Nichts für ungut - aber zwischen der Qualität der Bilder Deiner Coolpix und des SX1 liegen - wie ja auch absolut zu erwarten war - Welten! Damit will ich die Qualität des SX1 nicht schlechter machen, als sie ist. Aber sie ist halt genau so, wie man es von so einer Optik erwarten kann und wie es bei anderen Kamerahandys auch ist.
Sx1 Testbericht SerienVersion
-
-
-
Also der Vergleich ist ehrlich gesagt völlig überflüssig. Tests bezüglich der Camera sollte man Fachzeitschriften über lassen denn die haben das wirklich bessere Vergleichsmöglichkeiten als wir. Ich halte nicht viel von sogenannten Fachzeitschriften aber was das rein technische angeht (Rauschen,Empfang usw.) haben die eben bessere technische Möglichkeiten.
Eine Handycam mit einer Digicam zu vergleichen halte ich im übrigen für .......
das wäre als würde man einen Golf mit einem Porsche vergleichen. Beide fahren auf der gleichen Strecke aber mit dem Porsche macht das sicher mehr Spaß.Im übrigen soll die Handycam für Schnappschüsse sein und einfach für den Fun und nicht für Bilder für das Familienalbum.
-
Zitat
Original geschrieben von aandyy
hält sich ja in Grenzen die Qualität.lol, geh ins SE Forum und bleib dort.
Naja, ich finde die Qualität für ein Kamerahandy nicht übel, finde aber dass das SX1 im Gegensatz zum 6600 die Farben leider etwas verfälscht darstellt.
Beim 6600 find ich die Farben zu matt, beim SX1 leider zu satt.
Wie schon öfter gesagt wurde, wer halt mehr will muss sich ne Digi kaufen, es gibt aber sicherlich genug Leute die sich mit der Quali zufrieden geben. -
Zitat
Original geschrieben von Troll2002
...Im übrigen soll die Handycam für Schnappschüsse sein und einfach für den Fun und nicht für Bilder für das Familienalbum.Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Sicher im mom dienen Handycams nicht mehr als zu einem Schnappschuss (z.b. 7250i - die Kamera mehr ein schlechter Witz als sonstwas), aber ich sehe keinen Grund warum ein Handy nicht in absehbarer Zeit eine 2MP Kamera an Board haben sollte. Dazu noch ein Blitz und schon ist die 100-150 Euro Digicam ersetzt. Denn wenn ich schon alles in einem Gerät haben möchte dann aber richtig.
MfG
Gerrit -
Das Problem liegt oft nicht an der Zahl der Bildpunkte sonder eher an der Art des Sensors (Cmos) und hauptsächlich an der Optik. Deshalb hab ich auch nicht viel Hoffung ein Handy in absehbarer Zeit als Kameraersatz zu verwenden.
Erste gute Ansätzte werden ja schon gemacht (gx20 mit ccd Sensor)
Aber im Moment reicht mir die Quali für Schnappschüsse aus.(Ich hatte ein T610 und bin somit einiges gewohnt:) )
Gruß MZ -
Zitat
Original geschrieben von Troll2002
Also der Vergleich ist ehrlich gesagt völlig überflüssig. Tests bezüglich der Camera sollte man Fachzeitschriften über lassen denn die haben das wirklich bessere Vergleichsmöglichkeiten als wir.
Dem muß ich widersprechen. Oftmals kommt es auf Vorteile in der Praxis an und da traue ich lieber mehreren Usern die verschiedene Geräte ausprobieren als einer Fachzeitschrift die nur ein möglicherweise präpariertes Gerät testet. Außerdem traue ich den Fachzeitschriften wg. Ihrer Sponsor/Werbebedingten Befangenheit nicht so recht...ZitatIm übrigen soll die Handycam für Schnappschüsse sein und einfach für den Fun und nicht für Bilder für das Familienalbum.
Hier kann ich hingegen ein ACK gebenMan kann die Bilder nicht vergleichen. Die Coolpix hat beide Bilder mit einem CCD-Sensor gemacht, eines ist eben auf 640x480 runtergerechnet (macht Bilder immer besser) und das SX1 ist mit seinem CMOS-Sensor schon auf Maximum.
Eher eignen sich da die Bilder am Anfang des Threads von ZB - da verliert das SX1 um Längen. Dem "geschulten" Auge fällt nämlich sofort auf, daß nicht nur die Farben übertrieben gesättigt werden, sondern auch daß die Farbauflösung bescheiden ist. Wo z.B. beim 6600 an der großen grünen Flasche noch Dunkelgrüntöne unterschieden werden säuft dieser Bereich beim SX1 ins Schwarz ab; auch die Ränder der Flaschenhälse und Verschlüsse sind beim 6600 relativ scharf und beim SX1 indiskutabel weichgezeichnet.
Wenn Siemens mit der Software, der Akkulaufzeit und dem Preis nicht bald kräftigst nachbessert hat das SX1 leider keine große Zukunft zu erwarten.
-
Also das es in der Zukunft Handys gaben wird mit denen man sicher so gute Fotos machen kann wie mit den "einfachen" Digicams davon bin ich auch überzeugt. Allerdings war meine Stellungnahme auch auf die zur Zeit erhältlichen Handys mit Cam bezogen und diese eignen sich allenfalls für Schnappschüsse.
On man den Zeitschriften die Handys testen oder den die das im Internet machen vorwerfen kann das sie nicht richtig beurteilen oder sich von Firmen kaufen lassen kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, wenn das der Fall wäre, dann kann man alle Zeitschriften die Tests machen gleich in die Tonne treten. Aber das ist ein anderes Thema.
Was die Meinung der User hier im Forum angeht, so lege ich darauf zum Teil (kommt auf die USer an) hohen Wert, allerdings denke ich das kein User hier die Möglichkeiten zum Testen hat wie die bekannten Zeitschriften.
-
Moin,
natürlich sind die Bilder im Vergleich zur Coolpix Schrott und mir ist auch klar dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht, so kann man aber zumindest schon mal grob beurteilen wies mit Farbe, Kontrast, ... aussieht.
Wenn ich richtige Bilder machen will käme ich auch nie auf die Idee das SX1 oder ein anderes Telefon dafür zu nehmen (auch nicht in naher Zukunft da ne Cam für mich Autofocus und optischen Zoom haben muss)
Der Vorteil der SX1 und aller anderen Handycams ist halt das ich das Telefon 24/7 bei mir hab die Cam nicht.
troll
ich maße mir hier nicht an meine Bilder mit richtigen Tests zu vergleichen und hab auch gar nicht das passende Equipment. Allerdings machen "richtige" Testfotos bei mir nur einen sehr kleinen Teil einer Kaufentscheidung aus und ich hab lieber nen paar Livebilder -
Ich habe doch nicht gesagt das Du hier etwas anmaßt, ich finde nur das hier zuviel Wert auf die Cam gelegt wird. Vielleicht bin ich die Ausnahme ich ich nutze die Cam nur um damit Fotos für die Kontakte zuerstellen.
Nochmal ich wollte Dich hier nicht persönlich angreifen oder beleidigen!!!!
-
ok dann hab ich das falsch verstanden
sorry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!