Warum wird das S55 erst so spät vorgestellt?

• Stimmt, da muss ich dir natürlich echt recht geben (gutes Argument...)!
    Aber sonst ists bis jetzt trotzdem keine Innovation, oder? Ich meine wenn ich so an das S35i denke, dass war damals ne richtige Bombe...;)
    und jetzt hält man sich mit mini mini mini "i" Erweiterungen von Modellen über Wasser...

Gruß Cryptstar

• Hach Jung jetzt warte halt ma auf das S55. Da haste wieder was richtig edles. Dafür steh ich mit meinem Namen :D :top:

-SF³

• Die Warterei geht aber tierisch auf die E***.

Wenn das S55 wirklich Ende September kommen sollte, dann hätten die das schon längst vorgestellt! Also ich glaube nicht daran. Und die "Noch"-Siemens-Fans ewig hinzuhalten, wird auch nicht funktionieren.

Auch pushen die Netzbetreiber derzeit eher Nokia, um ihr MMS unters Volk zu bringen. Und das hilft wohl kaum dabei, auf den Marktführer aufzuschließen. Sie haben auch diesen Trend wieder verschlafen und überlassen die MMS-Publicity Nokia. Tolle Show!

Auch die Funktionen sind, so weit bisher durchgesickert ist, nicht der Brüller. Könnte auch ein S45i-2 sein. Triband, E-Mail, Java, GPRS, das sind doch alles seit einiger Zeit Standards. Und 256 Farben gibts bei anderen auch schon seit nem halben Jahr. Alles in allem eine sehr langweilige Nummer, die der Konzern da abzieht.

Und das SL55, das dann der Knüller werden soll, sei auch mal dahingestellt. Das S55 sollte auch schon der Megakracher werden - wäre es auch gewesen, wenn er vor nem halben Jahr rausgekommen wäre... Und so wird es auch mit dem SL werden, derzeit bestimmt der Hammer, aber bis Siemens aus dem A**** kommt, ist es doch längst Standard-Banane.

Meine Stimmung bzgl. dieses "Knüllers" geht jedenfalls stetig Bergab, wie die von vielen anderen auch.

• Was ist Innovation?

Hallo zusammen,

Raum für Spekulation gibt es immer, wenn es um die Features und Release - Termine neuer Mobiles geht. Und von daher möchte ich auch einfach mal ein wenig mitspekulieren, wie es denn bei Siemens so mit den Release - Zeiten steht.

Fakt ist folgender: Siemens hat sich in den letzten 5 Jahren enorm gewandelt. Die Produktpalette wurde wesentlich breiter und man kam vom "hohen Ross", nur Firmenkunden bedienen zu wollen, endlich herunter. Gewinn erzielen läßt sich in diesem Geschäft nur mit dem Massenmarkt.

Die S-Geräte adressieren ganz klar die Business - Anwender und anspruchsvollere Privatanwender.
    Die Modelle der C-Klasse zielen auf den durchschnittlichen Privat - Anwender
    Die Modelle der SL-Klasse zielen auf den gehobenen und wohlhabeneren Anwender.
    Die Modelle der M-Klasse zielen auf den Typus der "aktiveren" Anwender, sprich Sportler etc.

Ein Entwicklungszyklus von einem Jahr ist bei einem Handy derzeit durchaus normal. Wenn man mithalten möchte, muß man das auch machen. Alternativ könnte man natürlich den Markt mit "Zwischenprodukten" oder neuen Modellreihen überschwemmen, so wie dies andere Firmen zum Teil ja praktizieren; Doch ob das wirklich Sinn macht? Ich denke, gerade die "hochzählenden" Modellbezeichnungen tragen durchaus zum subjektiven Vertrauen in Zuverlässigkeit und Stabilität der Geräte bei.
    Wenn ich also aktuelle Business - Handys anbieten möchte, muß ich dem eben Rechnung tragen und einen vernünftigen Mittelweg aus beidem finden: Releasezyklus und Features. Und daß sich während der Entwicklungszeit eines Mobiles auch mal ein Standard ändern kann, haben wir ja beim S25 - WAP - Debakel gesehen. Offenbar hat man bei Siemens aus Fehlern gelernt; Bestes Beispiel hierfür ist das SL45.

Welche Rolle spielt eigentlich das SL45? Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus "Edelhandy" und "Vorzeigeobjekt". Das SL45 soll alles können und dennoch einen gewissen Hauch von Exklusivität versprühen. Somit scheidet aber für mich ein jährlicher Release - Zyklus aus: Dann wäre das Gerät ja schon nach einem Jahr wieder "veraltet", da es ja einen Nachfolger gibt. Insofern war der "Trick" mit dem "i" ziemlich klever, auch wenn der "nur" JAVA - Funktionalität brachte. Ob das so geplant war oder nicht, weiß ich nicht - Ich bin allerdings der Meinung, daß das SL45 bereits im Januar 2000 als "i" - Modell auf den Markt kommen sollte und nur nicht rechtzeitig fertig wurde... ;)

Was war eigentlich mit dem M50 los? Warum wurde dieses Gerät erst im März / 02 vorgestellt? Es basiert meiner Meinung nach auf der gleichen Hardware wie das C45. Es war imho von Anfang an als M45 geplant. Aber mit oder ohne Java?
    Die Verspätung hat dem M50 in jedem Fall gut getan: So profitiert es von den Erfahrungen die Siemens mit dem C45 gemacht hat (schlechte Tastatur) und hat diese Detailmängel mehr als nur kompensiert. Java macht sich auf einem Gerät dieser Klasse im übrigen auch sehr gut... Und wenn meine Spekulationen stimmen, müßte es problemlos möglich sein, auch das C45 für Java tauglich zu machen. Erst jetzt kam das M50 wohl deswegen raus, weil Siemens sich einen Release im Oktober nicht leisten konnte (wollte).

Die "i" - Version des S45 hingegen ist wohl mehr Zeitschinderei, da stimme ich einigen hier zu. Es sind lediglich Detailverbesserungen, wie sie bei z.B. Automodellen auch ständig vorkommen. Warum sich der Release so verzögert ist mir auch nicht klar, was ich mir jedoch vorstellen könnte: Das S55 wird ziemlich sicher ;) ein Farbdisplay bekommen. Das bedeutet natürlich auch, daß zahlreiche Elemente der bisherigen Mobiles schlichtweg neu erstellt und überdacht werden müssen. Konnte man früher ggf. einige Elemente z.B. der Menüstruktur einfach von einem mobile auf ein anderes übertragen so ist das jetzt schlichtweg nicht sinnvoll (Möglich schon, aber nicht sinnvoll!). Im Extremfall hat das S55 eine komplett überarbeitete und neue Menüstruktur. Läuft die Entwicklung der einzelnen Mobiles nun seriell, sprich eins nach dem anderen ab, so ist eine Verzögerung des Releases in meinen Augen nur logisch. Aber später als Herbst sollte es dann wirklich nicht werden ;)

Was aber das ME45 für einen Nachfolger finden wird, ist mir nicht wirklich klar. Das "M" stand ja bislang immer für "robustere" Geräte, allerdings war das M35 an der C-Reihe und das ME45 an der S-Reihe angelehnt. Vielleicht wird es keinen Nachfolger vom ME45 geben, stattdessen ein "Familientaugliches" Handy auf den Markt gebracht (E 45, in Anlehnung an Mercedes)? Und welche Rolle wird das CL50 mit seinen eventuellen Nachfolgern auch in Europa spielen?

Siemens ordnet offenbar ihre Produktreihe derzeit komplett neu: Das A50 soll ein preislich günstiges und von den Features her ausreichend bepacktes Billig-Mobile darstellen, das C55 hingegen den anspruchsvolleren Einsteigermarkt bedienen. Damit würde das C55 gegenüber heute schon etwas aufgewertet und die nach unten entstehende Lücke durch das A geschlossen.
    Das S55 wird die Businesskundschaft nachwievor zufriedenstellen und den Profi-Endanwender ins Visier nehmen. Meiner Meinung nach wird das Niveau des S55 eher etwas gehoben und der Abstand zwischen C und S - Serie würde vergrößert werden.
    Das SL zielt nachwievor daraufhin ab, das zu zeigen, was man kann und in edle Hülle verpackt an zahlungskräftigste Kunden zu verkaufen, sprich vermutlich noch in preislich höheren Gefilden zu wildern.
    Fehlt noch was? Ach ja - das "E55" oder ME55. (Ich nenns mal so). Wird sowas kommen? Und welche Features könnte so ein Gerät mitbringen? Einfach ein S55 im Gummigehäuse (Kann ich mir nicht vorstellen)?
    Die Ankündigung von Siemens Asien, alle 2 Monate ein neues Mobile vorstellen zu wollen, in Verbindung mit der Spekulation, daß die Entwicklung eines neuen mobiles ca. 1 Jahr braucht, würde jedenfalls ebenso 6 Modellreihen erfordern... Eher Sieben, will man das SL wirklich nur alle 1 1/2 bis 2 Jahre erneuern.

Greetz, Meckl :)

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    War die C-Klasse denn jemals wirklich edel??

Das C35i fand ich eigentlich schon ziemlich edel für ein Einsteiger-Handy...

Ich glaube, Siemens hat am Anfang einfach keine klare Vorstellung gehabt, welche sinnvollen Features noch so fehlen. Farbdisplay, MMS, polyphone Klingeltöne (die ja gerüchteweise schon für die 45er-Serie geplant waren) sind ja objektiv gesehen relativ nutzlose Spielereien (gewesen), deren Erfolg für Siemens wohl ziemlich überraschend kam.
    Wirklich überraschend und schade fand ich dagegen, dass es kein S45i mit Java gab...

Mal abgesehen davon bringen die schönsten Features nichts, wenn sie nicht sinnvoll implementiert wurden. Das T68 sah am Anfang zwar hübsch aus, aber wirklich sinnvoll wurde das Display nicht genutzt. Erst mit MMS und Ansteck-Kamera bekam es ein bisschen Sinn...
    Oder schaut euch mal die tollen "Adressbücher" von T68 und Samsung an, bei denen man keine Adresse eingeben kann. Es sind halt oft die Kleinigkeiten, die ein gutes Handy ausmachen - nicht Eyecatcher wie ein Farbdisplay...
    Der FlexMem ist z.B. auch als "separates Feature" kaum erwähnenswert (die meisten potentiellen Käufer würden's eh nicht verstehen...), aber eine sehr sinnvolle und praktische "Kleinigkeit"...
    Also, lassen wir uns mal überraschen, welche "Kleinigkeiten" Siemens wie ins S55 bringt...

• Da kann ich Mort nur zustimmen.
    An alle die meinen, SIemens-Handys wären total veraltet aus diesem oder jenem Grund, sollten erst mal wirklich Handys der Konkurrenz im Tageseinsatz erleben. Also wer vorher z.B. ein SL45i hatte wird von einem Handy wie das T68i ganz schon enttäuscht sein (Vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten wie Adressbuch etc ... auch voll ausgenutzt).
    Man darf sich da nicht durch Oberflächlichkeiten wie ein tolles Farbdisplay blenden lassen.
    Ich find gut dass Siemens Handys vielleicht nicht die ersten auf dem Markt mit neuen Technologien (wobei man halte sich Wap, Farbdisplay (S25) MP3-Player und Java (SL45i) in erinnerung) aber man kann bestimmt unterschreiben, dass das was eingebaut ist absolut korrekt umgesetzt ist. Und damit meine ich nicht nur die reine Funktionsfähigkeit sondern auch die logisch durchdachte Integration (und auch Benutzer-Intuitivität).
    Benutzer des T68i mögen zwar mit den zig Untermenüs mit verchiedenen Punkten die so logisch gr nicht auf einer Menüebene hingehören etc ... zurechtkommen, aber intuitiv ist das Handy sicherlich nicht. Wenn dann noch für uns Siemens-Benutzer (selbst z.T. in der Einstiegsklasse!) so selbstverständliche Dinge wie ein umfangreiches Adressbuch, getrennte Anrufeingangs-/ausgangslisten, Anzeigen in der jew. Landessprache statt wie beim T68i zig Symbole wo man erst mal eine Legende braucht - usw. dazukommen dann weiß ichbei Siemens was ich habe. Ich hoffe dass Siemens im S und SL Segment weiterhin auf Qualität bei der Umsetzung achtet, und Dinge nicht einfach schnell auf den Markt wirft.
    Wer einfach nur das neueste vom Neuesten als erstes präsentieren will, ist hingegen vielleicht wirklich bei einer anderen Marke (z.B. SonyEricsson) besser aufgehoben.

• Zitat

Original geschrieben von S-mile
    Ich find gut dass Siemens Handys vielleicht nicht die ersten auf dem Markt mit neuen Technologien (wobei man halte sich Wap, Farbdisplay (S25) MP3-Player und Java (SL45i) in erinnerung) aber man kann bestimmt unterschreiben, dass das was eingebaut ist absolut korrekt umgesetzt ist.

Wobei es da ja beim S45 vor allem in den ersten FW-Versionen auch einige "Unschönheiten" gab - man braucht sich nur mal die Wunschliste auf http://www.siemensinfo.de ansehen... :rolleyes:
    Beim S35i war die Bedienung wesentlich "runder" - allerdings hatte das auch weniger Features...

• Zitat

Original geschrieben von Mort

Beim S35i war die Bedienung wesentlich "runder" - allerdings hatte das auch weniger Features...

das scheint wohl die Regel zu sein, je mehr Features desto mehr Problem. Mir ist es dann doch lieber wenn sie das S55 noch ein wenig reifen lassen. Vielleicht dauerts ja so lange weils sie mit den Bug- und Wunschlisten noch nicht durch sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!