Wie Anzahl d. Berufsjahre berechnen?

• Hab schon gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden.
    Zum Problem:
    Mein Anfangsgehalt bei Beginn eines regulären Angestelltenverhältnisses als Versicherungskaufmann richtet sich nach der Anzahl der Berufsjahre. Deshalb meine Frage: In welchem Berufsjahr BEFINDE ICH MICH im Februar 2004??

Seit neuerem sollen die Berufjahre wohl nicht mehr ab dem 18., sondern erst ab dem 19. Lebensjahr berechnet werden, ob das stimmt weiß ich leider nicht. Darf ich den Zivildienst und mein DUALES Studim mittzählen?

Auszug aus meinem Lebenslauf:
    Februar 1998: 18. Geburtstag
    Februar 1999: 19. Geburtstag
    Mai 1999: Abitur
    August 1999: Beginn Zivildienst
    Juni 2000: Ende Zivildienst
    August 2000: Beginn duales Studium mit gleichzeitiger Kaufmannsausbildung
    Mai 2001: Abbruch duales Studim sowie abbruch Kaufmannsausbildung
    August 2001: Beginn Versicherungskaufmannsausbildung
    Januar 2004: reguläres Ende Versicherungskaufmannsausbildung
    Februar 2004: Beginn eines Angestelltenverhältnisses als Versicherungskaufmann (hoffentlich --> Falls jemand in NRW noch einen kompetenten Versicherungskaufmann im nichtaquisitorischem Dienst sucht bitte gerne melden).

Im wievielten Berufsjahr befinde ich mich im Februar 2004?

Dank für Euer Hilfe!

• Du befindest dich im 1. Berufsjahr.

Lehrzeiten werden nicht gezählt, es würden nur Zeiten gezählt in denen du dich in einem Berufsverhältnis befunden hast, in dem du gleichartige Tätigkeiten ausgeübt hast.

• Meines Erachtens im ersten. Ein Ausbildungsverhältnis ist ja kein Arbeitsverhältnis, in welchem du in deinem Beruf arbeitest, ganz zu schweigen von Zivi oder anderen Ausbildungen. Also hast du imho noch kein Berufsjahr im entsprechenden Beruf absolviert.

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Hmmm...danke für Eure Meinungen.

Aber irgendwie kann das nicht stimmen. Mehrere Kollegen von mir waren bereits in der Personalabteilung (und wir aberbeiten beim Marktführer). Die sagten, daß sich beispielsweise ein Mädel (wird im August 2004 23 Jahre alt) im Februar 2004 im 3. Berufsjahr befindet.

• Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    Hmmm...danke für Eure Meinungen.

Aber irgendwie kann das nicht stimmen. Mehrere Kollegen von mir waren bereits in der Personalabteilung (und wir aberbeiten beim Marktführer). Die sagten, daß sich beispielsweise ein Mädel (wird im August 2004 23 Jahre alt) im Februar 2004 im 3. Berufsjahr befindet.

Wenn sie nach dem Erwerb der mittleren Reife in der Realschule (in Ba-Wü) eine Ausbildung gemacht hat, kann sie mit 20 fertig gewesen sein, dann im Beruf angefangen haben zu arbeiten und sich jetzt im 3. Berufsjahr befinden.

Wenn dein künftiger AG dies anders berechnet, frag doch auf dem Personalbüro einfach nach.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

...sondern sie hat zusammen mit mir Ihre Ausbildung begonnen.

Ja dann müsstet ihr euch doch auch zusammen im 3. Berufsjahr befinden...!? :confused:

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Hat die betreffende Dame aber nicht, sonder sie hat zusammen mit mir Ihre Ausbildung begonnen.

Bevor weiter gerätselt wird, wäre es vermutlich wesentlich einfacher, wenn du dich gleich an deine Personalabteilung wendest und Informationen aus erster Hand einholst ;).

Kannst ja dann hier posten, in welchem Berufsjahr du dich tatsächlich befinden wirst und vor allem *warum* ;).

• Das wird wohl von AG zu AG unterschiedlich gehandhabt.

Am besten wie schon von Merlin vorgeschlagen nachfragen in deiner Personalabteilung.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hier wird möglicherweise Berufsjahr und Beschäftigungsjahr vermischt.

Derjenige, welcher bei Firma X zunächst 3 Jahre gelernt hat, befindet sich im

vierten Beschäftigungsjahr und

ersten Berufsjahr bei Firma X.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!