Wake on LAN ?

• Kurze Frage:
    Wie geht wake on lan? Also wie richte ich das ein, was muß ich beachten, etc.?

Würde gerne meinen PC "aus der Ferne" einschalten. Das Motherboard (P3B-F)kann das, die 3com-Netzwerkkarte unterstützt auch WOL. Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das denke? (PC ist aus, Ping an den Router, PC fährt hoch)

Grüße, Jens

• Hast du das WOL-Kabel zwischen NIC und Board auch drauf?
    Dann noch im Bios aktivieren, Rechner ausschalten und mit Lanstart wieder starten

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hmm, das klappt nicht so ganz wie Du dir das vorstellst.
    Denn wenn Du deinen Rechner per WOL aufwecken willst, musst Du ihm ein sogenanntes Magic Packet schicken, nichts anderes wird dieses LanStart machen.
    Dieses Paket wird per Broadcast in einem Subnetz auf die Reise geschickt, und die Netzwerkkarten der ausgeschalteten Rechner hören den Netzwerkverkehr ab und achten darauf, ob ihre MAC-Adresse in so einem Magic-Packet mitgeschickt wird.
    Deswegen kannst Du nicht einfach Deinen Router anpingen und Dein Rechner wird dann geweckt.
    Was Du machen könntest ist folgendes:

- Du hast einen Linux-Rechner als Router, der immer eingeschaltet ist.

- Auf diesem installierst Du einen WOL-Client, also ein Programm, das Magic Packets verschicken kann

- Du loggst Dich per SSH auf dem Rechner ein (von der Uni oder wo auch immer)

- Jetzt rufst Du das WOL-Programm auf und weckst Deinen Rechner auf.

Um das ganze schöner zu machen, könnte man es mit einer Web-Oberfläche versehen, wenn auf der Kiste ein Webserver laufen sollte. :)

HTH,
    freshp

• Das Programm das Martin Kissel erwähnte erwähnt aber das auch via Internet gehen soll. Ich werde das einfach mal probieren, danke schonmal!
    Achja, was muß das für ein Kabel sein? Wüßte nicht das ich ein spezielles WON-Kabel irgendwo hätte.

Grüße, Jens

• Übers Internet heißt aber noch lange nicht, daß es von außen über den Router ins interne LAN kommt, womöglich noch über NAT.

Das Kabel ist ein WOL-Kabel, geht direkt von der NIC aufs Board.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Dass irgendwo steht, dass etwas funktioniert, heisst nicht, dass es das auch wirklich tut. :D
    Schon rein technisch wird das nicht funktionieren, wenn Du über das Internet versuchst, Pakete in Dein internes Netz zu schick, wenn die Zielrechner hinter einem NAT-Router liegen.
    Da müsste man schon ein wenig basteln, damit man das irgendwie hinbekommt. Ich meine mich erinnern zu können, dass es wol Programm unter Linux gibt, dass die Magic Packets in UDP-Pakete einkapselt. Wenn man die an einen bestimmten Port senden würde, der NAT-Router auf diesem Port nach innen forwarded, so dass das Paket irgendwie in's interne Netz gelang (ich weiß nicht wie?! ;) ), dann könnte man das möglicherweise irgendwie an's Laufen bekommen.
    Das ist aber ein sehr kranke Kombination. :D

freshp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!