Sx1 Testbericht SerienVersion

• Zitat

Original geschrieben von BoneClown
    hallo,

stimmt es das man an das SX1 keinen normalen kopfhörer anschließen kann, also Mp3s nur übers mitgelieferte HS hören kann???
    danke
    bone

Die Hörer sollen von sennheiser sein und haben einen speziellen Anschluss, slim lumberg!
    Nur die gehen:)
    Mfg mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Kann das P900 eigentlich nur jedem empfehlen. Das es so viel größer ist als das SX1 kann man meiner Meinung nach definitv nicht sagen. Jeder der sich eins der beiden Geräte kaufen will, sollte sie sich vorher mal im Geschäft ansehen, so weit möglich. Dabei stellt sich eigentlich schnell heraus, dass das P900 dem SX1 in den meisten Disziplinen weitaus überlegen ist. Außerdem ist (für meinen Geschmack) das Design des P900 deutlich schicker.
    Die Akkulaufzeit des SX1 ist mit der des P900 überhaupt nicht zu vergleichen. Obwohl die Displayauflösung des P900 um 54% höher ist, hält der Akku deutlich länger durch, als der des SX1. Egal ob man rumspielt oder MP3s hört; der Akku des P900 hält um einiges länger. Erstaunlich ist dabei, dass das Display des P900 trotz des geringeren Stromverbrauches besser und heller ist, als das des SX1. (Konnte Siemens den extremen Stromverbrauch, a la eines Taschenwärmers, wie es auf der Cebit noch war, doch nicht so ganz ausbessern.) Ich konnte noch nicht vergleichen wie sich die Akkulaufzeit der Geräte beim telefonieren verhält, da mir das SX1 nicht gehört und ich nur einen Tag testen konnte. Eigentlich sollte der Vergleich der Herstellerangaben von 13 Stunden (P900) und 4 Stunden (SX1) aber ausreichen.
    Anfangs als ich mir das P900 geholt habe, war ich misstrauisch gegenüber der Touchscreenbedienung. Ich war denn allerdings schnell überzeugt, dass dies nicht schlimm sein würde, denn den Großteil der Funktionen kann man ganz normal über die Tastatur des P900 bedienen. Selbst über diese lassen sich die Funktionen noch besser bedienen als beim SX1. Erstaunich ist weiterhin, dass selbst bei geschlossener Klappe die Auflösung des P900-Display immer noch höher ist. Ausserdem ist die Bedienbarkeit einfach besser als beim SX1. An den JOgdial gewöhnt man sich superschnell. An den rutschigen Joystick konnte ich mich an meinem Testtag absolut nicht gewöhnen, aber wahrscheinlich war ein Tag einfach zu wenig. Vielleicht schaffen es ja einige Leute sich an die seitlichen Tasten zu gewöhnen. Bei mir sehe ich da keine Chance. Keine Ahnung wer Siemens diesen Bären aufgebunden hat, ich glaub das war ihr größter Fehler. Da lobe ich mir die schöne Texteingabe mit T9 beim P900. Wem diese über die normalen Tasten nicht zusagt, der hat immer noch zwei andere Möglichkeiten, nämlich Handschrifterkennung und eingeblendete volle Tastatur. Mit der Handschrifterkennung hatte ich erst Probleme, aber schon nach 3 oder 4 (gezwungenen) SMS klappt es nun super. Kann ich nur loben.

Auf dem SX1 kann ich eigentlich nichts zum Intenet sagen, weil ich keine Internetverbindung zustandebekommen habe, aber ich bin auch kein FAchmann und hatte keine Lust da ewig dran zu sitzen. Trotzdem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das Gerät auf dem kleinen Display HTML-Seiten darstellen will. Beim P900 ist das mit dem 50% größeren Display gerade mal so einigermaßen möglich. Ich will gar nciht wissen wie das auf so einem kleinen Display aussehen soll.
    Das SX1 hat dem P900 gegenüber auf jeden Fall aber einen klaren Vorteil. ES hat ein Radio eingebaut. So etwas bietet das P900 nicht. Für mich ist dies kein wichtiges Argument, weil ich eh jeden morgen U-Bahn, Bus oder Auto fahre. Bei allen dreien funktioniert das Radio nicht. Wer aber öfters mal im freien auf einer Wiese (möglichst in der Innenstadt) sitzt und mit schöner aktueller Radiomusik relaxen will, für den ist das SX1 ne feine Sache. Ich persöhnlich setz da mehr auf MP3. Dumerweise ist das Radio aber auch mal wieder eine halbe Sache, weil man nur 6 Sender speichern kann und auch der Sendername nicht angezeigt werden kann. :flop:

Die Bildqualität der beiden Handys habe ich nicht besonders sorgfältig verglichen, bin aber der Meinung, dass die Geräte sich hier nicht viel geben.

Ich werde leider keine Möglichkeit haben, das SX1 weiter zu testen, weil der Kollege das Gerät schon wieder in die Originalverpackung gesteckt hat, damit er das wieder umtauschen kann. Ich hoffe für ihn das die das bei Siemens machen, aber ich glaube er hat keine so guten Karten. Er meinte die Packung hat er nen bisschen zerrissen beim hastigen aufmachen. Sein Todesargument war die Tastatur an die er sich nicht gewöhnen konnte. Dummerweise gibt es beim SX1 nur diese eine Texteingabemöglichkeit und da er auch Notizen und so weiter machen will, dauerte ihm das entschieden zu lange.

Natürlich ist dies kein ganz gerechter Vergleich, weil das P900 ja doch ein Stück teuer ist. Ich habe 685 Euro bezahlt und mein Kollege für das SX1 nur etwas über 600 Euro. Naja, dafür darf er es jetzt halt auch umtauschen. Außerdem freue ich mich, ein Gerät von einem Hersteller zu haben, der seine Kunden nicht verarscht und für dumm verkauft. Sonyericsson hat das P900 2 Wochen (!!) nach der Ankündigung rausgebracht. Siemens hat sich nen gutes Jahr Zeit gelassen.

• Zitat

Außerdem freue ich mich, ein Gerät von einem Hersteller zu haben, der seine Kunden nicht verarscht und für dumm verkauft.

Ähem, wieviel Zeit ist von der Ankündigung des P800 bis zu dessen Erscheinen vergangen...? Soweit ich weiß sind P800 und P900 vom gleichen Hersteller, aber gut daß wir verglichen haben:D

• Ich habe mich nochmal durch den ganze Thrad gewühlt aber folgendes nicht gefunden:

Ich suche Screenhots direkt vom Stand-by-Bildschirm und von möglichst allen Hauptmenüs.

Wäre es möglich diese zu bekommen? Da ich nicht weis wie ich mich beim Developer-Forum von Siemens anmelden kann, kann ich mir dem Emulator leider nicht ziehen :(

Um Hilfe wäre ich dankbar.

• Zitat

Ich persöhnlich setz da mehr auf MP3.

Sehr gut, weil man mit dem P900 und seinen maximalen 128 MB auch so eine Vielfalt an MP3s mit zu tragen kann :rolleyes:

Freu mich für Dich, dass Du so glücklich bist mit Deinem P900.

Aber vielleicht gibt es auch welche die die beiden Handys nicht durch Deine Brille sehen, die mit einem Touchscreen nichts anfangen können und denen das SX1 viel schicker vorkommt :top:

So gehts mir nämlich, deshalb sollten wir einfach diese subjektiven Produktvergleiche sein lassen, oder zumindest nicht versuchen ein Handy schlecht zu machen nur weil einem ein anderes besser gefällt.

Was bringt mir denn ein tolles P900, wenn ich die Funktionen gar nicht nutze?
    Was nutzt ein rießiger Bildschirm beim Telefonieren.... usw. usf.....

• Abend,

also meine Meinung zu dem ganzen SX1 Desaster ist folgende (ich hoffe nicht, das schon einer ähnliches geschrieben hat, ich habe nichts gefunden):
    Siemens hat das Gerät im Februar vorgestellt und seit dem nur dran rumgebastelt (10 Monate)!! Jetzt, wo das Weihnachtsgeschäft kommt, ist es auf einmal fertig, komisch:eek: Das das Gegenteil der Fall ist, haben ja schon mehr als genug Mitglieder gepostet und ein weiteres mal gilt: "Kunden schön verarscht":mad:
    Ich wollte das Gerät auch auf jeden Fall haben, aber wenn ich jetzt noch ein viertel bis halbes Jahr warten muss, bis das Ding richtig funktioniert, kann ich es auch lassen, denn dann sind andere Hersteller schon wieder um Welten weiter.
    Fakt ist, ich behalte mein P800 und werde mir demnächst den Nachfolger holen, da ich mit allen SE Geräten sehr zufrieden war.

MfG stwline

Nokia, Sony///, Motorola.

• Zitat

Siemens hat das Gerät im Februar vorgestellt und seit dem nur dran rumgebastelt (10 Monate)!! Jetzt, wo das Weihnachtsgeschäft kommt, ist es auf einmal fertig, komisch Das das Gegenteil der Fall ist, haben ja schon mehr als genug Mitglieder gepostet und ein weiteres mal gilt: "Kunden schön verarscht

Viele derart komplexe Geräte hatten Anfangsschwierigkeiten, auch das P800 war keinesfalls frei von Bugs, genausowenig wie z.B. das 7650 oder auch das 6600. Es gibt genug User, deren SX1 sehr gut läuft. In dieser Hinsicht sind die meisten Hersteller ähnlich: mal läuft ein Produkt von Anfang an perfekt, mal gibts halt mehr streß, wie im richtigen Leben! Deine Meinung könnte man also ebensogut über jeden anderen Hersteller äussern.

• Zitat

Original geschrieben von aandyy Ich will gar nciht wissen wie das auf so einem kleinen Display aussehen soll.

Verstehe nicht, wieso Leute das mobile Internet immer mit dem herkömlichen Internet gleichsetzen! Ist doch logisch, dass man auf dem Bilschirm eines Smartphones keine komplette Webseite darstellen kann. Da nützt auch small-screen-rendering etc. nichts! Auf http://wap.molipo.de findest du beispielsweise über 700 Links, die speziell an die Anforderungen mobiler Endgeräte angepasst worden sind!

Was das SX1 aus dem Shop anbetrifft, stellt Siemens [url="http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/1,1652,HQ_en_0_product%253AMW%252FHD%252FHD%252FSX1M%252Fota%252F,00.html"] OTA-Settings [/url] bereit. Dann sollte es keine Probleme mit der Konfiguration mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!