Autoberatung für KFZ bis 1500 Euro gesucht - 'Newbie' braucht Tipps!

  • Der Suche von me too kann ich mich eigentlich anschließen. Suche auch ein Auto um die 1500 EUR. Würde mich jetzt nicht mehr unbedingt als Fahranfänger bezeichnen und generell wäre mir geringer Preis/Verbrauch/wenig Steuern und Versicherungen wichtiger als irgendein gehobeneres Automodell. Nur ein Fiat Panda oder ähnliches sollte es nicht sein - da fühl ich mich dann doch nicht wirklich "gut" aufgehoben. Etwas größer wäre nicht schlecht - muss aber nicht


    Wie sieht es denn mit einem Nissan Primera 1.6 aus? Die gibts ab 1500 EUR. Mein Vater fuhr mal so ein Ding und da war 10 Jahre wirklich überhaupt nichts dran. Mit 260.000km auf der Tachouhr hat er ihn dann verkauft. Von älteren Fahrzeugen wie einem Mercedes W123 sollte man wohl lieber die Finger lassen, oder? Zumindest, wenn man (so wie ich) absolut keine Ahnung von Autos hat.


    Muss wohl auch mal bei der Versicherung vorbei und mich genau informieren, was an Kosten so auf mich zukommt.

    In Search of Sunrise

  • Moin Chris.


    Ich würde es mal nicht drauf anlegen, einen bestimmten Wagen zu kaufen. Stell Dir mal vor, hier kommt schließlich als endgültiger Tipp, ein Modell raus, und Du suchst Dir dann einen Wolf, weil es das Teil bei Dir nicht gibt.


    Außerdem mußt Du daran denken, daß jeder Wagen eine passende Werkstatt braucht. Also erstmal die Werkstätten/ Händler in deiner Umgebung checken. Was bei Dir in der Gegend nicht repatriert werden kann, brauchst Du auch nicht zu kaufen.
    Und dann gleich mal dort die Wägelchen anschauen. Vielleicht suchst Du Dir aus deinem Freundeskreis einen Menschen aus, der sich mit dem Blech etwas auskennt, und der muß dann mitkommen. Der kann sich die Fahrzeuge dann gleich direkt anschauen, und dann weißt Du was Du hast.


    Bei sowas wie einem Auto (auch wenns ein billiges sein soll) würde ich mich nicht auf die Aussagen eines Forums, oder einer eBay beschreibung verlassen. Da solltest Du nur was kaufen, was Du selbst in den Fingern hattest.


    Vielleicht auch mal Probefahrt machen.

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    READY.

  • Von einem W123 würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Das war imho das rostanfälligste Modell, das Mercedes je gebaut hat. Da sind /8er noch besser!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Hmm, ich würde bei einem Frontalcrash aktueller Kleinwagen mit Airbag (inkl. Golf IV + V und Audi A3) mit einem W124 lieber im W124 ohne Airbag sitzen als in dem anderen...


    Aber jeder wie er meint!


    mfg,
    Oliver


    Dann stehe ich lieber in einem Kleinwagen mit evtl. ABS 5 Meter früher als der olle Benz und verhindere den Aufprall...


    Aber jeder wie er meint!


    MfG
    Stefan


    ;)


  • Ja, das ist noch besser, aber Du vergißt, daß der olle Benz auch ABS hat...


    Abgesehen davon - ist zwar jetzt ein anderes Thema - wird der Bremsweg mit ABS auf trockener Fahrbahn länger als kürzer. ABS dient lediglich dazu, daß man auf rutschiger/glatter Fahrbahn noch Lenken kann, anstatt geradeaus zu rutschen. Für den Bremsweg taugt ABS nichts - ein leider weit verbreiteter Irrglaube, der schon vielen das Leben genommen hat!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Mit dem ABS hast du schon recht,
    aber der Bremsweg bei einem 12Jahren alten Benz ist trotzdem höher als bei einem moderneren ,wenn auch kleineremn ,Wagen(abgesehen von Lada :D )

  • Morgen TTler :)


    Dann sprech ich wieder mal meine Empfehlung für alte Japanerkisten aus. Ich selbst fahre als armer Student einen 1988er Mazda 626. Das Ding hat keinen Rost, keine Startprobleme und steht eigentlich nur alle 2 Jahre zum Generalcheck in der Werkstatt. Außer Sprit, Öl, Auspuff und Reifen brauch er nix...


    Die 88er und 89er 626 waren und sind ausgezeichnete Autos, bei autobild.de gibts nen interessanten Artikel über diese Baureihe:


    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=804


    Meiner hat jetzt fast 200.000 drauf, und der wird auch noch ein paar 10.000 schaffen. Was toll ist:


    die Dinger kriegt man relativ günstig, und wenn man die GLX Version kauft, hat man 4 el. Scheibenheber und Servolenkung, was recht angenehm ist. Der 2.0 Liter Einspritzer läuft trotz 90PS relativ flott, und braucht bei gemässigter Fahrweise ca. 7.5 im Mix und nur 5.3 l normal Benzin!! auf Langstrecke (war allerdings im Sommer, wies im Winter ist weiß ich net) Schnell genug für die Autobahn is das Dingen auch, Tacho 195 auf gerader Strecke hab ich geschafft, aber angenehm vom Gefühl her ist eher 150, denn bei älteren Autos wurde noch nicht soviel Wert auf Schalldämmung gelegt.


    Zum Thema Ersatzteile. Ich hab jetzt neue Bremsscheiben und Beläge gebraucht. Würd gerne mal wissen, was die bei anderen Autos so kosten, vielleicht kann mal hier jemand Vergleichsdaten nennen. Bei mir wars 74 Euro für den Satz Scheiben und 28 für die Bremsbeläge.. ohne Einbau natürlich :) Den Kram hab ich natürlich nicht im Mazdaladen gekauft, sondern von einem Autoteilezulieferer, sonst wärs ne ganze Stange mehr Kohle gewesen. Wie sind denn da z.b. die deutschen vom Preis her? Sind die Japaner wirklich so schlimm?


    Also abschließend kann ich dieses Modell nur empfehlen, wenn man keine Lust auf Werkstatt hat :)


    Gruss,
    Vel

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  • Zitat

    Original geschrieben von veljanov
    Zum Thema Ersatzteile. l


    Wenn du Glück hast, passen die Verschleißteile auch auf Deutsche Auto und somit hast du zu den Japanern keinen Nachteil...


    Der Panda-zahnriemen ist der selbe wie der vom Corsa A (als Beispiel jetzt mal...)

  • Zitat

    Original geschrieben von johnydoe
    Mit dem ABS hast du schon recht,
    aber der Bremsweg bei einem 12Jahren alten Benz ist trotzdem höher als bei einem moderneren ,wenn auch kleineremn ,Wagen(abgesehen von Lada :D )


    Falsch und unlogisch! Warum sollte es so sein? Viele Kleinwagen haben hinten noch immer nur Trommelbremsen!


    Nenn mir ein paar Bremswegdaten von gängigen Kleinwagen mit Quelle, ich werde versuchen Bremswegdaten vom W124 zu finden, ok?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Dann stehe ich lieber in einem Kleinwagen mit evtl. ABS 5 Meter früher als der olle Benz und verhindere den Aufprall...


    FULL ACK :D



    Zitat

    ABS dient lediglich dazu, daß man auf rutschiger/glatter Fahrbahn noch Lenken kann, anstatt geradeaus zu rutschen


    Bitte ? ABS dient auch dazu bei trockenem Untergrund die Möglichkeit zu haben "auszuweichen", weil die Räder nicht blockieren !


    Außerdem schaffen die meinsten Kleinwagen inzwischen von Tempo 100 den Bremsweg auf knapp 40-45 m (wenn nicht sogar weniger) zu reduzieren. Da wird so ne alte Benz-Schleuder sicherlich nicht mithalten.


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