvestition"?

  • Also! Ich möchte ja nicht behaupten, dass ich die "Frau" im Bad bin, aber ich halte mich dort immer recht lang auf und lege viel Wert auf saubere Zähne (und den Rest natürlich auch).


    Ich habe null Probleme mit meinen Zähnen und der Zahnarzt schimpft auch nie! Wie putze ich erfolgreich seit zehn Jahren ???


    1) Immer aronal und elmex nutzen!
    2) Zahnbürste elektrisch Braun 3Dexcel 2speeds timer
    3) Zahnbürste mit dünnen Borsten (z.B. Dr. Best) oder Zahnseide; ich nehme die Bürste


    Ablauf:


    Mit der Braun alles normal putzen, ca. 1.40 Min, dann jeden Zahn einzeln und wichtig, die blaue Borstenreihe kurz bis an den Zahnfleischrand führen, da lagert immer dieses Plaque... Das dauert ca. noch 1.20 Min.


    Dann mit der Bürste oder Zahnseide die Zahnzwischenräume alle sorgfältig ausbürsten/reinigen. Nochmal 1 Min.


    Dann spülen und Deine Zähne fühlen sich an, wie ein mit Wachs polierter Wagen.


    Wenn Du noch Fragen zu Einzelheiten hast, melde Dich.;)

  • Täglich mehrmals putzen mit einer stinknormalen Zahnbürste und einer x-beliebigen Zahnpasta halten meine Zähne eigentlich schön weiß und gesund. Mein Zahnarzt hat sich jedenfalls noch nie kritisch geäußert.

    In Search of Sunrise

  • ShadowMaster


    Hm, von chemischen Bleichmitteln halte ich ehrlich gesagt nicht soviel



    Habe mich inzwischen etwas kundig gemacht und schwanke nun zwischen einer


    SonicMax SR 800


    oder einer


    Ultrasonex Phaser Single


    Die Phlipps Sonicare - Elite ist bei mir aus dem Rennen, da die Aufsätze unverhältnis teuer sind (Drei neue Bürsten entsprechen fast dem Anschaffungspreis)


    Ich denke es läuft auf die Ultrasonex Phaser Single heraus, da mich deren Austauschsystem der Bürsten überzeugt.


    Ein Zweifel hält mich aber noch davon ab: haben die Schallwellen eigentlich negative Effekte auf Füllungen oder Kronen etc. Ich könnte mir vorstellen, dass diese bei langem Gebrauch gelockert werden... oder stellen ca.1,6 Mio. Schwingungen pro Sek kein Problem dar?

  • zumindest Braun wirbt damit, dass die Cochrane Collaboration, eine unbabhängige nichts gewinnorientierte Forschungsgesellschaft herausgefunden hat, dass Rotations-Oszillations Technik Plaque und Gingivitis 7-17% eher vermindert hat als Handzahnbürsten. Außerdem seien keine anderen elektrischen Bürsten (als die mit Rotation-Osziallation, explizit auch "sonic") besser als Handzahnbürsten.
    Oral-B gehört natürlich zu den osziallation-rotations Bürsten...
    die Professional Care 7500 soll 50% besser Plaque entfernen als Handzahnbürsten. Bei Gingivitis ist sie angeblich 30% besser als Sonicare...


    Ich habe die auch (als Center), das Putzergebnis ist (subjektiv) sehr gut, deutlich besser als bei den billigen Oral-B ohne 3D-Technik. Die Munddusche benutze ich auch recht gerne, man sollte sie aber nicht zu stark einschalten.
    Oral-B hat auch den Vorteil, dass man die Bürsten überall zu halbwegs günstigen (verglichen mit anderen Systemen) Preisen bekommt

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie ich schonmal hier im TT vorgeschlagen habe:


    DIe Zähne mit Backpulver schrubben, kostet zwar etwas Schmerzen(anhand leicht blutendem Zahnfleisch) doch der Effekt ist super!!



    Viel Erfolg!!


    Ciao OLI!!


  • Wieso soll es mit Backpulver bluten? :confused: Will jetzt nicht testen, bzw. extra Backpulver kaufen... :rolleyes:

  • das zeug ist eben ziemlich ätzend!
    Es enthält NaHCO3 Hatriumhydrogencarbonat


    wenn du das hochkonzentriert in deine Zähne und Zahnfleisch einbürstest wird das durch die Lauge geschädigt

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!