Autoberatung für KFZ bis 1500 Euro gesucht - 'Newbie' braucht Tipps!

• Hallo,

da ich meinem Vater nicht dauernd den Wagen "klauen" (;)) möchte, habe ich mir überlegt mir evtl. selbst einen anzuschaffen.
    Da ich aber absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin, brauche ich ein paar Tipps und Anregungen.

Schön wären natürlich Servo- Lenkung und ABS ...
    Der Hersteller ist dabei erst einmal egal - was müsst Ihr noch wissen, damit ich gute Tipps bekommen kann?

Ich habe einfach mal bei Ebay ein bisschen geschaut und folgende Autos gefunden:

Was haltet Ihr denn von dem hier?
    Oder sowas?
    (natürlich nur erstmal als Richtung ...!)

Freue mich auf Eure Antworten! :)

ciao
    Chris

• Hi Chris,
    Wieso kein Polo,Fiesta,Corsa ? ;) Ist als Einstiegsfahrzeug ideal.

Ansonsten kann ich noch einen Renault R19 empfehlen. Den kriegt man auch sehr günstig. Hat dann meistens schon Servo,ABS, efhb und und und.

Schau mal hier, vielleicht findest du hier was.

http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Anf%E4nger+Auto :D ;)

http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Anf%E4nger+Auto

Nein, ich sag jetzt nicht du hättest die Suche benutzen können :D

Gruß,
    Dominik

• Für EUR 2000,- kriegst Du den:

http://stadt.heim.at/london/160069/Strich8.htm :D

ECHTE 93tkm, Prüfbericht bei Mercedes ohne einem einzigen Mangel, sehr wenig Rost, Automatic, 6 Zylinder, 2,8ltr Hubraum, el. Schiebedach, Servolenkung, genau 30 Jahre - als Oldtimer versicherbar!

Haken: Lackierung ist pfusch! Tür-Dichtungen gehören erneuert.

Allerdings: Eine bessere Basis zum Restaurieren gibt es beim /8 wohl nicht, da Wasserkasten, Kabeldurchführung am Bodenblech wie bei Neuwagen, absolut ohne Rost!

Naja, nachdem der Wagen in Wien steht, ist das eh nix für Dich...

mfg,
    Oliver

EDIT:

Lieber me.too!

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du Dir schon mal überlegt, einen W124 zu kaufen?

HIER gäbe es ein gutes Angebot mit fairem Preis, allerdings müßtest Du Dich schnell entscheiden, denn die Auktion lauft in 10 Stunden aus!

Falls Du ihn nimmst, lade ich Dich gerne zu uns ins W124-Forum ein. Da bist Du gut aufgehoben, falls wider Erwarten irgendwann einmal Probleme mit dem Wagen auftauchen sollten.

mfg,
    Oliver

EDIT 2:

Hier ein Foto:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hi,

um mich mal von der VW Golf/Polo Fahrer Fraktion abzuheben:

Wie wärs denn mit nem Toyota Corolla, so Baujahr 95
    Sollte für 2000 EUR zu haben sein.

Außerdem unterscheiden sie sich von den Produkten der Volkswagen AG in einem ganz entscheidenden Punkt: Sie gehen nicht alle 3 Tage kaputt.

Wirf vielleicht vorher mal nen Blick in die ADAC Pannen-Statisktik.
    War vor 3 Jahren auch in der Situation. Nicht viel Geld, aber Auto musste her.
    Bin dann 2 Jahre Corolla gefahren. Außer einem Ölwechsel sind mir 0,0 Kosten enstanden. Außerdem sind die (mit ner 1,4 Liter 75 PS Maschine) auch ziemlich günstig was Steuer und Versicherung angeht.

Sind ja auch Deutschlands glücklichste Autofahrer

mfG

uk2002

• aus der von Benz-Driver empfohlenen Auktion bei Ebay hab ich folgendes entnommen:

Zitat

dass das Fahrzeug ohne jegliche Gewährleistung und Garantie (von privat)zum ausschlachten oder Teilträger und nicht zum Fahren verkauft wird.

IMHO sehr waghalsig.

Vor allem will ich nicht wissen, was man da für den Wagen an Unterhalt bezahlt. Schluckt mehr als ein Kleinwagen und als Einsteigerfahrzeug sicher nicht günstig in der Versicherung ;)

• Hi
    ich würde dir auch eher zu was kleinem Raten(Fiat Punto :D )
    Grosse Autos brauchen im falle des falles auch immer ein grosses Budget in der Hinterhand.
    Ausserdem was ist mit Versicherung?Mit welcher SF Klasse fängst du an?

• Zitat

Original geschrieben von uk2002
    Außerdem unterscheiden sie sich von den Produkten der Volkswagen AG in einem ganz entscheidenden Punkt: Sie gehen nicht alle 3 Tage kaputt.

Zu den neueren VW Produkten kann ich mangels Kaufkraft :( leider nichts sagen... aber mein alter Polo IIF lief und lief und lief und lief.... bis zum Totalschaden (Auffahrunfall) Aber selbst mit einem zur hälfte eingedrückten Motorraum konnte ich die Kiste noch starten :top: War ausser Ölwechsel nie was dran.

Denke mal das man bei den neueren VW Modellen berücksichtigen muss, dass auch deutlich mehrere Leute einen Golf oder Polo fahren, und der somit logischerweise in der ADAC Pannenstatistik viel häufiger auftaucht als z. B. ein Corolla.

Aber du hast trotzdem recht, die Japaner sind sehr zuverlässig. Nur wenn mal was kaputt geht wirds wegen der exotischen Ersatzteile aber richtig teuer. Und der Wertverlust ist auch viel höher (was aber wohl bei der geplanten Investition von metoo. aber eher zweitrangig ist)

• Zitat

Original geschrieben von uk2002

Na na na....das hab ich mal überhört! :D

Wenn du dir etwas Mühe machst und einen gut gepflegten 86C holst oder einen 3er Polo, hält der mit Sicherheit länger, wie dein 4-rädriger-Wok... :rolleyes:

"Vorurteil meets Vorurteil...." :p

cu

Mark

P.S. ein Panda kann ich auch sehr empfehlen, sehr sehr günstig im Unterhalt und hat alles was ein Fahranfänger braucht zum üben. Da kannst du dich erstmal ohne all die ganzen Elektronischer Helfer etwas austoben, wer fängt den direkt mit ABS und Co. an... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    (...)
    Denke mal das man bei den neueren VW Modellen berücksichtigen muss, dass auch deutlich mehrere Leute einen Golf oder Polo fahren, und der somit logischerweise in der ADAC Pannenstatistik viel häufiger auftaucht als z. B. ein Corolla.(...)

Weil die Berechnung immer auf je 1.000 zugelassene Fahrzeuge bezogen wird, ist jedes Fahrzeug mit einem Bestand von >1.000 Stück "gerecht" bewertet.

Da aber z.B. Mercedes und BMW eine eigene Serviceflotte/Servicezentrale unterhalten und z.B. Fiat/Alfa/Lancia, Opel und IMHO VW die Mobilitätsleistungen über den ADAC abwickeln, sind die einen Marken mal mehr, die anderen mal weniger oft vertreten, weshalb ich der ADAC-Statistik nicht uneingeschränkt vertraue, eine Tendenz bildet sie aber auf jeden Fall ab. Größeres Vertrauen würde ich da in den TÜV-Report setzen, obwohl da auch nur ein Teil der in D zugelassenen Fahrzeuge erfasst werden.

Generell würde ich aber empfehlen:
    Lieber einen jüngeren Kleinwagen oder Ausländer, als eine uralte deutsche Kiste >12 Jahre kaufen. (Allein schon wegen der Sicherheitsausstattung etc.)

Meine Erfahrungen mit italienischen Fahrzeugen interessiert sowieso niemanden, von daher würde ich einfach den eigenen Geschmack entscheiden lassen. In der Preisklasse kannst Du bei jedem Hersteller den Joker oder eine absolute Niete ziehen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Lieber einen jüngeren Kleinwagen oder Ausländer, als eine uralte deutsche Kiste >12 Jahre kaufen. (Allein schon wegen der Sicherheitsausstattung etc.)

Hmm, ich würde bei einem Frontalcrash aktueller Kleinwagen mit Airbag (inkl. Golf IV + V und Audi A3) mit einem W124 ohne Airbag lieber im W124 sitzen als in dem anderen...

Aber jeder wie er meint!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!