Habe mich gestern in einem Elektromarkt nach kabellosen Kopfhörern umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei den meisten Modellen den Empfänger (=Kopfhörer) mit einem Rädchen auf die Funkfrequenz der Sendestation abstimmen und ab und zu nachregeln muss. Die teuren Modelle haben einen Auto-Tuning-Knopf, aber auch der muss laut Verkäufer ab und zu zum Nachregeln gedrückt werden.
Das Ganze erinnert mich an einfache Radios mit manueller Frequenzabstimmung, so etwas ist doch nicht zeitgemäß? Warum gibt es kein festgelegtes Frequenzraster wie z.B. bei Funkmikrofonen? Da wird am Mikro und am Empfänger die selbe Frequenz eingestellt und damit ist alles erledigt.
Frage zu kabellosen Kopfhörern
-
-
-
Ich denke mal dass das ein Problem wäre, wenn der Nachbar das gleiche Gerät hat, das die gleiche Frequenz nutzt. IMHO ist das bei Fernbedienungen ja auch so, dass alle Phillips-FB an allen Fernsehern funktioniert
Wäre ja auch schade, wenn dein Nachbar gerade Bohlen-Schrott hört und auf einmal duddelt es auch bei dir in den Ohren
Übrigens kann ich AKG Kopfhörer empfehlen. Mein Vater hat sich vor einigen Jahren mal ein Kopfhöherset geholt. So frickelig ist das mit der Frequenz auch nicht. Die Qualität war imho sehr gut !
-
Gerade kleine und preisgünstige Empfänger (ob jetzt in Kopfhörern oder in kleinen Radios) sind qualitativ hochwertiger mit einem einfachen manuell abgestimmten Konzept zu entwickeln.
So Teile mit PLL-Synthesizer-Tuner (Frequenzanzeige auf 'nem Display) kosten 'n gutes Stück mehr oder sind Schrott.
Die Nachführung auf die Senderfrequenz sollte selten nötig sein, denn eine automatische Feinabstimmung haben die Teile meist schon. Ein Problem ist dann höchstens der Nachbar, der dich neben deiner Frequenz sendet, so dass die Feinabstimmung nicht weiß, wofür sie sich entscheiden soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!