6210 verliert Netz? Auf Werkseinst. zurücksetzen?

  • Ich hatte auch ein 6210 mit dieser Macke. Es scheint ein allgemeiner Schwachpunkt dieses Modells zu sein.


    In den allermeisten Fällen ist eine gebrochene Lötstelle am COBBA-Chip die Ursache. Die COBBA ist so genannter micro-BGA Chip, d.h. er ist mit Lötbällchen an die Platine gelötet. Und beim 6210 können offenbar leicht Risse und Brüche zwischen Lötbällchen und Platine entstehen.


    Es gibt Reperaturanleitungen im Web, doch entweder ist es nur ein Behelf, der funktionieren könnte (Bekleben der COBBA mit Schaumstoff, damit sie stärker an die Platine angedrückt wird) oder man braucht Erfahrung und/oder teure Ausrüstung, um den Bruch zu reparieren.


    Ich habe schließlich das 6210 als defekt über eBay verschachert. :)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • hi,


    mein dad hatte das damals auch, NSC meinte rep zu teuer.
    die meinten auch das das ab einer bestimmten serie behoben wäre. ich will dem verkäufer nichts böses unterstellen, aber sowas merkt man vorm verkauf. er wusste sicher das das handy diesen fehler hatte. wenn nix davon in der artikelbeschreibung steht sollte eine rückgabe möglich sein...



    mfg, ensch

  • Netzausbuchung


    Hey.
    Ich hatte/ habe folgendes Prob. Habe vor 14 Tagen in einem NSC ein sehr gut erhaltenes, gebrauchtes Nokia 8850 mit Garantie erworben. Bei mir zuhause Karte eingelegt und los gehts.... ? Telefon lag neben dem PC und hat sich immer wieder ausgebucht und dann wieder eingebucht. Bei Rufaufbau hat sich das Phone auch ab und zu wieder ausgebucht, nicht immer, aber ab und zu. Im Auto war das auch so. Für mich war das Phone so nicht zu gebrauchen. Also zurück zum NSC. Dort war der von mir beschriebene Fehler "noch nie" aufgetaucht. Stand jetzt ist: Das 8850 wird vom NSC überprüft und wenn die nichts feststellen, wird das Phone zu Nokia geschickt. Das Ergebnis steht noch aus. Für den Übergang bekam ich ein 8850 als Leihgerät, bei dem der Fehler nicht (natürlich nicht) auftauchte. Bin mal gespannt, wie das weiter geht, ob das Phone funktioniert, wenn ich es wieder habe. Werde Euch benachrichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!