Pizzaservice die 2te - Frechheit oder Verständlich?

• Im Grunde eine sehr schöe Einstellung, die heute leider nicht mehr viele haben.

Aber der Penner in der City, der sowieso keinen Bock auf Arbeit hat und die Kohle nur versäuft sieht von mir keinen Pfennig.

Und nein, ich denke nicht das das Klischees sind!

Dann gebe ich schon lieber dem Obdachlosen etwas, der sich den ganzen Tag die Hacken abrennt um seine Zeitung zu verkaufen. Wobei ich von diesem Prinzip aber auch nicht so überzeugt bin.

beugelbuddel hat da meine Zustimmung!

Was die Pizza-Frau angeht: Das würde ich mal dem Chef stecken. Einfach bei der nächsten Bestellung auf einen anderen Fahrer bestehen.

Da er wohl nichts davon weiß und es wohl auch missbilligen wird, muß man ja nicht gleich dem ganzen Laden den Rücken kehren.

• Klar gibt niemand (mich eingeschlossen) jemandem gern Geld der den ganzen Tag nur auf der faulen Haut liegt, aber was beugelbuddel da geschrieben hat, ohne ihn pers. angreifen zu wollen, klingt sehr verallgemeinernd. Es gibt eben auch die Penner die, wie schon erwähnt, ihre Zeitungen verkaufen oder auch gar keine Sozialhilfe beziehen weil sie sich dafür schämen würden, leider sind das nur Ausnahmen.:(
    Aber Leute, wir sind zu sehr OffTopic geraten.
    Zu der Pizzasache.
    In Deutschland müssen zwar keine amerikanischen Verhältnisse herrschen, aber es ist schon eine Frechheit, dass man gebeten wird vor die Tür zu kommen um seine Pizza zu holen. Die gute Frau wird dafür schließlich bezahlt.
    Michael Karl
    Ruf den Chef dieser netten Dame an und schildere ihm dein Anliegen.
    Mich würde es zumindest sehr interessieren wenn meine Angestellten so mit den Kunden reden.

written by pipsi2001

• Auch mein Tip:

Ruf den Chef an!

Die "Dame" hat wohl allen Anschein nach keinen Bock auf ihre Arbeit oder eine falsche Einstellung dazu!
    Und gerade wenn man in einem Beruf neu ist, sollte man sich besondere Mühe geben,- dies ist bei der Dame wohl nicht so.
    Das gehört zurechtgewiesen, und zwar vom Chef! Und der Chef sollte auch darüber informiert werdeen, wie seine Arbeiter mit Kunden umgehen. Denn die Dame sollte auch darüber informiert werden das ihr Verhalten scheiße ist.

Also:

Cheffe anrufen!

• ich würde mich auch mit dem obersten Pizza-:apaul: verbinden lassen.
    Und dann Deine Beschwerde schildern. Auf jeden Fall die Verärgerung deutlich zum Ausdruck bringen und das Du so eine Art der Anlieferung nicht akzeptierst. Natürlich in einem sachlichen Ton. Wenns ein Chef ein gutes Servicefeeling hat, sollte er dann antworten: Ja Herr XY, da ist ja was völlig schiefgelaufen. Sie haben vollkommen recht.Ich kann gut verstehen, daß Sie verärgert sind. Ich entschuldige mich für meine Mitarbeiterin. Als kleine Wiedergutmachung biete ich Ihnen an, daß Sie bei der nächsten Bestellung einen Nachlaß von ?€ (oder eine kleine Pizza, Salat etc. oder was auch immer) umsonst bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel

2€? :confused:

Im Eurozeitalter erlaube ich mir so etwas nicht!Höchstens bei einem guten Mahl für 40-50€ im Restaurant!

Das ist aber knauserig.
    Trinkgeld ist bei mir immer 10%.
    Gehe ich für 50 Euro Essen, gibts auch 5,-- Euro Tip.

Schrapnell

• Die Unzufriedenheit in allen Ehren - ich wäre auch stinkig gewesen - aber damit gleich zum Cheffe laufen? Immer diese Autoritätshörigkeit in diesem Land :rolleyes: ;)
    Klär das doch mit der Frau Lieferantin direkt ab - auch ihr kannst Du diplomatisch vermitteln, dass ihre Kollegen immer anstandslos zu Dir in den x. Stock getrabt sind und dass es Deiner Meinung einfach zum Service gehört. Wenn sie dann pampig wird, kannst Du Dich immer noch bei höherer Stelle beschweren. Aber wenn Du sie da direkt und gleich "anschwärzt", sie einen fetten Anschiss kassiert, hat sie vielleicht auch in Zukunft kein großen Bock Dir noch guten Service zu bieten.
    Von daher: klär das doch erstmal direkt mit ihr ab, wenn sie neu ist, tut ehrliches aber freundliches (!) Feedback auch mal ganz gut :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Pizza, Trinkgeld oder wie ich schnell nen € loswerd...

wie schon erwähnt...Trinkgeldentzug war in dem Falle das beste Mittel der guten Frau zu zeigen was du von ihrer Einstellung zu einem Lieferservice verstehst.

Im normalfall bin ich ebenfalls ein recht großzügiger Mensch, auch wenn ich eher wenig Geld habe.
    Aber wenn ich abends in ne Bar gehe oder mir mal was zu Essen bestelle, dann hab ich mir auch vorher überlegt ob ich mir das leisten kann.
    Und wenn das Essen, Trinken und der Service stimmen geb ich auch bei ner Rechnung von ~15€ problemlos mal 1-2€ Trinkgeld.

Direkt zum Thema Pizzalieferung noch ne kleine Anekdote:
    Ich war mal bei nem Kumpel, insgesamt waren da vielleicht 6-8 Leute an dem Abend, und wir haben uns dann auch Pizza bestellt.
    Der Kumpel hat auch nen Staffordshire Rüden, is aber der absolut harmloseste Hund den ich überhaupt kenne :)
    Tja..dann hat die gute Frau geklingelt, kam die Treppe hoch (3.Stock) und jemand öffnete dann die Tür.
    Dummerweise hatten wir den Hund vergessen.
    Er stürmt also los zur Tür, springt an der Pizzabotin hoch und bellt sie an wie bekloppt. Nich das er ihr irgendwas tun wollte, er kannte die Frau einfach nicht, und bei "Neuen" is das ne normale, aber harmlose Reaktion.
    Klar war die Botin erstmal erschrocken, aber dann haben sich alle wieder beruhigt (außer dem Hund :D ), wir haben drüber gelacht es gab Trinkgeld und ne Entschuldigung von uns und damit war das Thema durch.

Wenn die gute Frau in dem Falle unfreundlich geworden wäre, DAS hätte ich verstanden...aber sie blieb freundlich und ruhig. Und das ist gut so!

So long...

• Re: Pizza, Trinkgeld oder wie ich schnell nen € loswerd...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Der Kumpel hat auch nen Staffordshire Rüden, is aber der absolut harmloseste Hund den ich überhaupt kenne :)
    Er stürmt also los zur Tür, springt an der Pizzabotin hoch und bellt sie an wie bekloppt, wir haben drüber gelacht

Sehr witzig,Leuten einen Schrecken einzujagen! :mad:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Schrapnell

Das ist aber knauserig.

Schrapnell

Immer(?) 10%??? :confused:
    Ich kenne so etwas zwar aus dem USA-Urlaub aber GottseiDank haben wir hier noch nicht solche Verhältnisse!
    :)
    Die gesamte Gastrobranche hat so dermaßen bei der Euroumstellung zugelangt und nun muß ich denen nicht mit meinem erhöhten Trinkgeld auch noch Recht geben,daß ich deren masslosen Preise akzeptiere.

Generell ist es bei mir so:
    Hat alles gestimmt,vom Empfang,Essen,Bedienung und Ambiente,so lasse ich mich schon zu einem erhöhten Trinkgeld hinreißen.
    Kommt in D aber leider all zu selten vor.... :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

2€? :confused:

Im Eurozeitalter erlaube ich mir so etwas nicht!Höchstens bei einem guten Mahl für 40-50€ im Restaurant!

Im Normalfall gebe ich 10%-15% und das hat nichts mit dem Eurozeitalter zu tun.
    10% bleiben 10%, egal ob DEM oder EUR. Das scheinen allerdings viele verges-
    sen zu haben...:D

Zitat

Original geschrieben von Schrapnell

Das ist aber knauserig.

Das Mache ich abhängig von der Qulität der Speisen / des Restaurants bzw.
    des Services. Bei mir sind dann auch bis 15% oder mehr drin. Ich war im
    letzten Jahr mal mit meiner Süssen in einem Super-Restaurant. Fünf Gänge,
    Wein, etc. Das waren pro Person 180,- DEM. Da das Essen allererste Klasse
    war und der Service absolut stimmte, hatte ich dann auf 400,- DEM aufgerundet.
    Wenn alles stimmt, dann ist es mir das auch wert!

Zitat

Immer(?) 10%??? :confused:
    Ich kenne so etwas zwar aus dem USA-Urlaub aber GottseiDank haben wir hier noch nicht solche Verhältnisse! :)

Im Unterschied zu Deutschland (wo das Trinkgeld meistens im Preis inbe-
    griffen ist) wird das Trinkgeld als Lohnzusatz gesehen. Die Gastronomie-
    Branche in den USA ist mies bezahlt. Der Tip wird dort wirklich benötigt, da
    er den Lebensunterhalt des Service-Personals mit trägt.

Zitat

Die gesamte Gastrobranche hat so dermaßen bei der Euroumstellung zugelangt und nun muß ich denen nicht mit meinem erhöhten Trinkgeld auch noch Recht geben,daß ich deren masslosen Preise akzeptiere.

Ich stimme zu, dass die Preise schon zugelegt haben. Aber was kann das
    Service-Personal dafür? :confused: Die bekommen wg. der Erhöhung der Preise im
    Laden doch nicht auch automatisch mehr Geld!

Zitat

Generell ist es bei mir so:
    Hat alles gestimmt,vom Empfang,Essen,Bedienung und Ambiente,so lasse ich mich schon zu einem erhöhten Trinkgeld hinreißen.
    Kommt in D aber leider all zu selten vor.... :(

War der Service mieserabel - nix
    Hat etwas nicht gestimmt - verringert ca. 5 %
    Hat etwas nicht gestimmt, wurde aber versucht zu verbessern bis 10%
    Service wie erwartet - bis 15%
    Erwartungen übertroffen - > 15%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!