Neu: Display mit 260.000 Farben

  • Hi, diese Nachricht in der Computerwoche fand ich recht interessant.

    Zitat

    Forscher von Samsung haben nach Angaben des südkoreanischen Konzerns erstmals ein Handy-Display mit der Bildqualität eines PC-Monitors entwickelt, das nicht mehr Strom verbraucht als herkömmliche Bildschirmchen für Mobiltelefone. Dieses könne rund 65.000 Farbnuancen in "High-Definition-Qualität" (ähnlich HDTV-Fernsehen) darstellen. Über weitere Details, beispielsweise Auflösung und Preis, schweigt sich Samsung leider aus. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Generation folgen, die bereits 260.000 Farben anzeigt. Im kommenden Jahr will der Hersteller nach eigenen Angaben mit den neuen Displays bereits einen Marktanteil von 25 Prozent (absolut wären das etwa 45 Millionen Einheiten) erreichen.

  • Hört sich in der Tat ziemlich interessant an. Ein Handydisplay mit der Bildqualität eines PC Monitors ist bestimmt was richtig feines. Nur möchte ich nicht wissen was das kosten wird.


    Einen Marktanteil von 25% halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ein Farbdisplay ist nicht alles am Handy. Eine fehlende lernfähige T9, wie im S100, sollte dann in der Zukunft bei keinem Handy mehr vorkommen.


    Gruß
    Realnokia

  • Bin ich der Einzige, der meint, dass 256.000 Farben ein bißchen übertrieben sind. Bei einem Smartphone leuchtet es mir ja ein, aber bei einem Handy mit der Größe eines S100 z.B. ist es meines Erachtens nur ein nettes Gimmick. Die Displaygröße muss sich ja irgendwie nach der Größe des Handys richten.

    written by pipsi2001

  • Farben kann man nicht genug haben, wenn es mit der Stromversorgung klappt...


    Jetzt ist es doch schon so, dass sich alle über die 256 Farben eines T68/i beschweren...


    und Realnokia


    Die wollen ja keinen Handy Marktanteil von 25% erreichen ;)


    Sondern einen Handydisplay Marktanteil von 25%... :)


    Grüße

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Der Unterschied zwischen 256 und über 65.000 Farben ist ja noch ersichtlich. Was ich aber in Frage stellen will, ist ob der Unterschied zwischen 65.000 und 260.000 Farben auf einem Handydisplay noch zu erkennen ist. Klar sind mehr Farben schon lustiger!:D Ich glaube eben nur einen keinen großen Unterschied.

    written by pipsi2001

  • Ob es unbedingt wichtig ist wird man erst in 2 Jahren sehen. Es ist doch auf jeden Fall wichtig, dass das Samsung-Team an sowas arbeitet und nicht einfach sagt: "scheiß drauf, 256 Farben reichen uns auch.". Das nennt man Fortschritt. Mir ist es z.B. auch egal ob ein Auto 100 PS oder 140 PS hat. Trotzdem ist es wichtig, dass die Autoindustrie dort weiterentwickelt und nicht sagt, dass 100 PS auch reichen.


    Gruß, datmoe

    datmoe

  • datmoe
    Ist Samsung nicht schon bei 65.000 Farben angekommen?:rolleyes:
    Aber du hast schon Recht damit, dass es gut ist, dass sie sich nicht auf ihren Lohrbeeren ausruhen und weiter forschen.

    written by pipsi2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!