Autokauf von Privat

  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Samstags haben Zulassungsstellen in der Regel doch geöffnet?!


    Hier nicht ;)


    Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Aber ich muss das Auto ja erst wieder die 250 km zurück zu meiner Zulassungsstelle fahren, dafür bräuchte ich ja auch einen Versicherungsschutz... Fragen über Fragen.


    Und genau das kannst Du ja eben nicht machen: Wenn der Wagen nicht zugelassen ist, musst Du mit Brief, Versicherungsbestätigung und weiterem blabla zu DEINER Zulassungsstelle, und dann mit Kennzeichen wieder die 250KM zurück.


    Wenn Dir der Händler für den Weg seine rote Nr. zur Verfügung stellt, hättest Du etwas einfacher ;)


    Oder vor Ort Kurzzeitkennzeichen beantragen, und damit nach Hause fahren.

  • Ok, danke Dir. Den Rest werde ich morgen telefonisch mit meiner Versicherung abklären.

  • Doppelkarte habe ich mir per e-mail zuschicken lassen und dann selber ausgedruckt. Ging sehr schnell - kann man wie gesagt vorher machen und man muss die Karte nicht benutzen. Geht auch noch Freitag nachmittags sowas. ;)


    Falls der Wagen nicht angemeldet ist, sind Kurzzeitkennzeichen leicht zu bekommen - da dürfte dir das Autohaus auch helfen können. Manche bieten das auch als "Service" (zu erhöhtem Preis) an. Ist an sich kein Problem - am besten schaust du dich gleich mal beim Online Auftritt des Landratsamts/Zulassungsstelle von dem betreffenden Kreis des Autohauses nach Öffnungszeiten und Formalitäten.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo!


    Bin in einer Situation, die bisher noch nicht behandelt wurde:


    Werde (hoffentlich bald) mein fabrikneues Fahrzeug in Empfang nehmen können. Habe es bei einem Händler bestellt, der ca. 200 km entfernt von meinem Wohnort ist. Gleichzeitig habe ich die Inzahlungnahme meines Gebrauchten mit diesem Händler vereinbart. Ich bekomme den Fahrzeugbrief für den Neuen vorab zugeschickt zwecks Anmeldung.


    Nun meine Frage: Wie macht man das am besten an- und abmeldetechnisch?


    Da ich meinen Gebrauchten ja hinfahren muß wenn ich den Neuen abhole, muß dieser ja angemeldet bleiben. Was nun den Neuen angeht, so bin ich mir nicht sicher, was die geschickteste Lösung ist:


    Soll / Muß ich diesen zuvor als Zweitwagen anmelden, so daß ich kurzzeitig 2 Autos angemeldet hab?


    Oder ist es besser, meinen Gebrauchten bereits in meinem Wohnort abzumelden und mit rotem Nummernschild zum 200 km entfernten Händler fahren - bereits mit den Nummernschildern des Neuen ausgestattet?


    Danke schon mal im voraus für ein paar für gute Tipps!


    Viele Grüße SU229

  • Also bei mir ging das ohne Probleme, zwei Autos zugelassen und versichert zu haben (für 2 Tage oder so). Da musste ich bei der Versicherung nichts von Zweitwagen angeben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von SU229
    Nun meine Frage: Wie macht man das am besten an- und abmeldetechnisch?


    Bei einem fabrikneuen Fahrzeug solltest Du das mal mit Deinem Händler besprechen.


    Ansonten:
    Willkommen bei TT (immer wieder lustige wer sich hier für was registriert ;) )

  • Hm also ich würde wahrscheinlich bei der Versicherung anrufen, denen den Fall schildern und um Kurzzeitkennzeichen bitten. Da Du schon ein Kfz bei denen hast und das Neue ja auch wieder da versichern willst sollten die Dir die Kennzeichen für ca 70Cent pro Tag oder komplett kostenlos geben.


    Dann nimmst Du Die KZK für den neuen Wagen, fährst mit dem Alten zum Händler, nimmst dessen Nummernschilder, den Nachweis für die Inzahlungsnahme, Schein und Brief mit und meldest dann den Alten bei Dir zu Hause ab und den Neuen komplett an. Vielleicht kann ja auch der Händler den Alten für Dich abmelden - weiss aber ned, ob des landkreisübergreifend geht.


    liebe Grüsse Alex


    PS.: Händler kontaktieren ist auch super, weil diese Thematik ist ja sein täglich Brot und der sollte das Procedere am Besten kennen :)

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!