SF - Lektüre

• Welche Favoriten habt ihr bei den Science-Fiction Büchern/Autoren......bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Buch.

Selber empfehlen kann ich:

- Douglas Adams: Die gesamte "Per Anhalter durch die Galaxie" Serie
    - Peter F. Hamilton: Der Armageddon Zyklus
    - Fast alle Isaac Asimov Bücher
    - Wolfgang Hohlbein: Das Avalon Projekt

• Meine Tipps:

die Scheibenwelt Bücher von von Terry Pratchett - mal etwas ganz anderes.

und

die Otherland-Reihe von Tad Williams.

• Hi there

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde ;) Ich liebe die silbernen Perry Rhodan und habe
    auch alle davon. Ebenso Douglas Addams' Hitchhikers Guide (1 Band, alle Ausgaben, english).
    Asimov leider nur einige gelesen. Aber im Prinzip lese ich fast alles an SF und Fantasy...

Wobei, mein Hauptgebiet ist aber eher noch die klassische Literatur:
    z.B. Boccaccio - Das Dekameron, Stendhal - Rot und Schwarz, Balzac - Tolldrastische Geschichten
    Dante Alighieri - Die göttliche Kommödie, Grimmelshausen - Simplicius Simplicissimus, Melville,
    Julius Ceasar, Pompeius, Platon, etc.

• Ravenhawk: Mmm.. ein weiterer Tad Williams Fan :D

Der Mann kann schreiben ohne Ende, und trotzdem macht es Spaß seine Bücher zu verschlingen! Ich habe vor einigen Jahren seinen Drachenbeinthron gelesen - okay, das ist Fantasy, aber meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen Fantasy & SF absolut verschwindend - und die 4 Wälzer stehen bei mir direkt neben den nicht minder dicken ersten drei Teilen von Otherland. Muß allerdings sagen, daß mir der Drachenbeinthron rein subjektiv besser gefallen hat als sein neues "Meisterwerk". :)

Bei Per Anhalter durch die Galaxis (HHGTTG) gefielen mir die ersten drei Bände, d.h. die "echte" Trilogie, richtig gut - dann las ich den 5. Band ("Einmal Rupert und zurück") und war davon etwas enttäuscht, weil obwohl ähnlich chaotisch wie die ersten Teile spürte ich, wie da doch etwas "die Luft raus" war - vor allem am Ende! Der vierte Band ("Machts gut und danke für den Fisch") hat mich dann aber doch noch ein wenig versöhnt.

Vielleicht wär ja etwas anderes aus seiner Feder noch für Dich (z.B. die zwei Bände von Dirk Gently's Holistischer Detektei - ähnlich surreal, aber nicht direkt SF)?

Vom Hohlbein kann ich nicht empfehlen mehr als ein Buch zu kaufen - vor allem die Bücher, die er gemeinsam mit seiner Frau geschrieben habe gleichen sich wie ein Ei dem Anderen: Junge/Mädchen wundert sich über surreale Erscheinungen, geht allein denen nach, findet vom Untergang bedrohte Geisterwelt und rettet diese. Bei dem einzigen Buch das ich vor einiger Zeit las und das er alleine geschrieben hat ist aber ein wenig Abwechslung drin: hier handelt es sich nicht um ein Kind sondern einen Mittvierziger (IIRC, Bauingenieur), der in einem Eisenbahntunnel surreale Erscheinungen findet die die ganze Welt in Gefahr bringen. ("Das Druidentor").

Ansonsten, Asimov, klar, habe ich auch einige Bücher von. Wobei mir dort die Stories aus der "Frühzeit" der galaktischen Besiedlung besser gefallen (z.B. Aurora, Rotor und einige Robot-Bücher.)

Auch Frank Herbert kann ich empfehlen - die "zweiten drei" Bände sind übrigens weniger actionreich als die ersten, enthalten IMO dafür aber einiges an "Aha!" Erlebnissen was so die geschichtlichen Ereignisse nicht nur im Herbert'schen Universum betrifft.

Ansonsten habe ich da übrigens auch noch eine ganze Reihe an Star Wars Büchern *auanichhaun* ;) - wobei, einige Bände von Timothy Zahn (Thrawn Trilogie) und Michael Stackpole (die X-Wing Reihe) kann man sich durchaus antun, wenn man halbwegs Fan vom Star Wars Universum ist!

• Moin,

die silbernen Perry Rhodan kann ich auch nur empfehlen, obwohl es jetzt bei knapp 80 Bänden langsam ein Platzproblem gibt :D

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!