Frage : Blaulicht am PKW ohne Martinshorn, muß man Platz machen ?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Vielleicht 'ne blöde Frage: Aber muss das Blaulicht immer auf dem Autodach stehen??

Mir ist es nämlich mal passiert, dass auf der Autobahn plötzlich hinter mir ein ziemlich großer teurer (aber weder als Polizei noch Rettungsdienst usw. zu erkennender) Wagen mit 'ne Affenzahn auftauchte, der ziemlich drängelte. Und ich konnte im Rückspiegel ein eingeschaltetes Blaulicht innen auf dem Amaturenbrett sehen...
    Die Typen in dem Wagen sahen auch nicht ganz koscher aus. Ich bin natürlich erst mal zur Seite, war mir aber nicht sicher, ob das Ganze seine Richtigkeit hatte, oder ob sich die Jungs nicht einen Spass erlaubt haben (die Blaulichter gibt es ja auch für jedermann zu kaufen ... wobei der Mißbrauch sicherlich strafbar ist?!)?

Blaulichter stehen NIEMALS auf dem Amaturenbrett, ausserdem hat JEDES Zivilfahrzeug auch ein Martinshorn im Motorraum.
    Es gibt aber genug Spezialisten, die sich irgendwelche Lichter ins Auto tun und damit ihren "Spaß" treiben :rolleyes:

Fast so toll wie diese GdP-Aufkleber, die bei eBay angeboten werden - da frag ich mich dann immre wie blöd Leute eigentlich sein können.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Blaulichter stehen NIEMALS auf dem Amaturenbrett,

-SF³

Möööööööööööööööööp falsch!

ich habs doch selbst in einer Reportage gesehen..... die haben sich das Teil nicht bei Tacho 240 aufs Dach gestellt ;)

Ebenso die Geschichte mit dem LED-Blaulicht an der Sonnenblende.

Das waren alles Fälle mit deutschen Videowagen der Polizei......

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• ein freund von uns hat in seinem privatauto auch immer ein blaulicht dabei, das er bei bedarf aufs dach stellt. er ist chirurg und primar in einem krankenhasu. ob man ihm mit blaulicht platzmachen MUSS weiss ich acuh ncith aber ich denke es wäre wohl schon zu empfehlen und tut ja nciht weh, im normalfall heisst blaulicht ja dass es einen wirklcihen notfall gibt...

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Schon mal ein Polizeimotorrad mit Dach gesehen? :D

Von der polizei nicht, aber bei der Feuerwehr soll sowas vorkommen. :)

Bei der Polizei wär sowas auch ein bischen stöhrend. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von | Leaphar |
    ein freund von uns hat in seinem privatauto auch immer ein blaulicht dabei, das er bei bedarf aufs dach stellt.

Wenn er keine Sondergenehmigung hat, dann darf er das nicht anschalten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• er hat ja ne genehmigung, aber ob man ihm platzmachen muss weiss ich nciht....

möglcih dass das im thread schon erwähnt wurde, habe aber gerade keine zeit alles zu lesen.. mfg!

• Hier ist nun die Antwort auf meine Frage bei der Berliner Polizei :

Sehr geehrter Herr XXXXX,

grundsätzlichg sind in der StVO abschließend aufgezählte Behörden berechtigt, Sonder- bzw. Wegerechte in Anspruch zu nehmen. Die permanente Benutzung von akustischen Sondersignalen ist hierbei nicht vorgeschrieben.

Konkret bewegen sich täglich eine Vielzahl von Fahrzeugen im Straßenverkehr, die Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen dürfen, auch Zivelkraftfahrzeuge ohne Sonderkennzeichen.

Allen diesen Fahrzeugen gegenüber ist jeder Pkw-Führer verpflichtet, wenn er ein solches Fahrzeug bemerkt und es ihm möglich und zumutbar ist, Vorrang zu gewähren.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXXXX

So, jetzt wisst Ihr mehr ;)

Ninja6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!