0190er Sperre

  • Eben bei teltarif gelesen:



    Auch im Mobilfunkbereich kann es durchaus Sinn machen, 0190-Rufnummern für abgehende Gespräche zu sperren. Zwar gibt es - zumindest noch - keine Dialer, die vom Handy aus funktionieren, dafür generieren unseriöse Firmen oft kurze Telefonate, die dann als Anruf in Abwesenheit auf dem Handy-Display dargestellt werden. Ahnungslose Kunden rufen dann nicht selten auf Knopfdruck den Anrufer zurück und landen auf einer nicht gerade festnetzgünstigen Servicenummer.
    Bei allen Netzbetreibern ist der Schutz vor der unbeabsichtigten Anwahl von 0190er Nummern möglich. Kunden des Marktführer T-Mobile können die kostenlose Sperre von der Kundenbetreuung, die unter der netzinternen Kurzwahl 2202 zu erreichen ist, aktivieren.
    Wie teltarif.de von der D1-Hotline auf Anfrage erfahren hat, kann es jedoch bei aktivierter 0190-Sperre vorkommen, dass im Ausland überhaupt keine abgehenden Gespräche möglich sind. Die Kundenbetreuung empfiehlt daher, die Sperre vor einer Auslandsreise deaktivieren zu lassen.
    Auch Vodafone D2 und E-Plus bieten die 0190-Sperre kostenlos an. "Nebenwirkungen" wie Probleme mit der Telefonie im Ausland soll es hier nach Aussage der jeweiligen Kundenhotlines nicht geben. Bei o2 ist eine Blockierung der Vorwahl 0190 ebenfalls möglich. o2-Kunden zahlen hierfür aber einmalig 12,50 Euro.
    Für E-Plus-Kunden gilt es, zu beachten, dass die Sperre nur jeweils für drei Monate aktiv ist. Wer darüber hinaus die Anwahl der Servicenummern unterbinden will, muss den Dienst daher von der Hotline neu einrichten lassen. Bei den anderen Netzbetreibern greift die Sperre zeitlich unbefristet.


    -------------------------------------------


    Stimmt das wirklich, daß man die 0190er Sperre bei EPlus alle 3 Monate neu einrichten muß? Ich habe sie nämlich für den Fall eingerichtet, daß mein Handy gestohlen wird, damit der Dieb mir nicht so hohe Kosten verursachen kann, bis das Handy gesperrt wird. Als ich das damals über die Hotline eingerichtet habe, hat man mir nichts von einer zeitlichen Begrenzung erzählt.


    Und zu D1: Ist es hier schon mal jemandem passiert, daß er mit aktivierter 0190er Sperre im Ausland gar nicht mehr (abgehend) telefonieren konnte?


    Gibts eigentlich auch eine Sperre für die neuerdings so beliebten 0137x-Nummern?


    Schönen Tag noch


    Strunker

  • Und wie sieht es für PowerSMS-Kunden aus? Ist die Sperrung möglich, obwohl die Hotline (offiziell & vertragsgemäß) nur über 0190 zu erreichen ist?




    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • bei o2 ist die Sperre problemlos im Internet im Kartenmanager einzurichten - mit 7,50 sogar etwas "billiger" als über die Hotline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!