"gutes", durchaus kritisches Buch zur US-Politik gesucht

• Die US-Bush-kritischen Bücher sind ja zur Zeit recht angesagt, das intellektuelle Niveau von Michael Moore und Co. ist aber leider bisschen arg platt, außer meist billiger Polemik findet sich wenig bis nichts Gehaltvolles darin.

Daher meine Frage: kennt einer von Euch ein Buch, das als "goldener Mittelweg" gelten kann? Also weder die Bush-Töne zitiert noch die Außerungen seiner Kritiker unreflektiert widergibt? Auch im englischsprachigen Bereich finde ich bis jetzt leider nur Vertreter beider Extreme, ein Buch, das versucht, die Wahrheiten beider Seiten zu betrachten, ist mir noch nicht in die Finger gekommen...

• Evtl. Gore Vidal? Mein Vater liest z.Z. wohl alle durch, ich selbst habe einen gelesen und fand ihn recht interessant.

Mehr kann ich Dir nicht erzaehlen - bins chließlich kein Literaturkritiker. Aber anhand des Namens kannst Du ja evtl. eine Google-Suche anschmeißen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    Gore Vidal, Noam Chomsky, Scholl-Latour, von Bülow, Winfried Wolf, Prinzler/Wessel, Peter Heine...

um nur ein paar Autoren zu nennen...

n3o.

• Danke für die bisherigen Tipps, aber einige davon reiten leider auch auf der momentanen Anti-Bush-/Anti-USA-Welle mit und sind teilweise eher populistischer Natur mit linkem Einschlag. USA-kritische Bücher an sich sind daher nicht das Problem, nur eben solche, die eine ausgewogene Mischung bieten, irgendwie ist mir das alles zu sehr Gut/Böse bzw. Schwarz/Weiß.

• Hi,

Zitat

momentanen Anti-Bush-/Anti-USA-Welle mit

Gut, dass die von mir genannten Autoren ihre Werke, bzw. die Buecher die ich meine, schon vor Jahren geschrieben haben, teilweise noch zu Clinton oder Bush sr. Zeiten.

Wie sagt Volker Pispers so schoen: "Ich habe etwas gegen diese unqualifizierten Anti-Amerikaner. Gut, dass ich ein qualifizierter Anti-Amerikaner bin" ;):D

n3o.
    p.s. Ein voellig "mittiges" Buch wirst du kaum finden, sowas wuerde sich auch kaum verkaufen. Ein wenig "Links" oder "Dagegen" spielt immer mit. Wer jedoch auch die Literatur der Gegenseite liest, kann sich seine Meinung recht gut "bilden" ;)

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    p.s. Ein voellig "mittiges" Buch wirst du kaum finden, sowas wuerde sich auch kaum verkaufen. Ein wenig "Links" oder "Dagegen" spielt immer mit. Wer jedoch auch die Literatur der Gegenseite liest, kann sich seine Meinung recht gut "bilden" ;)

Da es als Geschenk für einen M. Moore-geblendeten ist, habe ich nicht vor, eine komplette Regalwand mit Büchern zu übergeben, ebensowenig das Parteiprogramm der Republikaner - sondern eben ein "gutes" Buch. Aber soetwas scheint wirklich dem Mainstream zum Opfer zu fallen. Aber wie hat es Bush so treffend gesagt: "Who's not with us is against us." Scheinbar auch im Büchermarkt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!